Nähmaschine

Suchst Du noch etwas dringend für Dein creatives Hobby?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, moderator_eva

Antworten
Benutzeravatar
nessi
Beiträge: 442
Registriert: 21.01.2009 18:18
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Nähmaschine

Beitrag von nessi »

Meine Kinder haben das Nähen für sich entdeckt.
Hosen werden zerschnitten und jede Menge nützliche Dinge daraus genäht.
Mit der Hand ist das sehr mühselig, deswegen hab ich den Auftrag eine Nähmaschine zu besorgen.
Da ich nicht weiss, ob das jetzt nur eine Laune ist, möchte ich nicht sofort viel Geld in die Hand nehmen.
Hat vielleicht jemand so ein Ding noch in der Ecke stehn, das nicht gebraucht wird? Möglichst mit einer Anleitung. Und nicht ganz so teuer. Da ich überhaupt nicht nähen kann, weiss ich auch gar nicht, was man so braucht.
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
Benutzeravatar
nessi
Beiträge: 442
Registriert: 21.01.2009 18:18
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von nessi »

Hab da geguckt, da steht aber kein Preis bei, wie teuer ist die denn?
Hab auch schon bei Ebay geguckt. Hab aber keine Ahnung.
Kann mir jemand sagen, worauf ich achten muss, oder was ich haben muss?
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
Benutzeravatar
ChristianeB
Beiträge: 106
Registriert: 04.11.2008 17:14

Beitrag von ChristianeB »

Der Preis steht ganz oben. Knapp 25 Euro. Ich kenne die Maschine nicht, deshalb kann ich da nix zu sagen.
Es kommt auch wirklich darauf an, was Du machen möchtest. Wenn die Maschine nur für die Kinder ist, dann erfüllt diese sicher ihren Zweck.

Hast Du selber Lust aufs Nähen, dann würde ich mir die Zeit nehmen und mir die gebrauchten Maschinen im Fachhandel ansehen und erklären lassen.
Die kosten viel weniger als neue und sind in der Regel generalüberholt.

Wichtig finde ich persönlich bei der Wahl einer Nähmaschine die gute Handhabung. Die wichtigsten Stiche sollten leicht wählbar sein, die Nähfüßchen sollten problemlos austauschbar sein, also ein Hantieren mit Schraubenziehern ist mittlerweile gar nicht mehr üblich. Ein vernünftiges Stecksystem ist wohl obligatorisch.
Ich hab mal geschaut und es gibt sehr viele computergesteuerte Modelle, die mit einer Flut von Stichen daher kommen. Das halte ich für unnötig. Die Grundstiche sind wichtig und m.M. nach ist ein verstellbarer Füßchendruck ebenso wichtig. Naja, bevor ich hier Romane schreibe, warte ich erstmal ab, was für Vorstellungen Du hast.

Ich nähe mit Husqvarna seit 20 Jahren. Meine "neue" Maschine ist etwa 10 Jahre alt und hat immer noch alles, was ich brauche :D
Liebe Grüße
Christiane
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Beyenburgerin »

Hallo Nessi,

ich hätte noch eine "richtige" Nähmaschine, die locker mit Jeansstoff fertig wird. Es ist eine ältere aber unkaputtbare Bernin mit Anleitung dabei für relativ kleines Geld. Darüber, was so eien Maschine neu kostet, reden wir hier besser nicht.
Hattingen ist ca. 30 km entfernt, du könntest die Maschine also testen.
Wie alt sind deine Kinder?

Ich bin allerdings ab morgen mittag erst mal bis Ostern weg.

LG

Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Ansonsten gibt es auch bei Quelle Nähmaschinen. Im Test haben diese meist sogar mir "gut" abgeschnitten.

Meine Mutter näht seit Jahrzehnten nur mir diesen Nähmaschinen, auch ich habe eine und wir sind sehr zufrieden mit ihnen.

Preislich geht es da los mit 80 Euro.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
ChristianeB
Beiträge: 106
Registriert: 04.11.2008 17:14

Beitrag von ChristianeB »

Ich habe hier noch einen sehr interessanten Beitrag zum Thema Nähmaschinenkauf gefunden :wink:
http://www.hobbyschneiderin.net/portal/ ... hp?t=22767
Liebe Grüße
Christiane
Benutzeravatar
nessi
Beiträge: 442
Registriert: 21.01.2009 18:18
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von nessi »

Ich bin eigentlich völlig überfordert mit dem Nähmaschinenkauf. Meine Kinder sind 12 und 16. Wollen also sicher nur ein bisschen rumnähen. Ich kann überhaupt nicht Nähen, deswegen mach ich mich jetzt mal auf dem Link schlau :lol:
Brigitte, danke erstmal für dein Angebot. Wenn ich mehr weiss, melde ich mich bei dir.
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
Antworten