Stricktasche verfilzen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Nicole
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2006 18:08
Wohnort: Stuttgart

Stricktasche verfilzen?

Beitrag von Nicole »

Hallöchen,
ich hab da noch eine Frage. Ich habe neulich im Internet Stricktaschen gesehen, die in der Waschmaschine verfilzt wurden. Leider finde ich keine Anleitung. Kennt sich jemand von euch da aus. Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht so recht kapiere, welche Wolle es sein muss. Brauche ich unbedingt reine Wolle, geht da auch Baumwolle oder kann es auch synthetisch sein? Eigentlich muss ich doch was nehmen, was normal Handwäsche ist, oder?
Liebe Grüße,
Nicole
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Nicole,

gib doch mal in der Suche "filzen" oder "Wolle filzen" ein.
Das thema hatten wir hier schon, ich weiß nur nicht mehr genau wo.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Nicole
ich denke mal Wolle, auf der "Handwäsche" steht, ist eigentlich schon geeignet (darf aber kein Poly dabeisein). Welche Wolle wir Dir hier im Forum empfehlen können (ich denke, ich spreche da für viele) ist die Scala! Hat zwar auch Poly drin, aber sie ist bei etlichen in der Wama gefilzt!
Soviel ich weis, filzt die Lopi-Wolle noch sehr gut, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Baumwolle filzt auf jeden Fall nicht!!!
Liebe Grüße
Ulla
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hallo,

du kannst im Prinzip jede Schurwolle nehmen, die nicht behandelt ist. Also keine Superwash Ausrüstung hat. Baumwolle ist absolut ungeeignet. Auch Synthetik ist nicht das Richtige, sie schmilz wohl eher bei 95 ° C als daß sie filzt ;-).

Anleitungen gibts übrigens http://www.anleitungen.bestrickendes.de ... Itemid=130

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Benutzeravatar
julka
Beiträge: 181
Registriert: 24.08.2005 22:04
Wohnort: Düren

Beitrag von julka »

Schau mal hier, jede Menge Anleitungen und Garnempfehlungen:
http://handarbeitsforen.de/thread.php?threadid=8831
Liebe Grüße
Julka
Antworten