Bumerangferse bei Socken gibt Löcher???

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Bumerangferse bei Socken gibt Löcher???

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Jetzt habe ich mich endlich mal an das Sockenstricken herangetraut und bin etwas frustriert.
Ich habe nach Anleitung die Bumerangferse gestrickt und habe seitliche Löcher. Auch der obere Abschluss ist nicht der Hit.
Was mache ich falsch?
Ich stricke wie beschrieben 6 Reihen mit doppelten Maschen und dann wieder Runden und habe seitlich Löcher.
Beim Ende ziehe ich den Faden durch die 8 letzten Maschen, was alles andere als filigran aussieht.
Wer weiß Rat?
Ein schönes neues Jahr noch!
Ariane
NetteMicha
Beiträge: 24
Registriert: 31.12.2005 14:22
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von NetteMicha »

Hallo Ariane,
ich habe zwar keine Ahnung,was eine Bummerangferse ist, aber kann es sein, das Du den Zwickel vergessen hast? Und bei der Bandspitze stricke ich so lange, bis ich nur noch 4 Maschen übrig habe, denn das gefällt mir besser, als mit 8 Maschen.
Ich hätte da sonst für Dich die "allgemeinen Strumpfregeln", leicht verständlich und noch leichter nach zu arbeiten.
Lieben Gruß und auch Dir ein schönes Neues Jahr
Micha
Benutzeravatar
Maeuschen1983
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2005 07:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Maeuschen1983 »


Huhuuuu!!

Sind es denn große Löcher??
Weil ich hab jetzt schon oft gelesen und das hatte ich selbst auch schon desöfteren, dass die letzte Masche, bevor man zur nächsten Nadel übergeht ein klein bisschen größer ist,wie die anderen!
Aber das hab ich auch bei der normalen Ferse nicht nur bei der Bumerangferse...
Aber das sieht man nachher gar nicht mehr.

Viele liebe Grüße,
Kirsten
Lieben Gruß,
Kirsten
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Nadia!

Vielleicht solltest du mal eine normale Ferse versuchen, die ist überhaupt nicht schwer und sitzt -meiner Meinung nach :-) - wesentlich besser. Das ist allerdings total Geschmackssache, den einen gefällt die Bumerang-Ferse besser, den andern die "normale".

Hier ist es ganz gut erklärt, und wenn du nicht weiterkommst helfen wir dir hier doch alle gern

http://www.junghanswolle.de/shop/SID_Lk ... RICHT=1384

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Ausprobieren
Mimi
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Bumerangferse hat keinen Zwickel

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Ich bin immer noch ratlos und die Löcher sahen nicht so hübsch aus. Ich versuche am Wochenende noch einen Socken und werde berichten.
UND: Ich habe noch nie Socken gestrickt und habe nur nach Anleitung für die Bumerangferse gearbeitet, wo kein Zwickel gearbeitet wird.
Vielleicht versuche ich im Vergleich mal einen "herkömmlichen Socken zu stricken".
Jetzt in der Woche muss der Mohairpullover der Kinderpullover und mein Schal mal weiter gearbeitet werden.
Am Wochenende stelle ich dann den nächsten Pullover fertig (fehlt nur noch ein Stück Ärmel) und nähe Knöpfe an die Strickjacke meiner Tochter.
(Wahrscheinlich klappt nur die Hälfte..)
Schöne Grüße
Nadia
wollschaf
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005 11:36
Wohnort: NRW

Beitrag von wollschaf »

Hallo Ariane,

kann mich dem Beitrag von mambo nur anschließen. Die dopp. Maschen richtig festzurren. Ist einfach Übungssache. Wenn dann doch mal ein Löchlein entsteht, versuche ich das mit einem durchgezogenen Faden einfach wegzumogeln. Mir persönlich gefällt die Bumerangferse besser als die "herkömmliche". Das muß aber jeder für sich rausfinden.

Gutes Gelingen!

Wollschaf
Antworten