Wolle: Apollo von Junghans

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Wolle: Apollo von Junghans

Beitrag von Hausfrau »

Hallo alle zusammen,

mir gefällt der Pullover 140/5 aus dem Junghans Creativ-Katalog 2005/2006 sehr gut. Überlege schon, ihn zum nächsten Winter zu stricken. Hat jemand schon mal Apollo verstrickt?

Ich habe jedenfalls schon mal so einen Pullover in einer anderen Farbe gesehen, sah wirklich sehr gut aus.

Herzl. Grüße
"Hausfrau"
silberdolly
Beiträge: 28
Registriert: 12.12.2005 11:33

Beitrag von silberdolly »

Hallo Hausfrau,

endlich kann ich auch mal was dazu sagen, ich lese manchmal hier mit.

Genau dieses Modell habe ich diesen Winter auch gestrickt, allerdings nicht in schwarz, sondern in weiß-bunt.

Verstricken lässt sich Apollo sehr gut, man kommt gut voran und die Noppen sehen lustig aus. Ich finde aber, die Wolle trägt ziemlich auf.
Der Pulli sollte eigentlich für mich sein, in Größe 40. Jetzt trägt ihn meine Tochter (Gr. 34). An ihr sitzt er gut.
Ich habe mich an die Maschenprobe gehalten und bei mir saß er "wie angegossen" - ich fand etwas zu eng, vor allem die Ärmel.
Ach ja, das Junghans-Modell hat 3/4-Ärmel. Das war mir auf dem Foto nicht ganz klar, ist mir erst beim Stricken aufgefallen.
3/4-Ärmel finde ich sowieso nicht so toll, bei einem kuscheligen Winterpulli schon gar nicht. Ich habe die Ärmel verlängert, man sollte auch da aufpassen, dass die Ärmel nicht zu eng werden, außerdem braucht man dann mehr Wolle als angegeben.

Die Waschmaschine hat Apollo im Wollprogramm gut überstanden, obwohl Handwäsche empfohlen wird. Die Wolle ist auch danach noch kuschelig und weich wie vorher.

Fazit: die Wolle selbst ist okay (für kleine Größen). Das Junghans-Modell sollte man vielleicht nochmal nachmessen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Viele Grüße
Silberdolly
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo Silberdolly,

endlich jemand, der diese Wolle ausprobiert hat. Der Tipp mit den Ärmeln ist gut. Ich dachte auch, dass sie lang sind!

Das "Auftragen" wird bei mir nicht das Problem, ich bin 1,70 m groß und habe Gr. 36/38.

Jedenfalls finde ich diesen Pullover toll. Mal sehen...

Viele Grüße
"Hausfrau"
silberdolly
Beiträge: 28
Registriert: 12.12.2005 11:33

Beitrag von silberdolly »

Hallo Hausfrau,

dann viel Spaß beim Stricken. Schreib mal wie du mit dem Pulli klar kommst und für welche Farbe du dich entscheidest.

Viele Grüße
Silberdolly
Benutzeravatar
Andromache
Beiträge: 35
Registriert: 29.12.2005 21:24
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von Andromache »

Hallo Hausfrau,

ich habe den Pullover in der angegebenen Farbe auch gestrickt.
Leider steht er mir überhaupt nicht. Obwohl ich eher klein und zierlich bin, macht er mich breit. :cry:

Aber waschen lässt er sich hervorragend im Wollwaschgang der Waschmaschine.

Ich werde ihn meiner Schwester schenken und ihn als Gesellenstück betrachten.

Mit lieben Grüßen
Erika
Antworten