Umrechnen von Modellen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
linalotte
Beiträge: 230
Registriert: 14.01.2006 21:21
Wohnort: Nähe Tübingen

Umrechnen von Modellen

Beitrag von linalotte »

Hallo,

bin zu faul, um stundenlang im Forum zu lesen, ob es vielleicht schon mal darüber was gab:

also ich hab für ein Modell eine andere Wolle und andere Nadeln.
Hab nun brav meine Maschenprobe gestrickt und gerechnet (mit Hilfe des Strickrechners von Junghans im Anleitungsheft).
Was nun kar ist, sind die Maschen in der Breite und die Reihen in der Höhe. Was aber mach ich mit Angaben in Bezug auf Zu- und Abnahmen.
Das stimmt doch dann auch nicht. Wie weiß ich, wann ich wieviel ab- bzw. zunehmen muß?

linalotte
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo linalotte,

Anleitungen an andere Garnqualitäten anzupassen ist immer etwas mühsam finde ich.

Entweder du legst dein Strickstück immer wieder auf ein gut passendes auf und notierst dir die Zu- und Abnahmen,

oder du rechnest mit dem guten alten Dreisatz die Maschen aus

Beispiel:

In der Anleitung hast du 20 M = 10 cm
deine Probe ist 16 M = 10 cm

bei einem Ärmel sollst du für die Schräge bis zum Ausschnitt insgesamt 30 M laut Anleitung zunehmen
wieviel M mußt du mit dem anderen Garn zunehmen?

20M - 30 M zunehmen
16M - x

x= 16 mal 30 geteilt durch 20 = 24 Maschen zunehmen
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Umrechnen von Modellen

Beitrag von Kerstin »

linalotte hat geschrieben:Was nun kar ist, sind die Maschen in der Breite und die Reihen in der Höhe. Was aber mach ich mit Angaben in Bezug auf Zu- und Abnahmen.
Das stimmt doch dann auch nicht. Wie weiß ich, wann ich wieviel ab- bzw. zunehmen muß?
Du berechnest, wieviele Maschen Du unten haben mußt.
Du berechnest, wieviele Maschen Du oben haben mußt.
Du berechnest die Differenz. Die teilst Du bei einem Ärmel auf die beiden Seiten auf, weil Du ja beidseitig zunehmen mußt.

Jetzt noch ausrechnen, wieviele Reihen zwischen Deinem "oben" und "unten" liegen und die zuzunehmenden Maschen gleichmäßig auf die Reihen verteilen, also Reihenzahl geteilt durch Zunahmen.

Beispiel: Unten 50 M, oben 92 M, Differenz 42 M, macht pro Seite 21 M
Angenommen, von unten nach oben müßtest Du 70 Reihen stricken. Also 70 durch 21 teilen, ergibt 3 mit Rest 7.
Du würdest jetzt alle 3 Reihen 1 M zunehmen, bis Du die gewünschten 92 Maschen hast, danach strickst Du nur noch gerade hoch.
Das ist die einfachste Art, Zu- und Abnahmen auszurechnen.

Bei sehr "krummen" Werten kann man die genauen Zahlen nach dem Schema eines Gleichungssystems mit zwei Unbekannten berechnen, aber das hier zu erklären würde zu weit führen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

ja, so wie Kerstin mache ich das auch. :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten