TenStitchTriangleTuchAnleitung,S.31
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Das kennt man schon mal von den Verlaufsgarnen, leider!Sottrumerin hat geschrieben:Hallo Alle,
ich habe ja die OriginalWolle aus der Anleitung genommen, und schon öfters geschrieben, daß die nicht ganz billig ist. Ich denke, Ela2 nimmt die auch.
Nun strik ich und strick ich und schwupp ist ein Knoten mittendrin, an Grün wurde Blau geknotet ohne irgendeinen ÜBergang. Nun strick ich also weiter und stelle erschrocken fest, daß nun der Farbverlauf rückwärts ist,
soll heißen auf der Seite wo ich grün hatte ist jetzt wieder grün, auf der Seite wo ich blau hatte ist jetzt wieder blau, also nicht mehr der Farbverlauf schön rund um.
Ich bin total traurig, warum macht ein Hersteller das. Das kann doch so nicht gewollt sein.....am liebsten würde ich es in die Ecke werfen.
Das kann doch einfach nicht sein.
Heul
Kerstin
Manche Strickerinen wickeln die Wolle vorher mit einem Wollwickler um, um zu sehen, ob sich Knoten drin befinden und die Verläufe stimmig sind.
Ich hatte im 1. Knäul auch einen Knoten und die nächste Farbe ging zu früh los.
Dann habe ich einfach etwas abgwickelt bis die richtige Stelle kam und habe da weitergemacht. Das abgwickelte kommt dann irgenwann am Ende dran.
Ich verstehe deine Verärgerung, macht mich auch sauer. An deiner Stelle würde ich die Stelle aufribbeln und umgekehrt wieder neu anhängen, so dass der Verlauf wieder passt.
Obwohl es bei diesem Tuch eigentlich egal ist, aber wenn es dich sehr stört...ich würde es tun... sonst ärgerst du dich immerzu beim tragen.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
- Sottrumerin
Nach längerem Suchen habe ich es endlich wiedergefunden - und mir zu den Favoriten gespeichert.
Eine informative Seite, auch über Noro-Wolle und ihre Herstellung, auch zum Thema Knoten.
Interresant: http://www.designeryarns.de/
In Noro-Wolle runterscrolen, "Service-Seite" anklicken, dann "was ich schon immer über Noro-Garne wissen wollte".
Eine informative Seite, auch über Noro-Wolle und ihre Herstellung, auch zum Thema Knoten.
Interresant: http://www.designeryarns.de/
In Noro-Wolle runterscrolen, "Service-Seite" anklicken, dann "was ich schon immer über Noro-Garne wissen wollte".
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
-
Hallo,
auch off-topic, aber gerade zum Thema "passend": mit Knoten kann ich inzwischen ja leben, sind sozusagen technisch bedingt und daher nicht vermeidbar.
Aber eine Änderung des Farbverlaufs und auch eine "Richtungsänderun" kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Das sollte bei keinem Garn stattfinden, schon gar nicht bei der höherwertigen.
LG Helga
auch off-topic, aber gerade zum Thema "passend": mit Knoten kann ich inzwischen ja leben, sind sozusagen technisch bedingt und daher nicht vermeidbar.
Aber eine Änderung des Farbverlaufs und auch eine "Richtungsänderun" kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Das sollte bei keinem Garn stattfinden, schon gar nicht bei der höherwertigen.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
- Sottrumerin
- wollgewusel
Mensch Ela2, Du hast uns ja verdammt gut im GriffEla2 hat geschrieben:Sottrumerin hat geschrieben:Hallo Alle,
@ All : Ich hätte da noch einen *Befehl* wie wollgewusel es so schön ausdrückte .Könnt Ihr dann wohl in der Galerie auch den Link zum quatschen von unserem KAL einstellen,das wirklich nur die Bilder in der Galerie sind *ganzliebguckundmitdenaugenklimpere* .
WinkeWinke
Ines
Ines
wollgewusel hat geschrieben:Ela2 hat geschrieben:Mensch Ela2, Du hast uns ja verdammt gut im GriffSottrumerin hat geschrieben:Hallo Alle,
@ All : Ich hätte da noch einen *Befehl* wie wollgewusel es so schön ausdrückte .Könnt Ihr dann wohl in der Galerie auch den Link zum quatschen von unserem KAL einstellen,das wirklich nur die Bilder in der Galerie sind *ganzliebguckundmitdenaugenklimpere* .
Halöle,
ich hatte ja wegen des *Ärgers* erst mal kurzfrisitg die/meine Anleitung hier entfernt und dann leider vergessen wieder einzustellen.Büdde nicht böse mit mir sein.Da wir ja nun dafür doch die Erlaubnis haben stelle ich sie hiermit wieder ein.Die original Anleitung ist HIER zufinden.
So und nun hier mein *kläglicher* Versuch Euch zuerklären,wie ich bis jetzt gestrickt habe:
Das Tuch wird krausrechts,mit Knötchenrand und verkürzten Reihen gestrickt.
Knötchenrand : Letzte M. immer re.str. u. die 1'te M. wie zum re. stricken abheben.
Doppelm. : Den Faden,der vorne liegt stramm über die Nadel nach hinten ziehen.
- 1 M. anschlagen u. re. str.
- 1 M. zunehmen,1 M. re. str.,wenden
- 2 M. re. str.,wenden
- 1 M. zunehmen,2 M. re. str.,wenden
- Das ganze fortlaufend wiederholen bis Ihr 9 M. zugenommen habt (= 10 M. auf der Nadel)
- 3 R. kraus drüberstr.Hier mittig den ersten MM. einhängen.
- Jetzt werden auf der Seite,auf der die Zunahmen sind immer am Anfang der R. die ersten beiden M. re. zusammengestr.,bis Ihr nur noch eine M. auf der Nadel habt.
So das Grunddreieck ist geschafft .....
..... weiter geht's
- Jetzt werden 10 M. zugenommen,Ihr habt 11 M. auf der Nadel (hier wird jetzt das erste mal mit verkürzten R. gestr.)
- Die ersten 2 M. werden re. gestr.,jetzt den 2'ten MM einhängen u. wenden
- 1 Doppelm. arbeiten,1 M. str,wenden
- 1 M wie zum re. str. abheben, die Doppelm. str.,nächste M. str.,wenden
- 1 Doppelm. arbeiten,2 M. str.,wenden
- 1 M. abheben,1 M. str.,Doppelm. str.,nächste M. str.,wenden
- So wird weiter gestrickt bis Ihr 9 Doppelm. hattet
- wenn Ihr über die letzte Doppelm. drübergestrickt habt noch die letzte M. vom 1'ten Dreieck str.,wenden
- *die ersten beiden M. zusammen str.,9 M. str.,wenden
- die 1'te M. abheben,9 M. str.,1 M. aus dem nächsten Knötchen rausstricken und wenden
- Ab * noch 8x wiederholen,dann seit Ihr an der unteren Spitze angekommen
So der erste Schenkel ist geschafft .....
.....weiter geht's
1A
- 1'te M. abheben u. 9 M. str.,wenden
- * 1 Doppelm. arbeiten,9 M. str.,wenden
- 1'te M. abheben,8 M. str. wenden (bis zur Doppelm. der Vorreihe)
- Ab * wiederholen,bis Ihr 9 Doppelm. u. 1 einfache M. auf der Nadel habt,aber immer dran denken immer nur bis zur Doppelm. aus der Vorreihe str.,jetzt den 1'ten MM hier einhängen u. wenden
- 1 M. abheben,die folgende Doppelm. str.,wenden
- **die abgestr. Doppelm. abheben,1 M. str,wenden
- 1'te M. abheben,1 M. str.,die folgende Doppelm. str,wenden
- Ab ** wiederholen bis Ihr die letzte Doppelm. abgestrickt habt,jetzt nicht wenden sondern erst 1 M. aus dem 1'ten Knötchen rausstricken,wenden
- *** die 1'ten beiden M. zusammenstr.,9 M. str.,wenden
- 1'te M. abheben,9 M. str.,1 M. aus dem nächsten Knötchen rausstr.,wenden
- Ab *** wiederholen bis Ihr Oben angekommen seid
- jetzt wieder die Doppelm. arbeiten bis Ihr 9 Doppelm. u. 1 einfache M. auf der Nadel habt 1A
So der 2'te Schenkel ist geschafft.....
..... weiter geht's
1B
- 10 M. zunehmen
- 2 M. str.,wenden
- 3 M. str.,wenden
- es wird fortlaufend so gestr. bis Ihr die 10 M. aufgebraucht habt
- habt Ihr die über die letzte Doppelm. gestr.,wird die nächste M. gestr.,wenden
- die 1'ten 2 M. werden zusammengestr.,9 M. str., wenden
- die 1'te M. abheben,9 M. str,die folgende Doppelmasche auf die rechte Nadel gleiten lassen (nicht stricken!!! ),wenden
- die Doppelm. mit der folgenden M. zusammenstr.,9 M. str.,wenden
- es wird fortlaufend so gestrickt bis alle Doppelm. aufgebraucht sind
- dann wird wieder die 1'te M. abgehoben,9 M. gestr.,eine M. aus dem ersten Knötchen rausstricken,wenden
- die 1'ten beiden M. werden zusammengestr.,9 M. str.,wenden 1B
- das wird solange wieder holt bis Ihr auf der anderen Seite angekommen seid
- jetzt wird wie unter 1B beschrieben wieder um die Ecke gestrickt und bis Ihr unten angekommen seid
- dann wird wie unter 1A beschrieben gestrickt
u.s.w.---u.s.w.---u.s.w.
So nun hoffe ich das ich nicht zu kompliziert beschrieben habe,denn ich musste gerade feststellen das nur beschreiben wesenhtlich schwerer ist,als das ganz strickenderweise zuzeigen.
ich hatte ja wegen des *Ärgers* erst mal kurzfrisitg die/meine Anleitung hier entfernt und dann leider vergessen wieder einzustellen.Büdde nicht böse mit mir sein.Da wir ja nun dafür doch die Erlaubnis haben stelle ich sie hiermit wieder ein.Die original Anleitung ist HIER zufinden.
So und nun hier mein *kläglicher* Versuch Euch zuerklären,wie ich bis jetzt gestrickt habe:
Das Tuch wird krausrechts,mit Knötchenrand und verkürzten Reihen gestrickt.
Knötchenrand : Letzte M. immer re.str. u. die 1'te M. wie zum re. stricken abheben.
Doppelm. : Den Faden,der vorne liegt stramm über die Nadel nach hinten ziehen.
- 1 M. anschlagen u. re. str.
- 1 M. zunehmen,1 M. re. str.,wenden
- 2 M. re. str.,wenden
- 1 M. zunehmen,2 M. re. str.,wenden
- Das ganze fortlaufend wiederholen bis Ihr 9 M. zugenommen habt (= 10 M. auf der Nadel)
- 3 R. kraus drüberstr.Hier mittig den ersten MM. einhängen.
- Jetzt werden auf der Seite,auf der die Zunahmen sind immer am Anfang der R. die ersten beiden M. re. zusammengestr.,bis Ihr nur noch eine M. auf der Nadel habt.
So das Grunddreieck ist geschafft .....
..... weiter geht's
- Jetzt werden 10 M. zugenommen,Ihr habt 11 M. auf der Nadel (hier wird jetzt das erste mal mit verkürzten R. gestr.)
- Die ersten 2 M. werden re. gestr.,jetzt den 2'ten MM einhängen u. wenden
- 1 M wie zum re. str. abheben, die Doppelm. str.,nächste M. str.,wenden
- 1 M. abheben,1 M. str.,Doppelm. str.,nächste M. str.,wenden
- So wird weiter gestrickt bis Ihr 9 Doppelm. hattet
- wenn Ihr über die letzte Doppelm. drübergestrickt habt noch die letzte M. vom 1'ten Dreieck str.,wenden
- *die ersten beiden M. zusammen str.,9 M. str.,wenden
- die 1'te M. abheben,9 M. str.,1 M. aus dem nächsten Knötchen rausstricken und wenden
- Ab * noch 8x wiederholen,dann seit Ihr an der unteren Spitze angekommen
So der erste Schenkel ist geschafft .....
.....weiter geht's
1A
- 1'te M. abheben u. 9 M. str.,wenden
- * 1 Doppelm. arbeiten,9 M. str.,wenden
- 1'te M. abheben,8 M. str. wenden (bis zur Doppelm. der Vorreihe)
- Ab * wiederholen,bis Ihr 9 Doppelm. u. 1 einfache M. auf der Nadel habt,aber immer dran denken immer nur bis zur Doppelm. aus der Vorreihe str.,jetzt den 1'ten MM hier einhängen u. wenden
- 1 M. abheben,die folgende Doppelm. str.,wenden
- **die abgestr. Doppelm. abheben,1 M. str,wenden
- 1'te M. abheben,1 M. str.,die folgende Doppelm. str,wenden
- Ab ** wiederholen bis Ihr die letzte Doppelm. abgestrickt habt,jetzt nicht wenden sondern erst 1 M. aus dem 1'ten Knötchen rausstricken,wenden
- *** die 1'ten beiden M. zusammenstr.,9 M. str.,wenden
- 1'te M. abheben,9 M. str.,1 M. aus dem nächsten Knötchen rausstr.,wenden
- Ab *** wiederholen bis Ihr Oben angekommen seid
- jetzt wieder die Doppelm. arbeiten bis Ihr 9 Doppelm. u. 1 einfache M. auf der Nadel habt 1A
So der 2'te Schenkel ist geschafft.....
..... weiter geht's
1B
- 10 M. zunehmen
- 2 M. str.,wenden
- 3 M. str.,wenden
- es wird fortlaufend so gestr. bis Ihr die 10 M. aufgebraucht habt
- habt Ihr die über die letzte Doppelm. gestr.,wird die nächste M. gestr.,wenden
- die 1'ten 2 M. werden zusammengestr.,9 M. str., wenden
- die 1'te M. abheben,9 M. str,die folgende Doppelmasche auf die rechte Nadel gleiten lassen (nicht stricken!!! ),wenden
- die Doppelm. mit der folgenden M. zusammenstr.,9 M. str.,wenden
- es wird fortlaufend so gestrickt bis alle Doppelm. aufgebraucht sind
- dann wird wieder die 1'te M. abgehoben,9 M. gestr.,eine M. aus dem ersten Knötchen rausstricken,wenden
- die 1'ten beiden M. werden zusammengestr.,9 M. str.,wenden 1B
- das wird solange wieder holt bis Ihr auf der anderen Seite angekommen seid
- jetzt wird wie unter 1B beschrieben wieder um die Ecke gestrickt und bis Ihr unten angekommen seid
- dann wird wie unter 1A beschrieben gestrickt
u.s.w.---u.s.w.---u.s.w.
So nun hoffe ich das ich nicht zu kompliziert beschrieben habe,denn ich musste gerade feststellen das nur beschreiben wesenhtlich schwerer ist,als das ganz strickenderweise zuzeigen.
-
...und ich hab gestern wieder alles aufgeribbelt. Grrrrrrr.
Ich werd nach anderer Wolle ausschauen müssen. Die Lana Grossa will mit 2,5 - 3 verstrickt werden. Diese Nadelstärke ist meinen Fingern zu dünn. Ich hab deshalb mit 3,5 gestrickt. Das wird einfach zu locker und gefällt mir nicht.
Ich glaub, ich warte nun ne Weile bis ich nen neuen Versuch starte.
Ich werd nach anderer Wolle ausschauen müssen. Die Lana Grossa will mit 2,5 - 3 verstrickt werden. Diese Nadelstärke ist meinen Fingern zu dünn. Ich hab deshalb mit 3,5 gestrickt. Das wird einfach zu locker und gefällt mir nicht.
Ich glaub, ich warte nun ne Weile bis ich nen neuen Versuch starte.
LG, Moni
- Sottrumerin
Hallo,
ich bin jetzt in der 5. Umrandung und habe noch nicht einmal das erste Knäuel aufgebraucht.
Mir kommt das Tuch so schmal vor, wenn ich die in der Galerie sehe.
Diese haben nur 6 oder 7 Umrandungen?
Das Originaltuch hat 9 Umrandungen, jedoch damit komme ich meiner Meinung auch nicht auf die Größe.
Eigentlich ja egal, so lange die Wolle reicht?
Was haben die fertigen Tücher denn für eine Seitenlänge an der Schulterkante? Könnt ihr mir das mal bitte sagen?
Gruß
Kerstin
ich bin jetzt in der 5. Umrandung und habe noch nicht einmal das erste Knäuel aufgebraucht.
Mir kommt das Tuch so schmal vor, wenn ich die in der Galerie sehe.
Diese haben nur 6 oder 7 Umrandungen?
Das Originaltuch hat 9 Umrandungen, jedoch damit komme ich meiner Meinung auch nicht auf die Größe.
Eigentlich ja egal, so lange die Wolle reicht?
Was haben die fertigen Tücher denn für eine Seitenlänge an der Schulterkante? Könnt ihr mir das mal bitte sagen?
Gruß
Kerstin
- wollgewusel
- Sottrumerin
- wollgewusel
Hi Kerstin,
ob Du's glaubst oder nicht, es ist auch mein 1. Wollte immer mal nen Revontuli stricken, hab mich aber vor den vielen Maschen gegruselt ..
"Normale" Strickteile (Vorder-Rückenteil, Ärmel etc.) dämpfe ich mit meiner Bügelstation auf dem Bügelbrett, für große Teile lege ich mir ein Brett mit einer Unterlage (Molton?) auf den Bogen. Du kannst das aber auch mit dem Dampfbügeleisen machen. Zieh das Teil einfach so, wie Du es haben willst -notfalls noch mit irgendeinem Gegenstand fixieren damit es nicht weg kann- und mach Dich an die Arbeit. Ganz wichtig ist viel DAMPF !!!!!
Ich freue mich schon auf Dein Foto, wollte auch erst die Noro nehmen...
Kannste nicht mal ein Zwischenstandsfoto einstellen? Oh, bitte, bitte.....
ob Du's glaubst oder nicht, es ist auch mein 1. Wollte immer mal nen Revontuli stricken, hab mich aber vor den vielen Maschen gegruselt ..
"Normale" Strickteile (Vorder-Rückenteil, Ärmel etc.) dämpfe ich mit meiner Bügelstation auf dem Bügelbrett, für große Teile lege ich mir ein Brett mit einer Unterlage (Molton?) auf den Bogen. Du kannst das aber auch mit dem Dampfbügeleisen machen. Zieh das Teil einfach so, wie Du es haben willst -notfalls noch mit irgendeinem Gegenstand fixieren damit es nicht weg kann- und mach Dich an die Arbeit. Ganz wichtig ist viel DAMPF !!!!!
Ich freue mich schon auf Dein Foto, wollte auch erst die Noro nehmen...
Kannste nicht mal ein Zwischenstandsfoto einstellen? Oh, bitte, bitte.....
WinkeWinke
Ines
Ines
-
Hi, Mädels.
Brauch mal euren Rat.
Hab ne Wolle, 200g, LL 180m/100g NS 4-5 und eine andere, Zitron, 300g, LL420m/100g NS2-3.
Reicht die dickere? wird knapp, oder? Ist die Zitron geeignet?
Danke und liebe Grüße, Heide.
Brauch mal euren Rat.
Hab ne Wolle, 200g, LL 180m/100g NS 4-5 und eine andere, Zitron, 300g, LL420m/100g NS2-3.
Reicht die dickere? wird knapp, oder? Ist die Zitron geeignet?
Danke und liebe Grüße, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Mary Ward