Tuch Kaskade aus Ajour, Lace ...oder einfach nur Löcher

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Ela-T

Tuch Kaskade aus Ajour, Lace ...oder einfach nur Löcher

Beitrag von Ela-T »

Hallo Ihr Lieben,

mein 3. Projekt aus dem Buch ist fertig. Modell Kaskade:

Bild
Quelle: Buch: Ajour, Lace.... oder einfach nur Löcher von Christine Nöller

Bild
Quelle: Buch: Ajour, Lace.... oder einfach nur Löcher von Christine Nöller

Das Tuch ist riesig groß geworden. 175 cm x 70 cm. Verbraucht habe ich fast 100 g Uru Lace (ein kleines Bällchen ist übrig), gestrickt habe ich mit Nadelstärke 4,5.

Ich hätte es gerne mal draußen fotografiert, aber es regnet wie aus Eimern.

Viele Grüße,

Ela-T
Xenta61

Beitrag von Xenta61 »

Das ist ja klasse geworden. Kompliment.
Ich habe das Buch auch. War es schwer zu stricken?

LG
Xen
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Hallo Xen,

ich fands nicht schwer. Ein Fehler war in der Strickschrift. Überprüfe das nochmal in dem Blog der Autorin.

Blog

Ansonsten macht es mir wirklich Spaß, die Tücher nach zu stricken. Ich finde es auch klasse, dass viele Designs gerade für ein Knäuel Uru ausgelegt sind. Da bleibt nicht viel übrig und man weiß, es kommt hin. Das gefällt mir.

LG,

Ela-T
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Hallo Ela,

Dein Tuch ist wunderschön.
Xenta61

Beitrag von Xenta61 »

Hallo Ela,
herzlichen Dank für den Hinweis auf den Blog.
Ich finde die Tücher und Schals auch ganz schön. Bin einen Schal angefangen, dauert noch.

LG
Xen
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Genial!!!!

Einfach Spitze!!!
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
MelAncholy
Beitrag von MelAncholy »

Einfach Bildgemacht - beneidenswerte Arbeit !!!!
Lieb Grüssle Bild
kornelia

Beitrag von kornelia »

Ach Ela-T,

ich sag nichts mehr, - einfach zu schön u. so filigran.

Aber warte ab, morgen oder übermorgen zeig ich Dir mein Flechtmustertuch, im Moment fluppt es ja ganz gut bei uns, gell?
Katzenbande

Beitrag von Katzenbande »

Sehr schönes Tuch und eine tolle Farbe.

Habe das Buch auch und noch sooo viele andere Anleitungen, aber leider nur zwei Hände und jeden Abend bischen Feierabend. Da schafft man nicht wirklich viel weg.
LG,
Sabine
Creativibee
Beitrag von Creativibee »

Ein tolles Tuch. Das Buch scheint ja eine richtige Fundgrube zu sein.
Bild
simsongirl
Beitrag von simsongirl »

baoh das schaut aber super aus ich hab das buch auch aber nicht so viele Hände um das alles zu stricken :cry:
kornelia

Beitrag von kornelia »

Ich hab das Buch auch, wollte gestern mal den Möbius genauer betrachten, weil mir Deiner so gut gefallen hat.
Dann habe ich mit Grausen festgestellt, daß zum Schluß eine Borte rundrum gestrickt wird, auf Extranadel mit je einer Masche vom Anfangsaufschlag, na danke, jetzt hab ich das Projekt erst mal hintenan gestellt, weil mir diese Methode von meinem VictorianLaceSchal noch in den Knochen sitzt - das nimmt nämlich kein Ende, dieses Fisselchen rundum anzustricken.
Ich habe bei Wollmeise eine andere Anleitung gefunden, da werd ich wohl doch lieber die nehmen, oder meinst Du, man kann die Borte auch weglassen?
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Hallo Ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für Euer Lob. Das ist immer eine schöne Belohnung :lol:

kornelia, Du kannst die Borte auf jeden Fall weglassen. Sie ist sowieso ganz schmal. Stattdessen würde ich ein Bündchenmuster wie zwei rechts zwei links stricken. Ich fand die Kante jetzt nicht so schlimm, eben weil sie relativ schmal ist. Die Afrika-Borte war länger und ein Projekt aus Victorian Lace dümpelt hier auch noch ganz unten in meiner Kiste herum :shock: Den Anschlag für den Möbius finde ich aber in dem Buch "Ajour, Lace...." besser. Der von der Wollmeise hat bei mir nicht gefunzt. Es war alles zu stramm auf der Nadel. Ging gar nicht. Das liegt aber bestimmt an mir. Jeder muss vielleicht seine Methode finden :lol:

LG,

Ela-T
Tini_50
Beitrag von Tini_50 »

Hallo Ela,
das Tuch sieht wirklich klasse aus. Richtig schön hast Du es hin bekommen, super gespannt.
Kornelia, Du kannst die Borte weg lassen, und so wie Ela schon schreibt ein Bündchenmuster, oder Perlmuster, oder rechts kraus ran stricken. Du kannst auch 'ne Runde rum häkeln, es gibt doch viele Möglichkeiten einen Abschluss zu machen.

LG Tini
sunshine650

Beitrag von sunshine650 »

Hallo Ela,

wie immer WUNDERBAAAAR!!
Sehr schönes Muster!
Ich strick immer noch an de roten Kuschelstoal - in einer Woche muß sie fertig sein...
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
Silberspindel
Beitrag von Silberspindel »

Meine güte ist das toll geworden. Echt schön. Und wie ihr das alles immer soooo schnell hinbekommt..... Respekt.
Happy Knitting!!!! Bild
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

wow, das ist auch wieder ein superschönes Tuch, gefällt mir sehr gut und auch die Farbe ist klasse!!!
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
kornelia

Beitrag von kornelia »

Guten Morgen,

danke für Eure Auskunft, Tini und Ela-T, dann werde ich im Urlaub das gute Stück ohne Borte in Angriff nehmen.
Ela, ich fand die Erklärung in dem Buch auch besser als bei Wollmeise, war aber durch den "Anschlag über den Faden" irritiert. Dann werde ich also normal anschlagen , 2 Reihen Perlmuster oder so stricken , dann den Rest u. als Abschluß wieder die 2 Reihen vom Anfang.
Bei der Wollmeise fand ich die großen Löcher nicht so schön, obwohl bei dem Originalgarn - was ich übrigens noch hier liegen habe - wird das Muster von Ch. Nöller erdrückt. Da nehme ich dann wohl auch lieber UruLace oder Sockenwolle.
PS. Den Möbius muß man wohl über den Kopf anziehen, ist das nicht zu eng, bzw. wenns ohne Probleme geht, ist er dann am Körper nicht zu weit?
Ela-T

Beitrag von Ela-T »

Für einen Möbius sollte man schon eine Maschenprobe machen. Während des Strickens konnte ich überhaupt nicht sehen, wie groß er wird. Ich würde es erstmal mit Sockenwolle probieren. Ich musste am Anfang ein paarmal ribbeln.

LG, Ela
kornelia

Beitrag von kornelia »

Danke, das werd ich dann wohl machen; ich habe von Zitron Handartsockenwolle Farbe Vulkan da, allerdings nur 100 gr., mal sehn obs reicht.

Ps. Ela-T, ich hab eben gelesen in einem anderen Beitrag, daß Du Werder Fan bist; Glückwunsch, dann haben wir ja außer unserer Strickleidenschaft noch etwas gemeinsam - ich finde Werder insbesondere Trainer Schaaf u. Thorsten Frings einsame Spitze!!!
Antworten