Muster im Raglan

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Murmel
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2005 18:58

Muster im Raglan

Beitrag von Murmel »

Hallo liebe StrickerInnen,

heute stelle ich mal wieder stellvertretend eine Frage, der ich mich bisher noch nicht stellen musste, weil ich ja ein "Muster-Feigling" bin ;-) Nun also hier die Frage einer mutigeren Kollegin, die gerade etwas hängt. Da ich mir mangels Erfahrung nicht sicher bin, leite ich ihre Frage einfach mal weiter:

Also: Wenn man einen Raglan von oben mit Muster strickt, was macht man denn dann an den Raglan-Schrägen, also bei den Zunahmen? Angenommen ich stricke z.B. 5 rechts und 2 links, dann ergibt das ja einen Rapport über 7 Maschen. Wenn ich nun an der Schräge je eine Masche vor der markierten Masche zunehme, habe ich ja dann vor der Schräge und nach der Schräge je eine Masche "zu viel" und es werden dann ja immer mehr in den nächsten Runden. Ich würde es jetzt so machen, dass ich den Rapport verlängere, also vor der Raglanschrägung jetzt z.B. stricke 5 rechts 2 links und wieder 1 rechts und dann die markierte Masche immer rechts. Aber wie geht es dann nach der markierten Masch weiter? Dann 1 links, 5 rechts und 2 links? Versteht Ihr, was ich meine?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet und ich bedanke mich schon einmal vorab für Eure Beiträge,

Murmel
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Murmel,

also ich würde bei deinem genannten Beispiel folgendermaßen verfahren:
Ich würde mir die Maschen so einteilen, dass ich neben der markierten Masche (ich nehme übrigens immer 2 für die Schrägung) jeweils die 2 linken Maschen habe. Also beispielsweise: 2 li 5 re 2 li 5 re 2 li Raglanschräge 2 li 5 re usw. Nach der 1. Zunahme dann halt 1 re 2 li 5 re 2 li 5 re 2 li 1 re Raglanschäge usw. und dann bei jeder weiteren Zunahme das Muster weiter komplettieren.

LG
Christine
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

nun frag ich erstmal mit wieviel maschen du den arme angeschlagen hast zum beispiel 11 dann werden die mittleren maschen laut muster gestrickt und an sen seiten soweit weiter gestrickt bis das neue muster anfangen muss .ich hoffe das es verständlich war... einen schönen tag . Doirs

5 rechts 2 links
1 links 5rechts 2 links 1 rechts
2 links 5 rechts 2 links 2 rechts
1rechts 2 links 5 rechts 2 links 3 rechts

viel erfolg doris
Murmel
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2005 18:58

Beitrag von Murmel »

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Sie bestätigen mich in meiner Theorie bzgl. der unvollständigen Musterrapporte neben den Zunahmen. Das ist ganz schön kompliziert, das hier hin zu schreiben und ich habe den Eindruck, dass man beim Stricken auch ordentlich aufpassen muss ...
Ich werde Eure Tipps weitergeben und bedanke mich ganz herzlich,

Murmel
Antworten