eeeeendlich fertig mit dem Ufo

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

eeeeendlich fertig mit dem Ufo

Beitrag von Kalinumba »

ich habs geschafft!
mit 2er Nadeln endlich fertig.... der letzte Ärmel war soo langweilig...
und gestern Abend war ich zwar stolz, hab aber grübelnd über meiner (vollen) Wollkiste gebrütet und wußte gar nicht, was ich als nächstes anfangen soll...
Bild :wink:
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Kalinumba,

mannomann, mit 2er Nadeln... da hast Du aber auch jeden Grund, stolz auf Dich zu sein! Und schön ist er geworden!

Und? Hast Du Dich jetzt entschieden, was Du anfangen möchtest? Sonst leisten wir Entscheidungshilfe: wenn Du uns sagst, was Du für Wolle hast, sagen wir Dir, was wir als nächstes sehen wollen....

Liebe Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Kalinumba,

liiiiiebe Zeit, Nadelstärke 2? Nee, das wäre nichts für mich. Ich stricke am liebsten mit Nadeln Stärke 5,5, und wenn ich 4er Nadeln nehme, bin ich schon Stolz auf meinen Wagemut.

8) 8) 8) Alle Achtung 8) 8) 8)

Gruß Hotline
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

@strickwut
also, ich habe weiße und hell-fliederfarbene Baumwolle da, ich möchte einen sommerpulli für mich machen, evtl mit Lochmuster oder Lochhäkel-einsätzen... hab gestern erst mal "löcher machen" geübt :wink: bin aber noch zu keinem wirklichem Ergebnis gekommen. Vorschläge werden gerne angenommen :D
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Lochmusterpulli klingt gut. Es gibt doch relativ einfache. Da meine Hefte zuhause sind und ich im Büro, kann ich jetzt leider nicht gucken. Ich vermute aber, dass hier noch einige Vorschläge kommen werden.

Ich hab einen angefangenen Pulli liegen mit einem wirklich einfachen Lochmuster, das würdest Du auch schaffen.

LG Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Kalinumba,

mensch, Respekt! Mit 2er-Nadeln! Echt Wahnsinn!
Aber der Pulli ist sehr schön geworden!

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
feinsroeslein
Beiträge: 776
Registriert: 23.03.2006 12:29
Wohnort: fast im Rheingau

Beitrag von feinsroeslein »

Hallo,

ganz schön tapfer: mit 2er Nadeln zu stricken ist ja fast wie mit der Lupe.

Auf jeden Fall ist er schön geworden, und dann ist die Mühe doch schnell vergessen, oder?

Schönen Tag noch,
Angelika
Benutzeravatar
Dreambabys
Beiträge: 52
Registriert: 13.04.2006 13:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dreambabys »

2er Nadeln sind ja dünn ,respekt ,wie lange hast du denn an dem gestrickt :lol:
Lieben Gruß von Anja
Daniela84
Beiträge: 1221
Registriert: 13.01.2006 13:00
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniela84 »

Hallo,

der Pulli ist echt toll geworden. Und mit zweier Nadeln respekt. Ich finde mit 4er dauert es schon immer ewig.

gruß Daniela
BildWer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Sie dienen der Belustigung *frechgrins*
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Hi Kalinumba,

die Mühe hat sich doch gelohnt!

Bei Nadelstärke 2 braucht man allerdings schon eine Affengeduld! Respekt!
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo Kalinumba,
Respekt, der Pullover ist sehr schön und wenn er fertig ist, ist ja alle Ärger vergessen. Ich stricke ja max. 2,5 für Strümpfe.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Trulla
Beiträge: 682
Registriert: 28.12.2005 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Trulla »

Huiii - der Pulli ist toll geworden. Aber ich glaube nen Pulli mit so ´ner dünnen Nadel würde ich nicht stricken :shock:

Liebe Grüsse

Andrea
Liebe Grüsse

Andrea

***************************************

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
jadeblume
Beiträge: 1303
Registriert: 19.02.2006 18:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von jadeblume »

Hallo,

der Pulli ist echt Klasse geworden.
Das Motiviert mich doch gleich mal mein UFO in die Hand zu nehmen und weiter zu machen, wird mit einer 2 1/2 Nadel gestrickt.

Liebe Grüße

Jadeblume
haeschenrob
Beiträge: 1416
Registriert: 04.02.2006 10:48

Beitrag von haeschenrob »

Hallo,

der Pulli ist super geworden und die Farben gefallen mir richtig gut.

Gruß
Haeschenrob
Gruß
Nadine
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo Kalinumba,

also ich muß auch sagen das es schon eine leistung so ein großes objekt in nadelstärke 2 zu stricken. die nehm ich höchstens wenn ich mal für einen miniteddy etwas machen möchte. ich hab da schon 1,5 uraltnadeln für genommen. aber so riesen teile...neeeeeeeeeeee
am liebsten strick ich ab nadelstärke 4 aufwärts wobei mit nadelstärke 15 - 20 auch anstrengend ist weil einem dann die finger sehr schmerzen.

es kommt immer darauf an was ich machen möchte.

bis bald und
liebe grüße
ingeborg


http://www.beepworld.de/members77/bigmamainge/index.htm
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu41 »

Hallo Kalinumba !

man o man ich zieh den Hut mit solch dünnen Nadeln das gebührt eine extra portion achtung . aber was lange währt wird gut heist es . es ist dir auch gelungen sieht gut aus gefällt mir .
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Kalinumba

brauchst du noch Lochmuster-Vorschläge? Wie wärs hiermit:
Gerade Maschenzahl
1. R: rechts
2. R und alle Rück-R.: links
3. R: 1 Randmasche, 1 li, * 1 Umschlag, 2 li zusammen *, die Reihe nach
2 zusammengestrickten M mit 1 li und RM beenden.
5. R: rechts
7. R: 1 RM, * 1 U, 2 li zusammenstricken *, die Reihe nach 2
zusammengestricken Maschen und 1 RM beenden
- Reihe 1 bis 8 wiederholen -

Oder hiermit:
Maschenzahl teilbar durch 4
1. R: rechts
2. R: links
3. R: 2 M re, * 1 U, 1 re abheben, 3 M re und die abgehobene über die 3
gestrickten ziehen *, Reihe nach 3 überzogenen M mit 2 re beenden.
4. R: links

Ich hab sie ausprobiert und finde sie einfach nachzuarbeiten.

Oder hast Du Dich inzwischen entschieden?

Liebe Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

HAllo Strickwut,
danke für die Vorschläge. Die ersten Löcher kenne ich schon, und werde sie wohl auch für das neue Projekt verwenden. Die zweite Variante hab ich mal ausprobiert und Blut und Wasser geschwitzt . ich glaube, dafür stricke ich zu fest, hab mir fast die Finger gebrochen....ich nehme mal an, die übergehobene Masche soll sowas wie ein Bündel um die 3 rechten Maschen machen? hm...ich werde wohl oder übel noch ein bißchen pröbeln müssen, denn das funktioniert noch nich so wirklich. :( :(
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Ja, da musst Du erst Übung reinkriegen.... Die Maschenprobe hatte ich auch mehrmals zum Üben gestrickt, bis es so aussah, wie es sollte. aber dann fand ich das Muster klasse.
Deine Annahme ist richtig: es ist wie ein Band um die Maschen, und darf nicht zu fest sein, sonst bekommen die drei Maschen eine Taille...

Ich dachte, es wäre relativ einfach im Gegensatz zu anderen Lochmustern, die ich gefunden habe. Viele gehen über ganz viele Reihen, und als ich mit Lochmustern anfing, fand ich höchstens 8 Reihen völlig ausreichend. Ich wollte ja stricken, nicht die meiste Zeit mit der Nase in der Anleitung stecken...
Wenn Du bei den Dir bekannten Löchern bleibst, ist's in Ordnung, ansonsten guck ich gern noch nach etwas anderem. Dann aber erst wieder ab Montag.

Bis dahin schönes Wochende
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

hallo Okkoline,
ich stricke grundsätzlich beim Fernsehen- anders ist das Programm ja meistens auch nicht auszuhalten. Dabei gucke ich aber nur selten auf mein Strickstück ( nur mal beim Wenden oder so) und ich habe es mir auch abgewöhnt, ständig zu zählen. Da läuft so ein Ungetüm beinahe von selbst- trau Dich ruhig! Und- zugegeben: nebenbei sind auch noch 2 andere Pullis entstanden, weil ich einfach nicht mehr weitermachen mochte. Aber es hat sich sicherlich gelohnt, er fühlt sich an wie ein dünnes shirt, ganz weich. Also: es werden auch 2er Pullis durchaus fertig! Fertigungszeit: ca. 8 wochen, mit ca 2 wochen Pause zwischen. Das Garn ist Catania von Schachenmayr, es ist zwar mit 3,5 angegeben, das wird mir aber zu löcherig. ich stricke fast immer eine bis 1,5 Nadelstärken dünner als angegeben.
Antworten