Wickelmasche

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Wickelmasche

Beitrag von Jules »

Was ist eine Wickelmasche und wie mache ich sie?

Liebe Grüße Jules
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Jules!

Ist das die Masche, die du für die schräge Ferse jeweils am Reihenanfang brauchst? Ich kenne das als doppelte Masche, falls es das gleiche ist. Oder geht es nicht mehr um die Socken?

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Jules!

Ich nochmal: lies mal hier etwas weiter unten, was Gianna geschrieben hat, vielleicht hilft dir das weiter?

http://myblog.de/frau_wolle/art/318181

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

ja es geht immer noch um die Socken....
Brauche das beim wieder aufnehmen der Maschen...sonst habe ich Löcher...

grüße
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Jules!

Ich habe dir in deinem Blog geschrieben, weiß nicht, ob du es gesehen hast.

Ich habe vor kurzem auch das erste mal die schräge Ferse ausprobiert, und beim ersten Socken hatte ich auch Löcher. Lag aber wirklich nur daran, dass ich die doppelten Maschen nicht fest genug gezogen habe. Beim zweiten Socken hab ich dann ganz doll fest gezogen, und siehe da: Keine Löcher mehr.

Ich mache die doppelten Maschen so: Faden vor die erste Masche legen und gaaanz straff nach hinten ziehen. Jetzt rutscht der untere Teil der masche nach oben auf die Nadel, es sieht aus wie zwei Maschen. Diese Doppelmasche jetzt einfach abheben, sowohl hierbei als auch beim anschließenden Abstricken der restlichen Maschen den Faden immernoch sehr sehr straff nach hinten ziehen. Und wenn du die doppelten Maschen dann zusammenstrickst musst du auch sehr fest arbeiten. Faden straff halten und maschen straff ziehen ist also das wichtigste.

Liebe Grüße
Mimi

edit: Jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen, wollte eigentlich damit sagen, dass ich bei der Ferse sowas wie Wickelmaschen nicht gebraucht habe, sondern immer nur die doppelten :-)
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Danke...
Aber ich bin echt schon am Verzweifeln.....
Derzeit habe ich nun auf der Nadel 1 sieben Maschen...auf Nadel 4 sieben Maschen auf Nadel drei und zwei liegen jeweils 21 Maschen...
So.....
Ich habe die Maschen auf Nadel eins gestrickt und auf Nadel 2 ablegegt...genauso auf Nadel vier abgestrickt und auf Nadel drei gelegt...
Nun müsste ich von Nadel 2 wieder eine Masche auf Nadel 1 schaffe.....

Hätte ich schon beim abstricken Wickelmaschen machen müssen?
Oder genau erst an dem Punkt wo ichbin?
Daniela84
Beiträge: 1221
Registriert: 13.01.2006 13:00
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniela84 »

Hallo Jules!

Ich habe erst beim wieder aufnehmen Wickelmaschen gestrickt. So habe ich die Anleitung verstanden.

Gruß Daniela
BildWer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Sie dienen der Belustigung *frechgrins*
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Jules,

tut mir leid, was du da beschreibst kann ich nicht mit dem in Verbindung bringen, was ich stricke. Das is aber auch so saudoof zu beschreiben...

Also, ich mache das immer so, dass ich die Maschen von den zwei Nadeln, die nicht an der Ferse beiteiligt sind auf einer Nadel stilllegen, dann habe ich 4 Nadeln übrig. Eine brauche ich ja zum stricken, dann habe ich die Fersenmaschen auf der mittleren Nadel, und jeweils die doppelten Maschen, die ich am Anfang stricke nehme ich dann auf jeder Seite auf eine extra Nadel. So ist es auch am Schluß beim wieder zusammenstricken einfacher, weil du dann einfach solange strickst bis die zwei Hilfsnadeln wieder frei sind. Hast du die Anleitung von Lanagrossa schon gelesen?Ich würde einfach mal versuchen alles, was du bis jetzt gelesen hast aussenvor zu lassen und die mal zu lesen. Wenn du magst, kann ich mal versuchen dir aufzuschreiben, wie ichs gestrickt habe, aber ich weiß nicht, ob dus dann verstehst.

Liebe Grüße
Mimi
Antworten