Dochtgarn

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
BEA
Beiträge: 116
Registriert: 26.08.2005 15:17
Kontaktdaten:

Dochtgarn

Beitrag von BEA »

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe bei Wollmaus Dochtgarn entdeckt und wollte Euch fragen, ob schonmal jemand von Euch solches Garn verstrickt hat und wie evtl. Eure Erfahrungen diesbezüglich sind? Es sieht ja toll aus (wie sooo viiiieles :roll: ) Hach, es ist schon schlimm mit der Sucht....

Viele (frühlingshafte) Grüße BEA
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hallo Bea,

das Dochtgarn von Wollmaus habe ich noch nicht verarbeitet, allerdings einiges anderes, darunter auch selbstgesponnenes.
Es neigt u. U. stärker zum Pillen als ein gezwirntes Garn und ist auch nicht ganz so reißfest.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo Bea,

wie Annie schon schrieb, ist Dochtgarn empfindlicher, da die Fasern offen liegen. Es sieht wunderbar aus, aber beim Tragen und bei der Pflege möchte man aufpassen. Durch Reibung entstehen schnell sehr unschöne Stellen. Stricken läßt es sich einfach.
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Bea!

Ich bin mir nicht sicher, ob die "Colore" von Lana Grossa auch so ein Dochtgarn ist, aber sie sieht zumindest so aus, dass die Fasern einfach nur nebeneinander liegen. Die Jacke sieht super aus, aber ich würde nicht wieder mit so einem Garn stricken. erstens gibt es da, wo z.B. die ARme am KÖrper reiben ganz unschöne "Fusselstellen" (extrem!) und zweitens drücke ich mich schon seit Ewigkeiten um die Handwäsche von diesem Teil, denn die Wolle ist ganz schön schwer....

Liebe Grüße
Mimi
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo Mimi,

du sagst es, "Colore" ist so ein Garn. Daraus habe ich einen Schal gestrickt, der sehr gut aussieht, aber gut behandelt werden will, zumal mit Wolle.
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu41 »

Hallo BEA !

möchte mich meinen vorgegehnden Strickdamen anschließen sie haben wirklich recht. Habe mir ein Dochgarn Schal gestrickt und auch noch Dochgarnwolle verstrickt mit Angora Mohirwolle nie wieder man schwitzt und es pillt an den reibungsstellen.Bild
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
BEA
Beiträge: 116
Registriert: 26.08.2005 15:17
Kontaktdaten:

Beitrag von BEA »

Hmmm, ich glaube, da ist es wohl doch nichts für mich. :? Naja, es gibt ja noch soooo viele tolle Wollsorten.... :lol:

Vielen Dank für Eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen!!!

Liebe Grüße BEA
Antworten