Schöne Naht- aber wie?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Schöne Naht- aber wie?

Beitrag von mimi »

Hallo Ihr lieben Stricklieseln!

Wie ich schonmal an anderer Stelle erwähnt habe, möchte ich zu Weihanchten für meinen Papa Socken machen, bei denen auf der einen Seite vom Schaft ein Bild eingestrickt werden soll. Nachdem ich hin und her überlegt hab, wie ich das machen könnte denke ich, es wäre am besten den oberen Teil mit dem Bild in Reihen zu stricken und erst danach das ganze zur Runde zu schließen.

Jetzt meine Frage: Wie sollte ich den Rand machen (kenne nur "Normale" randmaschen) und wie sollte ich das ganze zusammennähen, damit hinterher keine Wulst an der Nahtstelle entsteht?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar :-)

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Mimi,

ehrlich gesagt, würde ich auch das Bild in die Runden einarbeiten. Die Naht kann noch so flach sein, sie ist trotzdem eine Naht und kann drücken. Wenn ich mir überlege, wie mich manchmal selbst die Naht einer Feinstrumpfhose nerven kann, wenn ich einen empfindlichen Tag habe, rate ich Dir eher davon ab, eine zu machen. Es gibt heutzutage Socken mit Spezialbündchen, die nicht einschneiden, damit die Blutzirkulation nicht beeinträchtigt wird. Mit so einer Naht könnte aber genau das wieder passieren...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Irishdancer!

Mmh, ich fürchte das auch. Aber ich weiß nicht, wie ich das sonst machen soll. Wenn ich das Bild nur auf der einen Seite vom Schaft einstricke habe ich den farbigen Faden ja links. Wenn ich jetzt die Runde weiterstricke und wieder zu der Stelle mit dem Bild komme, dann ist ja der farbige Faden auf der falschen Seite...Weiß nicht, ob ich das jetzt verständlich erklärt habe.

Wenn es eine möglichkeit gibt, das Bild in die Runde mit einzuarbeiten würde ich das natürlich auch lieber tun, aber wie?

Liebe Grüße
Mimi
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hallo,

ich nähe meine Socken immer zusammen, denn ich stricke sie mit der Maschine. Die Naht entsteht, so wie ich die Socken stricke, hinten. Zusammengenäht wird im Matratzenstich. Den sieht man nicht und drücken tut auch nix. Nach bestimmt um die 500 Sockenpaaren habe ich noch von niemand Beschwerden bekommen :wink: Wenn du die Randmasche als Knötchenrand strickst solltest du das auch gut hinbekommen. Weißt du wie der Matratzenstich geht? Wenn nicht guggstu http://www.maus-kreativ-handarbeiten.net/framest.html

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Annie!

Danke für den Tipp und den Link! Muss jetzt leider auf die Arbeit, aber werde es heute abend ausprobieren!

Liebe arbeitsunwillige :-) Grüße
Mimi
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Mimi,

ja das Problem mit dem Faden auf der falschen Seite hatte ich im Sommer mit den beiden Kinderpullovern. Ich habe auch lange überlegt, wie ich das hinkriege, weil ich die Pullover selbst in Runden gestrickt habe... ;)

@Annie: und das drückt echt nicht? Das wäre ja dann eine gute Lösung... :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Irishdancer!

Jetzt bin ich aber gespannt: Wie hast du das Problem denn gelöst? (falls du es mir verraten magst :-))Ich rätsele noch. In Runden stricken wäre mir nämlich lieber!

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Mimi,

es geht eigentlich nur, wenn man doppelt strickt, wie das oft bei gekauften Pullovern der Fall ist, und damit die Farbfäden mitnimmt. Aber je mehr Farben man hat, desto weniger halte ich das für eine gute Lösung. Ich weiß auch nicht ob und wie man mit der Hand doppelt stricken könnte, von daher blieb mir auch nix anderes übrig, als in Runden anzufangen und dann ab den drei Quadraten (nebeneinander auf Brusthöhe im Vorderteil) geteilt zu arbeiten. Aber da waren die Naht halt auch nur zwei cm lang und unter dem Arm, wo sie also im Zweifelsfall sowieso gewesen wäre. Und ab dem Armausschnitt musste ich ja ohnehin geteilt weiterarbeiten.

Alternativ fällt mir nur ein, die Fäden wieder zurückzuspannen, was, wenn das Bild nicht allzugroß ist, evtl. sogar machbar wäre, oder die Fäden nach jeder Reihe abschneiden, aber dabei wird man ja gaga... :shock:

Aber wenn Annie meint, dass sie bei Nähten mit Matratzenstich noch nie Probleme hatte, solltest Du es vielleicht wirklich so versuchen. Eine wirklich praktikable Lösung habe ich leider auch nicht. Mal davon abgesehen, dass ich bei den beiden Kinderpullovern festgestellt habe, dass ich irgendwie das Stricken mit mehreren Farben verlernt zu haben scheine... :?
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Danke Irishdancer, ich denke ich werde das mit der Naht vorher einfach mal an einem Probestück testen und dann entscheiden.

Eine ganz doofe Frage habe ich noch: Wie genau mache ich denn den Knötchenrand? :oops:
Wenn ich glatt rechts stricke, muss ich dann die Randmaschen so stricken wie sie erscheinen (also hin rechts, zurück links), oder immer rechts? Hab zwar in einem Buch nachgeschaut, aber da war es nicht gut erklärt ... :-)

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Mimi,

also ich habe bei dem Pullover keine Randmaschen gestrickt, sondern auch die erste und letzte Masche "glatt rechts", d. h. in der Hinreihe rechts und in der Rückreihe links. Aber vielleicht kann noch jemand was dazu schreiben, der mehr Erfahrung hat? Ich habe es da auch zum ersten Mal versucht.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hi,

der Knötchenrand ist die erste, bzw. letzte Masche immer rechts. Wenn du mal Randmaschen näher ansehen magst http://stricknetz.de/hand/randmasche.htm da sind zwei Varianten vom Knötchenrand drin.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Ihr,
also ich mache es so wie Annie sagt, die erste und die letzte Masche immer rechts, und damit fahre ich recht gut. Früher habe ich diese anderen Randmaschen gemacht (wie mal gelernt), d. h. die erste Masche jeder Reihe rechts gestrickt und die letzte wie zum Rechtsstricken abgehoben (oder war es andersrum? grübel).
Aber wie oben beschrieben komme ich am besten zurecht!
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ihr,

einen Vorschlag hätte ich auch:
Wie wäre es denn, die Socken einfarbig und ganz normal in Runden zu stricken und dann das Bild im Maschenstich aufzusticken? Auf einer Socke ist sowieso nicht soviel Platz, also wird sicherlich auch das Bild nicht allzu groß ausfallen.

Dabei gibt's keine Spannfäden und keine Naht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo ihr Lieben!

Vielen vielen Dank für eure Hilfe und die Vorschläge! Ich werde jetzt einfach mal ausprobieren und dann entscheiden, wie ich es mache. Genügend Anregungen habe ich ja jetzt. Wenn was gescheites dabei rauskommt werde ich mal ein Bild einstellen :-)

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo!
Mal ein kurzer Zwischenbericht: Bin schon mitten beim Sockenstricken und habe schon die Hälfte von dem Rentier fertig! Ist zwar sehr fieselig aber geht doch relativ schnell :-)
Und bis jetzt sieht es auch ganz gut aus :-)

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo!

So, nachdem mir so viele Leute Tipps für meine Socken gegeben haben wollte ich euch jetzt mal das Ergebnis meiner Arbeit präsentieren! Bis jetzt ist nur eine Socke fertig, die zweite kommt noch. Und nachdem ich jetzt eine Stunde damit verbracht habe, diese Fotos hier rein zu kriegen funktioniert es hoffentlich:

Bild

Und nochmal näher:

Bild

Besonderen Dank nochmal an dich, okkoline :-)

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Okkoline!

ich habe sie ohne Naht gemacht, denn erstens kriege ich das mit Knötchenrand und Matratzenstich nicht so gut hin, und zweitens hatte ich Angst, dass ich mir die Arbeit mache und er sie dann nicht trägt, weil sie kratzen :-)

Also habe ich jetzt die umständliche Variante gewählt: Farbigen Faden gaaanz lang abgeschnitten, und jedesmal wenn ich den Musterteil abgestrickt hatte den Faden auf der Innenseite wieder zurückgefädelt. Hm, schwer zu erklären. Habe praktisch beim Musterstricken die Grundfarbe hinten mit eingewebt und anschließend den braunen Faden durch die so entstandenen Schlaufen zurückgefädelt. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich... :oops:

Sooo umständlich war es eigentlich gar nicht, das Muster ist ja nicht groß. Wenn du magst schicke ich dir das Einstrick-Muster, habe es zwar aus dem Internet aber noch etwas bearbeitet.
Jetzt bin ich nur noch gespannt, was mein Papa dazu sagen wird...

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Mimi,

die sind ja süß!!! :D Die würde bestimmt auch mein süßer anziehen... :-)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Frieda7
Beiträge: 338
Registriert: 20.09.2005 15:11

Beitrag von Frieda7 »

Hallo mimi,
ist ja ganz toll geworden. leider habe ich nur die Ideen dazu. Obwohl ich auch schon sehr lange stricke. :oops:
Die Babyschuhe für mein Enkel hat meine Mutter gemacht und die Socken bekommen wir immer von meiner Tante. Ich kann mich einfach nicht dazu durchringen. :evil: Ärgere mich zwar- aber vielleicht mache ich doch auch mal einen Versuch.
Liebe Grüße und noch gutes Gelingen
Frieda7
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hi Ihr Lieben!

Vielen Dank für euer Lob, da werde ich ja gleich ganz rot :oops:
und bin auch gleich doppelt stolz :-) DIe Mühe hat sich wirklich gelohnt.

Aber so schnell werde ich so etwas auch nicht mehr machen, als nächstes kommt wieder ein paar Socken mit Musterwolle, so dass ich einfach gemütlich vor mich hin stricken kann. Wenn nur die Weihnachtsgeschenke schon alle fertig wären...

Wünsche euch jetzt schon mal ein frohes Fest und auch ein gutes 2006!!!!

Gaaanz liebe Grüße
Mimi
Antworten