Maschen zusammenziehen???

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ev2803
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2005 15:02

Maschen zusammenziehen???

Beitrag von ev2803 »

Guten Tag,
ich habe für die Tochter Schal und Mütze gestrickt - schön. Die Mütze wurde nach Anleitung vom unteren Rand gestrickt, dann Abnahme - und nun habe ich die restlichen Maschen auf der Nadel und soll diese "zusammenziehen". Habe leider überhaupt keine Ahnung, wie das gehen soll.
Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.
Viele weihnachtliche Grüße
ev2803
Benutzeravatar
Strickliesel
Beiträge: 595
Registriert: 29.08.2005 16:17

Beitrag von Strickliesel »

Ich schneide immer den Faden, der vom Knäuel kommt, ab (so 10 cm lang lassen), fädel ihn in eine Nadel ein (am besten so ne dicke Stopfnadel) und zieh ihn dann nacheinander durch alle Maschen, die noch übrig sind - als würde man sie auffädeln wollen wie Perlen. Wenn man das mit allen gemacht hat, steckt man die Nadel in die Mitte von dem nun entstandenen Kreis - mit der Nadelspitze also in Richtung linke Seit des Gestricks - und zieht sie einfach durch. Dadurch zieht sich das Gestrick oben zusammen und man kann es dann vernähen. Das ist so ähnlich wie mit den restlichen Spitzen-Maschen beim Sockenstricken.
Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich erklärt :?
Liebe Grüße und noch schöne Weihnachten,
die Strickliesel
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Ev,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Maschen zusammenzuziehen.

Ich gehe immerfolgendermaßen vor:

Ich stricke Maschen zusammen, bis ich nur noch wenige auf der Nadel habe. Dann schneide ich die Wolle nach ca. 10 cm ab und ziehe diese mithilfe einer Häkel- oder dicken Sticknadel durch die restlichen Maschen. Anschließend ziehe ich die Maschen zusammen und verknote/vernähe den Restfaden gründlich, damit nichts aufgeht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG

Annemarie
ev2803
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2005 15:02

Maschen zusammenziehen???

Beitrag von ev2803 »

Hallo,
das ging ja wirklich sehr fix mit den Antworten. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen, danke!!!
Noch einen schönen Feiertag wünscht ev
Antworten