Mein Schal rollt sich zusammen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
princess121168
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2006 15:02

Mein Schal rollt sich zusammen

Beitrag von princess121168 »

Hallo an alle.

Nach vielen Jahren habe ich meine Stricksachen wieder augepackt.

Jetzt habe ich mir einen Schal gestrickt ( glatt rechts).Doch dieser rollt sich von der Seite her zusammen, so dass ich nur einen "Schlauch" habe.
Was habe ich falsch gemacht?Kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Das liegt glaube ich an der STrickart. Bei 2links 2 rechts passiert das nicht......
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, princess121168,

willkommen bei uns und viel Spaß!

Dass der Schal sich rollt, liegt tatsächlich daran, dass Du glatt rechts gestrickt hast.
Jules hat recht: bei Rippen passiert das nicht.

Wenn es denn doch unbedingt glatt sein soll, könntest Du rechts und links vielleicht einige Maschen im Perlmuster stricken oder so.

Liebe Grüße
Strickwut
Benutzeravatar
cornelia0305
Beiträge: 169
Registriert: 18.11.2005 11:08

Beitrag von cornelia0305 »

Ja genau, ... oder ich stricke die ersten paar Reihen kraus rechts.

LG Cornelia
Murmel
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2005 18:58

Beitrag von Murmel »

Hallo Princes... ,

das ist natürlich ärgerlich mit Deinem Schal. Es kommt jetzt ein wenig drauf an, wie dick die Wolle ist, um Dir zu sagen, wie Du das Schätzchen noch retten kannst. Bei dicker Wolle (NS 6) konnte ich einen geschenkten Schal schon einmal retten, indem ich eine lange dicke Kordel aus der Wolle geflochten habe. Diese habe ich dann an die beiden Längsseiten des Schals genäht und am Ende noch eine dicke Quaste dran. Ist natürlich nicht jedermanns Geschmack ;-)
Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Arbeit nicht umsonst war, Du das Stück noch retten kannst und nicht entmutigt wirst,

Murmel
Benutzeravatar
Strickliesel
Beiträge: 595
Registriert: 29.08.2005 16:17

Beitrag von Strickliesel »

Hallo du,
letztens hat jemand gemeint, dass man solche Strickteile teilweise noch retten könne, indem man einen Rand drumrum häkelt, vielleicht klappt das ja?!
Liebe Grüße,
die Strickliesel
princess121168
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2006 15:02

Beitrag von princess121168 »

Vielen Dank für die schnellen und tollen Tips.

Ich habe im Internet rumgestöbert, und habe eine Strickanleitung für eine Rollmütze für Erwachsene gefunden.
Die werde ich mir noch stricken( bei meinem Glück rollt diese sich dann nicht :) :) )
Dann ziehe ich meinen Rollschal zu meiner Rollmütze, und schon passt es *lach*

Allerdings habe ich mir bereits andere Wolle besorgt, und der nächste Schal werde ich 2re 2li stricken.

Beste Grüsse
Princess
Antworten