Schirmmütze

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
DorotheaP

Schirmmütze

Beitrag von DorotheaP »

Da brauche ich auch schon Eure Hilfe...

Stricke gerade diese Mütze http://www.kodymayknits.com/2007/08/ang ... ttern.html
Sie ist auch soweit fertig, nur der Schirm fehlt mir noch und da hänge ich jetzt arg. Trotzdem ich es mir einigermaßen übersetzt habe, habe ich anscheinend das berühmte Brett vorm Kopf...

Brim:
In the center or the face opening (Where you cast on 23) Pick up 7 stitches.
K1 row.
Next Row: P2, PM, M1, P3, M1, PM, P2, Pick up 2 more stitches (You'll need to space your picked up stitches so that when you pick them all up you meet the edge of the face opening. For me it worked out by picking up my two stitches at the end of each row in one of the loops made by my backwards loop cast on.)
RS:K to end of row, Pick up 2 stitches.
WS: Purl to Marker, Slip Marker, Inc1, Purl to Marker, Inc1, Slip Marker, Purl to end, and Pick up 2 stitches.
Repeat last two rows until you have 10 stitches, Marker, 11 stitches, Marker, 10 stitches. You will be finishing after a knit row.
Turning row: Knit across.
RS: Bind off 2 sts slipping the first stitch instead of knitting it before binding off, Knit to end.
WS: Bind off 2 sts slipping the first stitch instead of knitting it before binding off, Knit to marker, Slip Marker, P2 tog, Purl to 2 stitches before marker, P2tog, Slip Marker, Purl to end.
Repeat last two rows until you get back to your original 7 stitches and cast off. Cut a brim shape out of the plastic canvas slightly larger than the knitted brim so that it stays taught. Put inside the brim pocket you just knit and sew the pocket together so that the plastic canvas is concealed.

Wieso nehme ich nur 7 Maschen von der Stirnseite auf? Und was bedeutet P2 (2links stricken?) und PM???
Von dem Rest mal ganz abgesehen... :shock:

Danke schon mal für Eure Hilfe!
Earonn

Beitrag von Earonn »

Kann nur ganz fix:
Offenbar nimmst Du jeweils zwei weitere Maschen auf (pick up 2 stitches)
P2 sollte "2 linke Maschen" heißen
PM heißt für gewöhnlich "place marker" - hier soll also ein Maschenmarkierer eingefügt werden.
DorotheaP

Beitrag von DorotheaP »

Danke Earonn für die schnelle Hilfe. Trotzdem erschließt sich mir das ganze mit den sieben Maschen noch nicht... Hmmm
Ich probiere noch ein bißchen rum, ansonsten werde ich die Mütze nochmal in deinem Übersetzungs-Hilfsangebots-Thread verlinken, mich hinten anstellen und hoffen, das das Brett abfällt!
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

Du hast zwischen den Ohrteilen an einer Seite 23 Maschen neu aufgenommen, als Du das Kopfteil gestrickt hast.
Nun sollst Du ausgehend von der Mitte Deiner 23 Maschen 7 Maschen aufnehmen, wenden und eine Reihe rechts über die 7 Maschen stricken. Wenden, 2 Maschen links, einen Marker setzen, 1 Masche zunehmen, 3 Maschen links, 1 Masche zunehmen, einen Marker setzen, 2 Maschen links und aus dem Mützenrand noch zwei Maschen aufnehmen. Wenden, über alle Maschen rechts und wieder aus dem Mützenrand zwei Maschen aufnehmen. Wenden, bis zum Marker links, Marker rüberheben, 1 zunehmen, bis vor den anderen Marker links, eine Masche vor dem Marker zunehmen, Marker abheben, bis zum Reihenende links und wieder zwei aufnehmen. Wenden, Reihe rechts und wieder aus dem Rand zwei aufnehmen. Das ganze so lange wiederholen, bis Du vor dem ersten und hinter dem zweiten Marker 10 Maschen, zwischen den Markern 11 Maschen hast = 31 Maschen gesamt. Nun eine Wendereihe rechts stricken und dann die Prozedur rückwärts, also immer zwei Maschen abketten, einmal links und einmal rechts, bis Du wieder bei den 7 Maschen bist und dann abketten.
Mützenschirm rein und zunähen.

Einfach mal so machen, wie es im Originaltext steht, ohne groß nachdenken.
LG Dunkelwollfee
DorotheaP

Schirmmütze- endlich fertig!

Beitrag von DorotheaP »

So, endlich mal aufgerafft und geschafft. Das Schirmchen zu stricken war letzten Endes tatsächlich ganz einfach und zuviel denken hinderlich :D
Kein Meisterwerk, aber wird wohl passen (ist allerdings nicht für mich, bin kein Mützentyp).
Danke nochmal für die Hilfe und einen schönen Abend für Euch!
[img][img]http://www.fotos-hochladen.net/stephans ... ym38ag.jpg[/img][/img]
Bild ist ja riesig... :roll:
Antworten