Betonte Abnahme

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
frieda
Beiträge: 203
Registriert: 01.12.2005 13:34

Betonte Abnahme

Beitrag von frieda »

Guten Morgen,

ich schon wieder :D
Sagt mir doch bitte was ist eine betonte Abnahme?
Ich hab immer wieder in den Anleitungen diesen Begriff und kann nicht wirklich was damit anfangen.
Ich hab bislang wenn 2 Maschen abgenommen werden sollten einfach 2 Maschen zusammen gestrickt ..

grüße. frieda
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Frieda,

bei einer betonten Abnahme wird meist die 2. und 3. oder 3. und 4. auf der einen Seite rechts überzogen und auf der anderen Seite rechts zusammen gestrickt. Daraus bildet sich dann so eine Art dezentes Muster oder Naht oder Himmel, wie soll ich das jetzt beschreiben? :lol: :lol: Hast du bestimmt bei Pullovern im Laden schon mal gesehen. Ich mache das eigentlich ganz gern mal, denn bei z.B. glatt rechts sieht das richtig gut aus.

LG
Christine
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

liebe Grüße
Bild
frieda
Beiträge: 203
Registriert: 01.12.2005 13:34

Beitrag von frieda »

mrsflateric1 hat geschrieben:Hallo Frieda,

bei einer betonten Abnahme wird meist die 2. und 3. oder 3. und 4. auf der einen Seite rechts überzogen und auf der anderen Seite rechts zusammen gestrickt. Daraus bildet sich dann so eine Art dezentes Muster oder Naht oder Himmel, wie soll ich das jetzt beschreiben? :lol: :lol: Hast du bestimmt bei Pullovern im Laden schon mal gesehen. Ich mache das eigentlich ganz gern mal, denn bei z.B. glatt rechts sieht das richtig gut aus.

LG
Christine
Ja, hab ich schon gesehen, sieht aus als ob die Masche so drauf gesetzt wäre.
D.h. in der einen Reihe ziehst du die 2.Masche über die 3. rüber und in der Rückreihe strickst du diese beiden zusammen? So?
frieda
Beiträge: 203
Registriert: 01.12.2005 13:34

Beitrag von frieda »

xenia hat geschrieben:Hallo Frieda,

guck mal hier:

http://www.lanagrossa.de/service/strick ... nahmen.pdf
Danke Xenia,
das muss ich mir genauer angucken...
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Wenn du in jeder Reihe abnehmen musst, strickt man in der Hinreihe erst zwei rechts überzogen und dann zwei normal rechts zusammen, in der Rückreihe dann erst zwei links normal und dann zwei links verschränkt zusammen. Bei Abnahme in jeder 2. Reihe halt nur den 1. Schritt.
Antworten