Jackenkragen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
ElkeB.
Beiträge: 427
Registriert: 25.08.2005 12:54
Wohnort: MKK

Jackenkragen

Beitrag von ElkeB. »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Jacke als Weihnachtsgeschenk zu stricken. In allen möglichen Anleitungen finde ich, dass der Kragen extra angeschlagen und dann eingenäht wird.
Hat das einen tieferen Sinn? :shock: Bei meinen Jacken, alle nach eigenem Gusto gefertigt, habe ich die Maschen aufgenommen und einfach einen Kragen angestrickt. :oops:
Weiß jemand von Euch,was dahinter steckt?

Freue mich über Eure Antworten
Gruß Elke
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

also ich kann auch keinen erkennbaren Sinn darin sehen, sowas extra zu stricken und dann anzunähen. Wenn man mit der Maschine strickt, klar, aber mit der Hand? Wenn ich Kragen etc. direkt dranstricke, weiß ich wenigstens, dass es passt...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo okkoline,

echt? Zu viele Maschen beim dranstricken? Das kann ich mir so gar nicht vorstellen. Das Problem hatte ich nicht annähernd. Weißt Du noch, was das für ein Kragen war, was für ein Muster? Vielleicht liegt es daran, dass ich Kragen und Blenden immer im Bündchenmuster stricke und das zieht sich zusammen...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
ElkeB.
Beiträge: 427
Registriert: 25.08.2005 12:54
Wohnort: MKK

Beitrag von ElkeB. »

Hallo, Ihr lieben

ich danke Euch für Eure Zustimmung :lol: Ich werde das jetzt einfach so machen wie immer, habs ja sonst auch so gehandhabt.

@ okkoline, würde mich auch interessieren, an was das bei Dir lag, ob da die Wolle und oder Muster nicht so ganz "kompatibel" waren.

Liebe Grüße
Elke
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo okkoline,

34 Jahre sind eine lange Zeit. Das ist schön! :-)
Mit etwas Glück, wenn alles so läuft, wie wir das jetzt so anfangen zu planen, fangen wir nächsten Jahr vielleicht unser erstes Jahr an... *hoff*

Also ich kette den Halsausschnitt immer ab und mache auch die "ollen" Randmaschen, die viele nicht gerne machen, weil sie so groß werden. Ich nehme auch aus jeder abgeketteten und aus jeder Randmasche eine auf. Und ich mache immer Bündchenmuster (entweder 1 re, 1 li oder 2 re, 2 li), das zieht sich zusammen und kann so eigentlich nicht abstehen. Ich hatte mal einen Rollkragen, der "halsnäher" war, als ich ihn wollte... ;)

Bei einem Bündchenmuster in kraus rechts würde ich, wenn ich merke, dass es nicht schön anliegt, vermutlich in größeren Abständen Maschen zusammenstricken. So ein Bündchen habe bisher nur einmal gemacht und das ist mindestens zehn Jahre her. Ich kann mich nicht erinnern ob es nötig war. Manchmal hilft es auch dünnere Nadeln zu nehmen, was ich aber auch nie mache...

Ich hatte mich auch gewundert, warum in neueren Anleitungen die Kragen immer separat gestrickt und dann angenäht werden. Ich bin viel zu bequem dazu. :roll: Aber ich denke, das ist genauso wie das Rundenstricken oder generell das Stricken mit Rundstricknadeln statt normalen Stricknadeln - ich habe nur Rundstricknadeln und Nadelspiele - persönliche Präferenz. Wenn Du mit Deiner Methode zufrieden bist, passt es doch. :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Doris,

ich finde das so schön, wenn man nach so langer Zeit noch glücklich ist. Ich halte nichts von "Lebensabschnittspartnern". Ich möchte mit meinem Partner zusammen alt werden... :?

Wenn ich so ein Pärchen von 70-80 Jahren händchenhaltend spazierengehen sehe, denke ich mir jedesmal: "das würde ich mir auch wünschen"...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo okkoline,

danke! :) Da mein Süßer das genauso sieht wie ich, stehen die Chancen ganz gut. Wir werden jedenfalls alles dransetzen... :)

Viel Erfolg beim nächsten Jackenkragen! ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten