Reisverschluss einsetzen???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Reisverschluss einsetzen???

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
bisher habe ich Strickjacken mit Knopflöchern und Knöpfen gestrickt, würde aber gerne mal eine mit Reisverschluss versuchen.
Ich bin allerdings in puncto Nähen völlig unbegabt. Knöfpe annähen und Matratzenstich zum Zusammennähen kriege ich hin, aber mehr auch nicht.
Wie fabriziert man denn den Reisverschluss möglichst perfekt ein? Per Hand oder per Maschine? Wie schwer ist das denn?
Viele Grüße
Nadia
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12185
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Nadia,

habs auch erst neulich zum ersten Mal gemacht. Hatte ganz schön Bammel davor. Ich habe den Reißverschluss mit der Hand und Nähseide eingenäht, weil ich die Blende kraus rechts gestrickt hatte. Es ging besser als ich dachte, weil der Reißverschluss auf der Rückseite so eine Längsstruktur hatte, an der man sich beim Einnähen orientieren kann. Und, oh Überraschung, es ist mir gut gelungen.

Wenn du die Blende in Längsrippen strickst, näht dir eine Schneiderin den Reißverschluus auch mit der Maschine fast unsichtbar ein (habe wir auch schon machen lassen) Das kostet aber wieder extra.

Gruß Hotline
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Nadia,
also ich habe auch schon ein paar Mal Reißverschlüsse eingenäht (mit der Hand). Und die Sache mit der doppelten Blende gefällt mir am besten, werde ich so auch beibehalten.
Ich nehme die Maschen aus dem Vorderteil auf und stricke je nach dem ca. 4 - 6 Reihen glatt rechts, abketten.. Dann von innen aus den gleichen Maschen wie außen auch wieder die Maschen aufnehmen und das gleiche stricken. Dann den Reißverschluß in diese beiden Blenden legen und dann zusammennähen. Das sieht auch von innen total sauber aus!
Liebe Grüße
Ulla
(ps: trau Dich ruhig, jeder hat mal angefangen! Es dauert halt schon eine ganze Weile, bis der Reißverschluß eingenäht ist, aber das Ergebnis ist wirklich toll!)
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Nadia!

Ich habe auch die doppelte Blende gemacht bei einer Jacke für meinen Freund, und das sah total schön aus. Ich habe es bei der Schneiderin machen lassen, der Preis war allerdings heftig: 18 Euro für den Reißverschluß + einnähen. das nächste Mal versuche ich es auch lieber selbst. Allerdings, gut ist es schon geworden.

Liebe Grüße
Mimi
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo,

um einen Reissverschluss mit der Maschine in ein Gestrick einzunähen, muss man schon sehr versiert sein.

Ich würde auch sagen: selbst mit der Hand einnähen. Probieren - probieren - probieren :roll:

Gruß
"Hausfrau"
Maren A.
Beiträge: 203
Registriert: 25.08.2005 08:42

Beitrag von Maren A. »

Moin,

ich habe das bisher auch immer von Hand gemacht, obwohl ich eine gute Nähmaschine besitze. Problematisch wird es immer, wenn elastisches und nicht elastisches Material aufeinandertreffen. Es kann ganz schnell passieren, dass das Gestrickte leicht gedehnt wird. Das werden dann häßliche Beulen.

Lieber einheften und von Hand langsam und vorsichtig einnähen. Gut aufpassen, dass sich das Gestrick nicht dehnt, dann klappt das schon.

Falls Du doch trennen mußt, geht das bei Nähten von Hand ziemlich einfach, bei Maschinennähten kann Dein ganzes Werk drunter leiden. Je nachdem wie empfindlich die Wolle ist. Vom versehentlichen reinscheiden will ich gar nicht erst anfangen..

Viel Erfolg
Maren
Bild
Liebe Grüße
Maren
Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu41 »

Hallo Nadja!

genauso wie Ulla es gemacht hat habe ich es auch getan. Reißverschluß mit der Hand dauert etwas länger aber ist fand ich einfacher .Und ich denk auch besser mit der maschine und den ganzen Maschen weis nicht könnte Probleme geben.
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hallo,

ganz wichtig ist, daß der Reißverschluß nicht zu lange ist und vor allem, daß du dein Gestrick nicht dehnst. Es muß etwas zusammengeschoben werden. Also lieber den Reißverschluß 3 cm kürzer einkaufen, dann feststecken, heften und dann einnähen.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Benutzeravatar
Strickliesele
Beiträge: 58
Registriert: 28.08.2005 22:34
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Strickliesele »

Hallo ich kann auch übehaupt nicht nähen,habe mir dann aber Reißverschlus-Socken gestrickt und ich muss sagen ,es war net sooooooooo schwer den Reißverschluss einzunähen
Das kannst du auch
Lg Strickliesle :)
Benutzeravatar
Strickliesele
Beiträge: 58
Registriert: 28.08.2005 22:34
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Strickliesele »

Hallo ich kann auch überhaupt nicht nähen,habe mir dann aber Reißverschluss-Socken gestrickt und ich muss sagen ,es war net sooooooooo schwer den Reißverschluss einzunähen
Das kannst du auch
Lg Strickliesle :)
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Danke für das Mutmachen!!!

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Ich werde das jetzt auch bald mal wagen. Gedanklich habe ich 2x die Sparpakete Printo bestellt :oops: und werde meinen Töchtern Strickjacken stricken. Das wird mein erster Versuch, einen Reisverschluss einzunähen. Mein Mann meinte zwar, das wäre Blödsinn, da von Hand eingenäht nicht haltbar genug sei (meine Schwiegermutter war vor ihrer Fasterblindung eine Handarbeitskünstlerin in allen Bereichen und Junghanskundin, bevor ich geboren war!), jetzt aber erst recht!!!
Viele Grüße
Nadia
Trulla
Beiträge: 682
Registriert: 28.12.2005 19:08
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Trulla »

Strickliesele hat geschrieben:Hallo ich kann auch überhaupt nicht nähen,habe mir dann aber Reißverschluss-Socken gestrickt und ich muss sagen ,es war net sooooooooo schwer den Reißverschluss einzunähen
Das kannst du auch
Lg Strickliesle :)

Was sind denn Reißverschluss-Socken :shock:
Liebe Grüsse

Andrea

***************************************

Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
Strickliesele
Beiträge: 58
Registriert: 28.08.2005 22:34
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Strickliesele »

Hab ich gesehen in einem Sockenstrickheftle,hab ja eigentlich genug und kauf dann doch immer wieder wenns neue gibt lach
gugg mol
LG Strickliesele Bärbel :D

Bild
Antworten