Noch mal Maschenring

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Gisela Brockelt
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2005 14:21
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Noch mal Maschenring

Beitrag von Gisela Brockelt »

Hallo,danke für die Tips,ich meine aber eine normale Rundnadel,geht das genau so wie beim Spiel? Aber dann ist das ganze doch zu kurz oder wie?Ich glaube ich mache es wie immer,stehe wohl auf der leitung
Liebe Grüße Gisela
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Gisela,

ich mache es bei beiden gleich, Nadelspiel und Rundstricknadel.
Was soll denn zu kurz sein? Meinst Du, dass die Rundstricknadel länger ist, als das Gestrick?

Übrigens, wenn Du auf "Antwort erstellen" klickst, zweiter Knopf von links, statt "neues Thema" (ganz links) kannst Du im gleichen Thread antworten. Dieser Beitrag steht so losgelöst, von Deinem vorherigen, ich musste erst mal überlegen, um was es geht. :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Monique
Beiträge: 329
Registriert: 11.09.2005 15:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Monique »

Hallo Gisela!

Es kommt darauf wieviel Maschen du auf der Nadel hast.


Wenn bei deinem Raglan Pulli der Umfang oben am Halsausschnitt (da willst du ja anfangen, soweit ich dich verstanden habe)größer ist als 40 cm kannst du eine 40er Rundstricknadel nehmen.

Das geht im Prinzip wie bei einem Nadelspiel.
Beim Nadelspiel verbindest du die Anschlagreihe in dem du die Maschen der 1. Nadel auf die "5. Nadel" (die Abstricknadel strickst)

Ich versuch dir das mal zu erklären:

Du nimmst da die Maschen ganz normal auf, legst dir die Nadel auf den Tisch oder den Schoß.

Paß auf, das alle Maschen richtig herum liegen.

Du hast jetzt auf der linken Seite den Anfang deiner Anschlagreihe und auf der rechten Seite das Ende mit den beiden Fäden (der eine geht zum Knäul, der ander endet irgendwann.

Jetzt strickst du die erste Masche der linken Seite und hebst sie auf die rechte Nadel, d. h. du verbindest die rechte mit der linken Seite.

Dann strickst du immer weiter nach der Anleitung.

Ich hoffe, du kannst mit meiner erklärung was anfangen.

Liebe Grüsse von Monique
Gisela Brockelt
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2005 14:21
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Ring schließen

Beitrag von Gisela Brockelt »

Lieben Dank für Eure Hilfe,jetzt blicke ich durch gruß Gisela
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Na, das freut uns doch! :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten