Vergleichbares Garn??

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
terabaeren
Beiträge: 81
Registriert: 30.09.2005 14:24
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Vergleichbares Garn??

Beitrag von terabaeren »

Hallo zusammen,

bin beim Stöbern im Netz auf dieses tolle Teil gestossen 8) http://www.coatsgmbh.de/de/1/strboxwestesheela.html
Nun kann man die Wolle aber nicht online bestellen (zumindest habe ich nichts gefunden) und ich befürchte auch, daß die Wolle beim Händler (der nächste ist laut Suchfunktion dort, ziemlich weit weg :( ) ziemlich teuer sein wird :roll: .

Kennt sich einer von euch aus und weiß vielleicht, welche Wolle hier von Junghans vergleichbar wäre? Ich bin Strickanfänger und deswegen habe ich noch nicht wirklich den Überblick und kann mir echt kein Bild davon machen, wie die Wolle für die Weste wohl ungestrickt aussieht :roll: .
Vielleicht weiß ja einer von euch Rat. Denn die Weste gefällt mir total gut 8) .

Schönen 2. Advent wünsche ich euch :D
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Terabaeren,

ich habe gerade mal gestöbert. Richtig vergleichbares habe ich nicht gefunden. Guck dir doch mal Hiphop oder Grizzly an. Die sind etwas ähnlich. Auf jeden Fall solltest du aber eine Maschenprobe machen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

LG

Annemarie
Benutzeravatar
terabaeren
Beiträge: 81
Registriert: 30.09.2005 14:24
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Beitrag von terabaeren »

Hallo,

danke für die Antwort. Die Hiphop gefällt mir recht gut :roll: . Habe sowieso jetzt mal über das Originalgarn der Weste nachgedacht und befürchte, daß es doch sehr aufträgt :roll: . Wäre dann vielleicht doch nicht so mein Fall. Ich mag nicht, wenn ich aussehe wie ein Michelin-Männchen :lol: .
Ausserdem denke ich, ist das schon eher eine Profi-Wolle und für mich als Anfänger echt zu riskant :roll: .

Wie findet ihr denn die Oase-Wolle für die Weste :roll: ? http://www.junghanswolle.de/shop/SID_YJ ... 1_D_100008
Meint ihr, das könnte auch gehen?
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo,

guckst du hier: :lol:

http://wollmaus.shop.t-online.de/search ... VID%5F4252

Solltest du die Seite nicht sehen können, gib die Sheela in die Suche ein. Vielleicht gefällt dir ja von den reduzierten Farben eine.

LG
Christine
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Terabaeren, ich habe die Oase schon ziemlich oft verstrickt. Wenn du als Anfänger nicht so regelmäßig strickst, fällt das bei der Oase kaum auf. Das Stricken geht flott voran. Das Garn ist federleicht, trägt sich angenehm, hält aber nur wenig warm. Aber der Preis!! Ich habe hier Oase liegen, von der ich mir im Frühjahr einen Morgenmantel stricken will. Ich denke, viel falsch machen kannst du damit nicht.

Gruß Hotline
Benutzeravatar
terabaeren
Beiträge: 81
Registriert: 30.09.2005 14:24
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Beitrag von terabaeren »

@ Christine: Danke für den Link. Auf den ersten Blick sagten mir die reduzierten Farben nicht unbedingt zu, aber ich schaue nochmal in Ruhe :wink: . Manchmal kann ich es mir auch einfach schlecht vorstellen :roll:

@ Hotline: Mensch, ein Morgenmantel ist ja auch eine klasse Idee :D . Hast du eine Anleitung dafür bzw. kannst mir einen Link geben dafür? Das wäre auch noch was für mich 8)
Benutzeravatar
terabaeren
Beiträge: 81
Registriert: 30.09.2005 14:24
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Beitrag von terabaeren »

Meint ihr, ich kann als Anfänger die Sheela überhaupt verarbeiten :roll: ?
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Ich denke mal schon, das Garn ist zwar in der Bearbeitung gewöhnungsbedürftig, aber durchaus auch für Anfänger machbar.
LG
Christine
Benutzeravatar
terabaeren
Beiträge: 81
Registriert: 30.09.2005 14:24
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Beitrag von terabaeren »

Danke Christine :D . Habe übrigens bei genauerem Betrachten doch noch eine reduzierte Farbe für mich gefunden 8) .
Ich denke, bei dem Schnäppchenpreis werde ich es wagen :wink: .

Yepp, ich freu mich schon. Jetzt muß ich mich allerdings erstmal an meinen halb fertigen Pullover begeben (Modell 236/4 mit Flamme wolle rot). Ich hoffe, ich bekomme das mit dem Kragen hin :roll:
Benutzeravatar
terabaeren
Beiträge: 81
Registriert: 30.09.2005 14:24
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Beitrag von terabaeren »

Ach, und ich habe noch eine Frage. In der Anleitung für die Weste steht "Nadelstärke 8-9" und bei der Wolle steht "Nadeln 10-12".
10er Nadeln habe ich hier. Welche würdet ihr nehmen?
Soll ich mir lieber 8er kaufen?
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Also Nadelstärke 8 halte ich doch für etwas dünn. Es kommt ja auch ganz darauf an, ob du eher locker oder doch fester strickst. Bei festerem Stricken würde ich mal die 10 probieren, dann aber nicht vergessen, die Maschenproben miteinander zu vergleichen.
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo,
mit Hip Hop ind Oase habe ich sehr gute Erfahrungen :lol: :lol: :lol: gemacht. Oase ist wirklich federleicht, sehr sparsam und auch recht günstig :lol: . Ich habe meinen Pullover auch schon in der WM gewaschen und nichts ist passiert :roll: . Meine Tochter liebt ihren Hip Hop-Pullover, der war ruck zuck fertig und auch den wasche ich in der WM. Bei Oase lassen sich die Reihen im Anschluß schlecht zählen, darauf sollte man achten. Die Sheela habe ich mir angeguckt, sieht aus als wäre die mehr für schlanke Figuren, aber läßt sich bestimmt schnell stricken.
Gruß Hotti :roll:
Benutzeravatar
terabaeren
Beiträge: 81
Registriert: 30.09.2005 14:24
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Beitrag von terabaeren »

Wieso schreiben die denn dann Nadelstärke 8-9 :roll: ?
Also, ich würde sagen, ich stricke eher locker als fest :roll: . Werde es aber wohl mit Nadelstärke 10 probieren :roll:

Die Oase werde ich auf jeden Fall auch noch verstricken. Gefällt mir total gut. Vielleicht bekomme ich ja noch eine Strickanleitung für einen Bademantel :wink:
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Terabaeren, leider habe ich keine Anleitung für einen Morgenmantel. Habe gesucht wie verrückt, aber nichts gefunden. Entweder nehme ich von einem anderen Morgenmantel den Schnitt ab oder nehme den Schnitt für einen Mantel aus der Verena und verlängere ihn.

Übrigens: ich empfehle dir, bei solchen Garnen wie die Oase einen Reihenzähler zu verwenden. Ich mache das grundsätzlich beim Stricken. Ich drehe einfach nach jeder zweiten Reihe (also wenn ich wieder am Reihenzähler bin) 2 Nummern weiter.

Und noch was: schlag zu bei der Oase, wenn du sie willst. Die wird schon einige Monate offenbar ausverkauft - es gibt schon nicht mehr alle Farben.

Gruß Hotline
Benutzeravatar
terabaeren
Beiträge: 81
Registriert: 30.09.2005 14:24
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Beitrag von terabaeren »

@ Hotline: Danke für den Tipp mit dem Reihenzähler. Wußte gar nicht, daß es sowas gibt :roll: . Ich habe immer einen Zettel hier liegen, wo ich artig Striche für jede fertige Reihe mache.

Ja, und bei der Oase werde ich wohl in Kürze zuschlagen. Da muß ich mir nur erst noch was schönes raussuchen, was ich mir daraus stricke. Muß mal gucken. Jetzt bestelle ich mir erstmal die Wolle für die Weste 8) . Habe ich mir von meinem Brüderchen zum Geburtstag gewünscht und er hat zugestimmt :P .
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo terabaeren,
so einen Bruder hätte ich auch gern :D ! Kannst Du ihn verborgen :wink: ?
Wenn Du Dir Reihenzähler zulegst, überlege :idea: , welche Du willst. Hier bei Junghans, die sind für Rundstricken, dass macht sie beim Teile stricken blöd, weil die Öse so groß ist und sie runterrutschen. Es gibt auch welche, die Du über die Nadel ziehst und die fallen nicht laufend runter. Aber für so'ne Effektwolle sind die Dinger praktisch :P .
Gute Nacht :roll: :roll: :roll:
Hotti
Benutzeravatar
terabaeren
Beiträge: 81
Registriert: 30.09.2005 14:24
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Beitrag von terabaeren »

Guten Morgen,

@ Hotti, danke für den Tipp, daß es mehrere Reihenzähler gibt. Werde sie mir wohl mal im Fachhandel vor Ort anschauen. Ist ja doch schöner als immer einen Strich auf dem Zettel zu machen :wink: .
Und so teuer sind die ja nun nicht :wink: :D .

Und den Bruder kannste haben :P . Mußte mir ziemlich viele Sprüche anhören darüber, daß nur Omas stricken usw. :P . Die Jugend halt :wink: . Er ist erst Anfang 20 und da kommt stricken wohl gar nicht in Frage :wink:
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Naja, ich habe keinen Bruder, aber dafür drei Söhne und die sind mit meiner Stricksucht aufgewachsen. Auf selbstgestrickte Strümpfe fahren sie total ab und auf Fan-Schals :lol: , so in blau-weiß für Hertha.
Leider ist es so, dass heute die Kinder kaum noch Handarbeiten beigebracht kriegen, aber das Thema hatten wir ja schon mal. Mit den Reihenzählern, das macht sich wirklich gut. man darf das Weiterstellen nur nicht vergessen :oops: .
Gruß Hotti :roll: :roll: :roll:
Antworten