Strickanleitung für gestrickte Hose

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Veronika
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2006 17:45
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Strickanleitung für gestrickte Hose

Beitrag von Veronika »

Hallo Ihr Lieben,
wer von Euch kann mir helfen? Ich brauche dringend eine Anleitung um eine lange Herrenunterhose zu stricken. Sie soll grob gestrickt sein so mit Nadelstärke Nr. 5 - 6. Wird so eine Hose von oben begonnen oder stricke ich erst zwei gleiche Beine, nehme alles auf eine Nadel und stricke dann bis zur Taille hoch? Ich würde mich über Anleitungen oder Hilfe riesig freuen. Danke!
Liebe Grüsse
Veronika
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Veronika!

Ich habe nur mal eine Baby-Hose gestrickt, aber ich denke das Prinzip ist das Gleiche: Erst werden zwei Beine gestrickt. Dann musst du noch dran denken, einen Zwickel zwischen den Beinen zu arbeiten, sonst sitzt die Hose schlecht. Bei mir ging das so: 1. Bein auf die Rundstricknadel nehmen, Zwickelmaschen anschlagen 2. Bein auf die Rundstricknadel, nochmal Zwickelmaschen. Dann das ganze zur Runde schließen. Und dann so ca. jede 2. oder 3. Runde jeweils links und rechts von den Zwickelmaschen die 1. und letzte Zwickelmasche mit den äusseren Maschen der Beine zusammenstricken...da ergibt sich dann ein Dreieck. Wenn du alle Zwickelmaschen abgenommen hast kannst du in Runden so weit hochstricken, wie es hoch werden soll. Oben würde ich den Rand umnähen, damit du einen Gummi einziehen kannst.
Und die Beine sollten natürlich von unten nach oben hin breiter werden, soll ja eng anliegen.

Vielleicht konnte ich dir ja etwas helfen...

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
Veronika
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2006 17:45
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Das war ein guter Tipp!

Beitrag von Veronika »

Liebe Mimi,

ich danke Dir für Deine Anleitung. Hört sich eigentlich leicht an. Ich habe auch schon daran gedacht, einen Papierschnitt (zum Nähen) zu erstellen und nach diesen Maßen zu stricken, dann allerdings in offnen Reihen und vielen ZU/Abnahmen. Rund fände ich schon schöner. Vielleicht stricke ich die Hose erst mal in Miniatur.
Dir weiterhin viel Spaß bei Deinem schönen Hobby Stricken.
Liebe Grüsse
Veronika
Antworten