Ich benötige Hilfe

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
Biamaus
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2005 21:52
Wohnort: Schwabach

Ich benötige Hilfe

Beitrag von Biamaus »

Hallo ihr!

Ich habe da ein kleines Probem. Vor einigen Wochen habe ich mir bei Junghans das Lesezeichen Sonnenblume bestelt. Jetzt ist es fast fertig gestickt und nun überlege ich mir schon eine Weile wie ich es fertig machen soll, weil die Anleitung die dabei ist, ist in diesem Punkt völlig unbrauchbar.

Hat jemend von Euch Erfahrung mit diesem oder einen anderen Lesezeichen?
Ich möchte es schnell fertig machen, da es ein Geburtstagsgeschenk werden soll und bis spätestens zum 10. Januar fertig sein soll.

Ich wäre für Ratschläge und Tipps sehr Dankbar.

Danke schon mal im vorraus.
Edith
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Edith,

auf dem Bild sieht es für mich so aus, als wäre der Rand lediglich umstickt; wenn das Garn reicht, würde ich es aber, wie Doris schrieb, umhäkeln.
Laut Beschreibung im Internet ist das Material für die Quaste dabei, anfertigen musst Du sie selbst.
Aber das musst Du ja nicht machen; vielleicht hast Du eine andere Idee?

Ich hatte mal ein - allerdings kleineres - Lesezeichen gestickt, das ich anschließend habe laminieren lassen.

Liebe Grüße
Strickwut
Benutzeravatar
Astrid
Beiträge: 1325
Registriert: 25.08.2005 18:07
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrid »

Hallo Edith,

für mich sieht es auf dem Bild so aus als wenn für den Rand ein Langettenstich (auch Knopflochstich) benutzt wurde.
Am einfachsten ist das Umhäkeln wie mit Kettmaschen.

Statt eines Quast kannst du auch mehrere Fäden durch die untere Mitte ziehen und als Zopf flechten und das Ende fransig lassen. Das habe ich oft bei Lesezeichen gemacht.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Viel Erfolg
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid Bild
Biamaus
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2005 21:52
Wohnort: Schwabach

Beitrag von Biamaus »

Danke für die Ratschläge.

Hat jemand von Euch eine Idee was ich der Rückseite mache? Die sieht nicht so schön aus, durch das Fädenvernähen und so.

Gruß Edith
Benutzeravatar
Astrid
Beiträge: 1325
Registriert: 25.08.2005 18:07
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrid »

Hallo Edith,

einen ähnlichen Stickstoff gegensetzen und mit Überwendstichen zusammennähen. Vielleicht ein zweitesmal drübernähen und zwar so, dass es aussieht wie Kreuzstich.

Oder beide Stoffe mit gelben gefalteten Schrägband einfassen.

Guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid Bild
Biamaus
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2005 21:52
Wohnort: Schwabach

Beitrag von Biamaus »

Danke Euch allen.

Wünsche Euch auch einen guten Rutsch.

Gruß Edith
Benutzeravatar
Astrid
Beiträge: 1325
Registriert: 25.08.2005 18:07
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrid »

Hallo Doris,

da muss ich dir zustimmen.

Alles Gute :)
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid Bild
Biamaus
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2005 21:52
Wohnort: Schwabach

Beitrag von Biamaus »

Danke an alle die so gute Ideen und Tips hatten.

Ich habe das Lesezeichen jetzt fertig gestickt. Für die Rückseite habe ich ein Stück Stoff, in ähnlicher Farbe, in Mamas Wunderkiste gefunden. Diesen werde ich morgen mit Doppelseitigenklebeband aufkleben und dann umsticken. Zum Schluß noch die Quaste daran.

Es wird doch noch rechtzeitig zum Geburtstag der Schwiegermutter fertig.
:)

Noch mal ein dickes Dankeschön an alle!

Liebe Grüße
Edith
Antworten