Strickschriften lesen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kromi
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2006 15:11
Wohnort: Shanghai

Strickschriften lesen

Beitrag von Kromi »

Hallo an alle,

bin zum einem ganz neu hier und auch neu ganz neu was das Thema Stricken anbelangt und deswegen ganz stolz, heute einen ersten, ganz passablen Socken gestrickt zu haben... :wink:
Komme mir ja wirklich blöd vor, aber ich weiss es wirklich nicht: nun will ich mich an einen Pullover oder irgendetwas in der Art wagen, was ich mir eigentlich schon zutraue, was mir aber wahrscheinlich niemand nach folgender Frage glaubt: die Strickschrift ist doch grds. für ein halbes Oberteil abgebildet, oder? Sieht ja zumindest auf der Zeichnung so aus. Folglich muss ich doch Maschenanschlag und alles doppelt nehmen und Schulterausschnitt, Ärmel etc. dann jeweils gegengleich arbeiten, oder?
Ich bin total verunsichert, Ihr könnt mich ruhig alle auslachen :twisted:

Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüsse,
Kromi
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Kromi,
herzlich willkommen hier im Forum! Und: es gibt keine dummen Fragen, jeder hat mal angefangen!!!!!
Also, normalerweise ist in der Beschreibung schon die ganze Maschenanzahl etc. angegeben, nur die Schnitte sind normalerweise nur zur Hälfte abgebildet! Die Musterzeichnungen sind meist nur ein Teil, eben den Maschenrapport, den man dann so oft wiederholt, wie man Maschen hat. Aber das ist eigentlich immer ganz genau beschrieben in den Erklärungen!
Trau Dich ruhig, fang vielleicht mit einem einfachen Teil an, und dann klappt das auch!
Viel Spaß und liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo Kromi,
erstmal herzlich willkommen im Forum und Ulla hat das sehr gut erklärt. Am besten due fängst einfach an und wenn es Fragen gibt, wird dir hier geholfen. Einer weiß immer Rat.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo Kromi,
auch ich möchte Dir Mut machen. Frag einfach bevor Du verzweifelst.
Grüßle
Elke
annik51
Beiträge: 1921
Registriert: 14.02.2006 19:50
Wohnort: Köln

Beitrag von annik51 »

Hallo Kromi,
erstmal herzlich Willkommen, es ist Dir super beschrieben worden von Ulla.
Fang einfach an und dann sieht so eine Beschreibung(Strickschrift) schon ganz anders aus.
Und wenns nicht weiter geht fragen, fragen
Liebe Grüsse annik Bild Bild
Kromi
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2006 15:11
Wohnort: Shanghai

Beitrag von Kromi »

Vielen Dank an Euch alle, gerade für das Mut machen :D

Ich habe den Junghans-Katalog durchgeblättert und es kam mir irgendwie komisch vor, das für ein ganzes Rücken- oder Vorderteil nur so wenige Maschen angeschlagen werden sollen (z. B. 52 oder so), kommt aber auch auf die Wolle an (ist mir gerade eben beim Schreiben aufgefallen...).
Also halte ich mich an die Angaben in der Strickschrift und werde mal sehen, was dabei rauskommt!

Vielen Dank nochmal und allen noch einen schönen Sonntag,
Kromi
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

Hallo Kromi!

Vielleicht ist es hilfreich für dich wenn du dir nicht so sicher bist ob die Maschenangaben stimmen wenn du dir auch den Strickrechner kaufst. Den haben schon sehr viele hier und der berechnet anhand deiner selbst gestrickten Maschenprobe (MaPro) wieviele Maschen du für deine Größe anschlagen mußt.
Hier ist schon mal der Link dafür.

http://www.fully-fashioned.net/

Der kostet 14,59 Euro und ist jeden Cent wert.
Ich habe es aufgegeben immer den Maschenanschlägen in Anleitungen zu folgen denn meist verwende ich ganz andere Wolle als dort angegeben ist und du kannst damit stricken was du willst. Wichtig ist aber immer daß du von dem Hauptmuster und Bundmuster eine MaPro machst.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Ach ja: Ich bekomme keine Provision*grins* aber Sabine ist immer sehr schnell mit dem Versenden. Sobald das Geld auf dem Koto bei ihr ist schickt sie den Rechner los. Dauert so in der Regel 5 Tage zumindest wars bei mir so.

Viele liebe Grüße

Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Antworten