bin am Probespinnen - Frage

Moderator: moderator_eva

Antworten
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

bin am Probespinnen - Frage

Beitrag von jeaniemel »

Warum kringelt sich die fertig gesponnene Wolle, wenn ich sie auf dem Stab wickel? Wahrscheinlich ist der Drall zu viel???
lg
Jeaaniemel
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: bin am Probespinnen - Frage

Beitrag von Nicki47 »

hi jeani

wenn du die spindel ma parkst, kannst du den Drall noch etwas in den Kammzug einziehen.
Dass nimmt dann den Drall etwas raus.


lg nicki
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: bin am Probespinnen - Frage

Beitrag von Schwester_S64 »

Aber die Wolle kringelt sich auch, wenn der Drall richtig ist. Muss man dann halt gespannt halten, wenn man den Faden auf die Spindel wickelt.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10291
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: bin am Probespinnen - Frage

Beitrag von Basteline »

Genau. Und wenn es am Ende dann verzwirnt wird, gleicht es sich auch wieder aus.

@Nicki, da muß ich dir kurz widersprechen, denn DAS ist doch genau das Problem, welches du immer wieder hast. Du darftst den Dralll nicht in den Kammzug reinlaufen lassen, dann entstehen doch diese dicken Wülste, die man nicht mehr auseinander bekommt.
Es ist besser im "parkzustand" ein wenige von dem Kammzug auszuziehen, und den überschüssigen Drall da hinein laufen zu lassen, aber nicht in den Kammzug. Der soll keinen Drall bekommen.

jeaniemel, weiter so, üben und mit der Drallstärke testen, wieviel rein muß und wann zu wenig drin ist...denn das merkst du direkt - dann reiß der Faden. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: bin am Probespinnen - Frage

Beitrag von Nicki47 »

ist doch mein reden, eiparken und dann den Drall mit dem Kammzug einfliesen lassen.
Dabei kann jeani den Kammzug noch ziehen udn der drall bringt sich da rein.

Oh man erklären ist für mich keine leichtigkeit. komm vorbei ich zeigs dir :mrgreen:
Hab Ich von Basteline gelernt ;)

lg nicki
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: bin am Probespinnen - Frage

Beitrag von jeaniemel »

okay, Nicki, ich komm gerne vorbei. Haste am Wochenende Zeit?
Du, wenn ich nicht so eingespannt wäre, wäre ich gerne vorbeigedüst und mich in einer Jugendherberge einquartiert. Vielleicht klappt meine spontanen Vorhaben ja mal in den 6 Wochen Ferien.
lg
Jeaniemel :lol:


Wolle ja antworten:
ich drehe, dann klemme ich mir die Spindel zwischen den Beinen, lasse in meine abgezogene Wolle, den Restdrall eindrehen. Oh jeh, ihr verwendet Fachwörter. Einige hab ich mir schon angeeignet. :wink:

MUSS ich eigentlich nach dem Spinnen die Wolle verzwirnen oder kann ich sie gleich verstricken?
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: bin am Probespinnen - Frage

Beitrag von Dolphins »

Oh schön dass es dir scheints auch Spaß macht..... - lieber mit bisschen mehr Drall aufwickeln; beim Verzwirnen kann es sonst sein dass es dir wieder auseinanderflutscht, da du ja in die entgegengesetzte Richtung verzwirnst.

Natürlich kannst du auch ihne verzwirnen stricken, aber das Garn ist strapazierfähiger wenn es verzwrirnt ist. Unverzwirnt hast du dann Dochtgarn.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10291
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: bin am Probespinnen - Frage

Beitrag von Basteline »

Es wird eher im Außnahmefall der Singelfaden verstrickt.
Denn dadruch dass er nur in eine Richtung verdreht ist, kann das Gestrick daraus schief werden.
Ich habe es aber selberr noch ncicht getestet, sondern verzwirne alles, was ich bisher gesponnen habe.
So machen es die meisten auch.
Liebe Grüße
Basteline
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: bin am Probespinnen - Frage

Beitrag von Nicki47 »

jeaniemel hat geschrieben:okay, Nicki, ich komm gerne vorbei. Haste am Wochenende Zeit?
Du, wenn ich nicht so eingespannt wäre, wäre ich gerne vorbeigedüst und mich in einer Jugendherberge einquartiert. Vielleicht klappt meine spontanen Vorhaben ja mal in den 6 Wochen Ferien.
lg
Jeaniemel :lol:

hihi , freu Mich. Ich mach dann vorab Urlaub. Darfst auch an mein Muthi, ggg und weg im Urlaub lach
Wolle ja antworten:
ich drehe, dann klemme ich mir die Spindel zwischen den Beinen, lasse in meine abgezogene Wolle, den Restdrall eindrehen. Oh jeh, ihr verwendet Fachwörter. Einige hab ich mir schon angeeignet. :wink:

MUSS ich eigentlich nach dem Spinnen die Wolle verzwirnen oder kann ich sie gleich verstricken?
Antworten