Sockengröße???

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Sockengröße???

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Nachdem ich nun die Technik des Sockenstricken beherrsche, rätsele ich jedes Mal über die genaue Länge.
Was heißt, ab Fersenmitte soundsoviel Zentimeter? Die Socken erscheinen mir dann eigentlich zu groß???
Wie macht ihr das?
Tabellen habe ich, weiß aber nicht ab wo ich messen soll. Im Vergleich zu den gekauften Socken, sind die Maße größer?
Wer weiß Rat?
Gruß
Nadia
Mausi
Beiträge: 76
Registriert: 18.09.2005 19:41

Sockengröße

Beitrag von Mausi »

Also ich stricke immer meine Socken so lange dass wenn ich hineinschlupfe, bis zum anfang des kleine Zehen dann fange ich mit der Spitze an. Wenn du eine Anleitung hast, muss du einfach die cm die du nach der Ferse hast wieder dazustricken(wieder bis zu kleinen Zehen) das kannst du dir ja auch genau ansehen anhand deines Fußes. Sobald deine Zehen sind, geht die Schrägung an.
Hoffe dass ich dir etwas helfen konnte. Es ist immer so schwer das zu erklären ohne mit den Händen zu zeigen.
Gutes gelingen
Mausi :P
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo,

also ich probiere auch lieber am lebenden Objekt, schon weil Fuß formen unterschiedlich sind. Stricke ich für Freunde, suche ich mir passende Stümpfe als Modell oder messe eben wirklich nach Angabe.

Gruß Hotti :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Ihr,
also ich messe auch immer am lebenden Objekt aus . . . Ich habe aber auch schon Größen gestrickt, bei denen mir kein Fuß aushelfen konnte, da habe ich die Regia Tabelle genommen. Und gemessen habe ich wie Svenja!
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo ihr alle,

ich habe zwar auch schon einige Paare Socken gestrickt und es war mir bisher auch immer ein Rätsel mit dem ausmessen.

Danke, ihr habt auch mir geholfen. :D

Liebe Grüße
Manu
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo!

Ich stricke auch immer nach der Regia-Tabelle, passt wie angegossen!

Liebe Grüße
mimi
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Wo nun messen???

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Ich richte mich eigentlich auch nach der REGIA Tabelle, bin aber immer unschlüssig, wo nun die Fersenmitte ist. Wenn ich es so mache (hinlegen mit Schaft und so) erscheint mir das viel zu lang. Ich habe bis jetzt immer gemessen und dann bei gekauften Socken angelegt und dann irgendwie einen Mittelwert genommen. Das passte bis jetzt.
Danke trotzdem.
Gruß
Nadia
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hallo,

die Fersenmitte ist ganz einfach zu ermitteln. Ferse fertig stricken, Socke platt hinlegen also ob man sie zusammenlegen will und dann von da ab messen, wo die Ferse aufhört. Oder von da an, wo Maschen aus der Fersenwand wieder aufgenommen worden sind.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Annie,
danke für die Beschreibung, ich glaube das war es was wir wissen wollten! Ich bin mir nämlich auch nie sicher, wie ich da genau messen soll - ich probiere deshalb die Socken immer an, dann habe ich einen Anhaltspunkt!
Vielen lieben Dank!
Liebe Grüße
Ulla
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Messen

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Mir leuchtet es nur ein, bis zur Spitze den kompletten Socken, bzw. ab Fersenrand zu messen. Ansonsten wird das viel zu lang.
Ich stricke gerade für meinen Mann und wenn ich ab Fersenmitte, also Ende Bumerang messen würde, würde es zu lang werden.
Viele Grüße
Nadia
Hausfrau
Beiträge: 593
Registriert: 16.01.2006 18:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hausfrau »

Hallo,

ich stricke ja immer mit der schrägen Ferse. Da ist genau in der Mitte der Ferse die Naht der Zu- und Abnahmen.

Man kann sie natürlich auch anprobieren oder anprobieren lassen. Da ist der Hinweis mit dem kleinen Zeh genau richtig.

Wenn man aber im "Blindflug" stricken muss, muss man ja messen.

Gruß
"Hausfrau"
Antworten