Januar Modell (Wickeljacke) Nadelstärke richtig angegeben?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Tanja
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2006 15:19

Januar Modell (Wickeljacke) Nadelstärke richtig angegeben?

Beitrag von Tanja »

Hallo Ihr fleissigen Stricklieseln! :wink:

Ich habe mir die Wolle für das Januar Modell gekauft (Alpaka).
(Steht mittlerweilen unter "Neue Pressemodelle" auf Seite 2 "Wickeljacke im Mustermix in Freundin 1/2006)

Ist zufällig irgendwer hier, der diese Wickeljacke auch stricken möchte bzw. vielleicht sogar schon damit angefangen hat?

Ich wollte letzte Woche damit anfangen und dabei bin ich als erstes mal über die Nadelstärke gestolpert.
Für die Wolle ist ja eigentlich Nadelstärke 3-4 angegeben und sie ist ja auch wirklich ziemlich dünn.

In der Anleitung für das Januar-Modell von Junghans steht allerdings drin, dass man die Bündchen mit Nadelstärke 5 stricken soll und den Rest sogar mit 6!

Denkt Ihr das ist richtig oder ein Tippfehler (bzw. dann wären's ja sogar 2!) :?:

Ich hab sogar schon ein paar Maschen angeschlagen für die Maschenprobe (über die könnte ich das Ganze ja checken), aber das hat sich schon irgendwie "falsch" angefühlt. So dünne Wolle und so dicke Nadeln...

Kann mir jemand helfen? :(

Danke schon mal vorab und liebe Grüße!
Tanja
Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu41 »

Liebe Tanja !
ich denk das ist auf jedenfall ein Tipfehler.Da auch die Wolle Fee mit bei ist dies wird ja mit Nadeln 5-6 verstrickt haben sie etwas verwechselt.Das beste du rufst per Telefon bei Junghans an.für solche Fragen haben sie auch jemand in der Zentrale sitzten um ganz sicher zugehen.Bild
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Hallo Tanja !

Denke auch wie Manu. Anrufen oder Mail schreiben. Oder Du probierst es einfach mit beiden Nadelstärken und dann wirst Du ja sehen wie weit Du kommst.Das wäre auch noch eine Möglichkeit.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Antworten