was tun, wenn Wolle kratzt?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
linalotte
Beiträge: 230
Registriert: 14.01.2006 21:21
Wohnort: Nähe Tübingen

was tun, wenn Wolle kratzt?

Beitrag von linalotte »

Hallo,

habe einen Schal gehäkelt, den ich verschenken möchte. Da Schurwolle enthalten ist, kratzt der Schal.
Ich selbst könnte ihn so nicht anziehn und es wär ja schad, wenn meine Freundin ihn aus dem Grund auch nicht trägt.
Gibt es Tips, wie man den Schal behandeln könnte??
Hab da irgendwas ungenaues im Kopf mit Essig und Gefriertruhe, weiß aber nicht mehr recht, was und wie???

linalotte
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo linalotte,
hast du ihn schon gewaschen? Oft verschwindet das Kratzige nach der Wäsche.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
linalotte
Beiträge: 230
Registriert: 14.01.2006 21:21
Wohnort: Nähe Tübingen

Beitrag von linalotte »

Nein, nur gedämpft! Danach wurde er etwas 'lappig' und riecht nun nach Schaf.
Soll ich ihn von Hand mit Feinwaschmittel waschen?

linalotte
Benutzeravatar
ylloreah
Beiträge: 962
Registriert: 24.08.2005 22:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ylloreah »

"Bade" ihn mal in kaltem Wasser mit etwas Shampoo und gib ein bisschen Weichspüler ins letzte Spülwasser.
Macht das Ganze etwas weicher und riecht gut.

Vorsicht, nicht zu sehr bewegen oder rubbeln, sonst verfilzt er vielleicht.
Liebe Grüße
Ylloreah Bild
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Vorsicht mit Weichspüler

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Vorsichtig mit Weichspüler: Genau die Banderole lesen, da Weichspüler manchmal "verboten" ist, da er die Wolle verfilzen kann.
Ich finde auch manche Wolle, die als weich beworben wird, kratzig und Wäsche hilft nicht immer.
Ich halte mir seitdem immer ein Knäul an den Hals, um zu testen, ob es kratzig ist oder nicht.
Viel Erfolg!
Nadia
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hallo,

auf keinen Fall Weichspüler nehmen. Wenn das Teil nach dem dämpfen schon _lappiger_ geworden ist wird er danach nur noch ein _Lappen_ sein. Weichspüler verpappt die Fasern regelrecht. Ich würde es auch mit einem Schuß Essig probieren.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
BEA
Beiträge: 116
Registriert: 26.08.2005 15:17
Kontaktdaten:

Beitrag von BEA »

Hallo Linalotte!

Ich kann mich Bruni nur anschließen! Habe es auch schon so gemacht und es funktioniert! Auch wenn es komisch klingt :wink: .

Liebe Grüße BEA
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo alle zusammen,

ob das mit dem Gefrierschrank auch bei einem gekauften Pullover mit Wolle drin klappt? Ich werde es mal ausprobieren.

Ich habe einen Pullover, der ist zwar dünn, aber mit Wolle. Er fängt nach einiger Zeit an zu kratzen. :evil:

Viele Grüße
Hausfrau
linalotte
Beiträge: 230
Registriert: 14.01.2006 21:21
Wohnort: Nähe Tübingen

Beitrag von linalotte »

Also nachdem sehr geteilte Meinungen über Weichspühler, Spühlung und Feinwaschmittel bestehen und Essig dann bestimmt nachher riecht, werd ich jetzt mein Brot eintüten und einfrieren und dasselbe auch gleich mit meinem Schal machen. Bin ja sehr gespannt!

linalotte
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Ich Auch!!!!
Gruß Hotti
linalotte
Beiträge: 230
Registriert: 14.01.2006 21:21
Wohnort: Nähe Tübingen

Beitrag von linalotte »

okkoline hat geschrieben:Hallo Linalotte,

ich spüle alle meine Wollsachen - auch die gekauften - mit Essig. Nach dem Trocknen hört es auf zu riechen. Die Säure des Essigs neutralisiert etwaige Rückstände von Waschmittel und läßt die Farben leuchten.
Machst Du da eine Handwäsche mit einem Schuß Essig ins Wasser??

Der Schal ist wieder 'aufgetaut': es ist viiiel besser, sodaß der Schal tragbar ist, aber weg ist es nicht.
Immerhin!

linalotte
Fiona
Beiträge: 472
Registriert: 02.01.2006 15:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiona »

hallo
ich mach das mit Kräuter Shampoo Handwarm waschen damit habe ich das immer weg bekommen.
Viele Grüße Fiona
Antworten