Knäulhalter ist da, jetzt mit Bildern

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Die Idee ist nicht schlecht, aber auch leicht zum Selberbasteln :wink: !

Mich stört mein Knäuel neben mir nicht :wink:
Handarbeits-Moni
Beiträge: 961
Registriert: 16.10.2009 10:38

Beitrag von Handarbeits-Moni »

So einen Knäuelhalter hat mir mein Mann selbst gemacht.
Der sieht fast so aus wie der auf dem Bild.
Meine Forenfreundin hat auch einen zu Weihnachten bekommen und sie ist begeistert.
Grüße aus Franken
Moni
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Der Küchenrollenhalter hat den Nachteil, daß sich das Knäuel selbst drumrum drehen muss. Dreht sich das Knäuel schlecht, kippt das Ganze.
Ein "richtiger" Knäuelhalter ist zweiteilig, da dreht sich das Teil, auf das das Knäuel gesteckt ist, auf dem Unterteil. Darum geht er z.B. auch für Konen.
mein Blog: www.tichiro.com
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Oder das Knäuel auf eine Art Hülse stecken, die dann wieder auf den Küchenrollenhalter passt.

Basteln kann man sich mit ein bisschen Kreativität und Talent bestimmt viel, aber manchmal mag ich auch einfach was Fertiges kaufen, das genau für meine Zwecke gebaut wurde :wink:
mein Blog: www.tichiro.com
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

Meine Knäule sind ständig mit mir unterwegs, da wäre so ein Halter hinderlich.
Zuletzt geändert von Bine06 am 09.01.2011 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ja, für unterwegs ist der nix, man muss ihn ja irgendwo hinstellen können.
Zu Hause auf der Couch finde ich ihn aber sehr praktisch.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Beitrag von Kaktus »

Habe mit Interesse gelesen.
Finde aber, daß doch das Kugellager nicht unerheblich ist für's gute Abspulen. Und das läßt sich ja dann doch nicht so ohne Weiteres selbst herstellen. Aber zugegeben ist schon viel Geld, wenn mans bezahlen muß.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Grit1966
Beiträge: 167
Registriert: 29.03.2009 17:23

Beitrag von Grit1966 »

Kann man sich doch gut wünschen bei dem Preis. Etwas das man sich selbst nicht kauft und sich richtig freut. Und für den Schenkenden in einem guten Rahmen. Ich habs mir notiert.


:-)

LG Grit
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Im Prinzip eine gute Idee, aber auch mich stört mein Knäuel neben mir überhaupt nicht, obwohl ich es immer von außen abstricke. Ganz selten fällt es mal runter vom Sofa.
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

So einen Knäuelhalter wollte ich mir auch bestellen, den gab es mal ganz kurz bei "Die moderne Hausfrau". (Ausverkauft)

Dann hab ich mir für mich überlegt:
- SoWo wird zu 99% auf Klopapierkonen umgespult, da ich meistens die Socken mit der Maschine stricke
- Diese "Konenwolle" kommt auf ein von GöGa und mir gebastelten "Konenhalter": eine leere Tabakdose, in die eine leere 50er CD-Spindel eingeklebt wurde. Den kann ich auch neben mich auf die Couch stellen.

Da ich wirklich gaaaanz selten Wolle direkt aus dem Knäuel stricke, hab ich den Halter bisher nicht vermisst :wink:
Aber als Wunsch: Ganz klar!!! :D :D :D
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Benutzeravatar
Ms. Mina
Beiträge: 65
Registriert: 06.09.2009 14:21
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Ms. Mina »

Guten morgen,
ich fand die Lösung meines Schwiegermuttchens simpel und hab sie gleich kopiert.
http://www.amazon.de/Fackelmann-84346-A ... d_sim_sg_6

Diese "Faltkörbchen" gibt es auch in etwas kleiner, so ca. 20x20 cm.
Das steht dann neben meinem Sessel und nix kullert weit weg.
Mir reicht das so völlig aus.
LG
Katja
Antworten