Hab mich geärgert!
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- stöpsel2005
Hab mich geärgert!
Guten Morgen,
gestern hab ich mich mal wieder tierisch geärgert.
Habe mir gestern die Sabrina Spezial "Große Größen" gekauft. Und was soll ich sagen? Für meine Größe 50/52 gibt es nur einen Pulli drin!!! Und der ist auch noch von Junghans! Die meisten Sachen hören bei 44/46 bzw. 48/50 auf! Es wäre ja nicht das Problem umzurechnen, aber ich wollte gern mal wieder was stricken, wo ich mir nicht das Hirn verbiegen muß, bei den Abnahmen bzw. beim Ausschnitt. Mag sein, daß ich die Maße eines Baby-Elefanten habe. Aber deshalb finde ich es trotzdem doof, keine gescheiten Anleitungen zu bekommen. Ich sollte vielleicht nochmal genau schauen, vielleicht gibt es ja auch das Heft "2-Personen-Zelt zum stricken". Vielleicht gibt es ja da eine Anleitung für mich.
Bei Junghans gibt es schon viele Anleitungen (von denen mir auch einige gefallen würden). Aber ich wollte auch mal nach was anderes schauen. Und Fischer Wolle kann man getrost komplett vergessen!
Liebe Grüße
Manu, die einfach mal ihren Kropf leeren mußte!
gestern hab ich mich mal wieder tierisch geärgert.
Habe mir gestern die Sabrina Spezial "Große Größen" gekauft. Und was soll ich sagen? Für meine Größe 50/52 gibt es nur einen Pulli drin!!! Und der ist auch noch von Junghans! Die meisten Sachen hören bei 44/46 bzw. 48/50 auf! Es wäre ja nicht das Problem umzurechnen, aber ich wollte gern mal wieder was stricken, wo ich mir nicht das Hirn verbiegen muß, bei den Abnahmen bzw. beim Ausschnitt. Mag sein, daß ich die Maße eines Baby-Elefanten habe. Aber deshalb finde ich es trotzdem doof, keine gescheiten Anleitungen zu bekommen. Ich sollte vielleicht nochmal genau schauen, vielleicht gibt es ja auch das Heft "2-Personen-Zelt zum stricken". Vielleicht gibt es ja da eine Anleitung für mich.
Bei Junghans gibt es schon viele Anleitungen (von denen mir auch einige gefallen würden). Aber ich wollte auch mal nach was anderes schauen. Und Fischer Wolle kann man getrost komplett vergessen!
Liebe Grüße
Manu, die einfach mal ihren Kropf leeren mußte!
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
(Oscar Wilde)
Hallo liebe Manu,
ich kann gut nachvollziehen wie frustrierend das ist. Ich hatte auch mal diese Größe bin aber inzwischen auf Oberteile 44/46 runter... wobei ich manchmal die Krise beim Einkaufen bekomme, wenn die Oberteile die mir gefallen dann so klein geschnitten sind, das nichtmal 48/50 passt... und ich gebe zu, das ich zu eitel bin, mir ne größere Größe zu holen, wobei es die dann meist auch nicht gibt.
Aber eigentlich echt gemein, das die gerade in einem Solchen Heft bei der größe 48/50 aufhören. Ab wann zählt das denn als große Größe ? Etwa schon ab 40/42???
Mal schnell zu dir kommt und dich knuddelt
LG Nico
ich kann gut nachvollziehen wie frustrierend das ist. Ich hatte auch mal diese Größe bin aber inzwischen auf Oberteile 44/46 runter... wobei ich manchmal die Krise beim Einkaufen bekomme, wenn die Oberteile die mir gefallen dann so klein geschnitten sind, das nichtmal 48/50 passt... und ich gebe zu, das ich zu eitel bin, mir ne größere Größe zu holen, wobei es die dann meist auch nicht gibt.
Aber eigentlich echt gemein, das die gerade in einem Solchen Heft bei der größe 48/50 aufhören. Ab wann zählt das denn als große Größe ? Etwa schon ab 40/42???
Mal schnell zu dir kommt und dich knuddelt
LG Nico
- Stricklotte
ich kann Deinen Frust verstehen, auch wenn ich selber diese Größe nicht trage. Aber vielleicht hilft Dir ein Buch weiter: "Stricken für starke Frauen"
Gesehen und gekauft bei Weltbild; ISBN: 3828924905.
Der einzige Nachteil bei diesem Buch: a) es vieles nur in glatt rechts bzw. links gestrickt (also keine großen Lochmuster) und die Beschreibung ist alles in Schrift geschrieben. Schau es Dir einfach mal an. Über www.weltbild.de und dann als Suchwort "stricken" und dann etwas blättern.
Vielleicht ist es ja das was Dir hilft.
Gruß aus dem kalten sonnigen Berlin
Martina
ich kann Deinen Frust verstehen, auch wenn ich selber diese Größe nicht trage. Aber vielleicht hilft Dir ein Buch weiter: "Stricken für starke Frauen"
Gesehen und gekauft bei Weltbild; ISBN: 3828924905.
Der einzige Nachteil bei diesem Buch: a) es vieles nur in glatt rechts bzw. links gestrickt (also keine großen Lochmuster) und die Beschreibung ist alles in Schrift geschrieben. Schau es Dir einfach mal an. Über www.weltbild.de und dann als Suchwort "stricken" und dann etwas blättern.
Vielleicht ist es ja das was Dir hilft.
Gruß aus dem kalten sonnigen Berlin
Martina
- Loewenzahn
Hallo Manu,
ich kenne das Problem. Habe hier die Hefte Sabrina Spezial Stricken für große Größen S 1030 - Größe 42-58 - und S 665 (42-60). Bei Heft S 1087 heißt es zwar ab Größe 42, geht aber auch "nur" bis 50-52, aber das würde dir ja reichen. Ich habe die Hefte teilweise bei Ebay oder direkt beim OZ-Verlag bestellt (http://www.oz-verlag.de/zeitschriften/H ... p?navid=16).
Das Buch "Stricken für starke Frauen" geht laut Buchbeschreibung auch nur vonGröße 40
-50.
ich kenne das Problem. Habe hier die Hefte Sabrina Spezial Stricken für große Größen S 1030 - Größe 42-58 - und S 665 (42-60). Bei Heft S 1087 heißt es zwar ab Größe 42, geht aber auch "nur" bis 50-52, aber das würde dir ja reichen. Ich habe die Hefte teilweise bei Ebay oder direkt beim OZ-Verlag bestellt (http://www.oz-verlag.de/zeitschriften/H ... p?navid=16).
Das Buch "Stricken für starke Frauen" geht laut Buchbeschreibung auch nur vonGröße 40

Liebe Grüße
Loewenzahn
Loewenzahn
- stöpsel2005
Hallo,
vielen Dank für euren Zuspruch. Ich könnte mich immernoch darüber ärgern. Und nur weil gestern die Zeit knapp war, habe ich nicht rein geschaut. Ich meine, wenn ich Größe 44 hätte, dann wäre ich ja echt froh! Und das mit dem Buch von Junghans finde ich ja auch der Hammer! Ab Größe 40 ist bei mir sicher noch keine gr. Größe.
Aber ich werd mir vielleicht mal dir Hefte bestellen, die Löwenzahn beschrieben hat.
Danke nochmal!
Liebe Grüße
Manu
vielen Dank für euren Zuspruch. Ich könnte mich immernoch darüber ärgern. Und nur weil gestern die Zeit knapp war, habe ich nicht rein geschaut. Ich meine, wenn ich Größe 44 hätte, dann wäre ich ja echt froh! Und das mit dem Buch von Junghans finde ich ja auch der Hammer! Ab Größe 40 ist bei mir sicher noch keine gr. Größe.
Aber ich werd mir vielleicht mal dir Hefte bestellen, die Löwenzahn beschrieben hat.
Danke nochmal!
Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
(Oscar Wilde)
(Oscar Wilde)
Tja, Ihr seht doch wie die Modewelt ist: ab Gr. 38 ist man fett!!!
Ich finde das auch eine solche Frechheit. Ich bin mit Gr. 40 ja absolut im Durchschnitt, und trotzdem gelte ich ja dann schon als dick! Und dass in den Zeitschriften die Gr. oft nur bis 42 gehen, finde ich auch eine Frechheit. Da finde ich die englischen Zeitschriften besser, die haben auch eine viel größere Spannweite, z. B. von XS bis XXXL oder so. In den deutschen Anleitungen sind meist 2, höchstens drei verschiedene Größen angegeben, den Rest kann man sich dann selbst "erarbeiten"!
Wir sollten mal einen Reklamationsbrief an diese Zeitschriften stricken, dass es auch noch Leute mit Konfektionsgrößen jenseits von 38 - 42 gibt, vielleicht nützt das was?
Achja Stöpsel, in der neuen Verena sind schöne Sachen drin, auch große Größen. Wenn Du die nicht hast, ich kann ja mal schauen!
Liebe Grüße
Ulla

Wir sollten mal einen Reklamationsbrief an diese Zeitschriften stricken, dass es auch noch Leute mit Konfektionsgrößen jenseits von 38 - 42 gibt, vielleicht nützt das was?
Achja Stöpsel, in der neuen Verena sind schöne Sachen drin, auch große Größen. Wenn Du die nicht hast, ich kann ja mal schauen!
Liebe Grüße
Ulla
Ja,ich denke da ähnlich wie ihr.Ich gehöre ja auch zu den menschen ,die leider schon ne 5 vorne in ihrer Konfektionsgröße stehen haben;und es ist absolut lächerlich,was einem da an Auswahl von Strickmodellen geboten wird.
Vielleicht sollten wir mal ne Unterschriftensammlung machen und uns damit an diverse Verlage wenden.Vielleicht fruchtet es ja...
Vielleicht sollten wir mal ne Unterschriftensammlung machen und uns damit an diverse Verlage wenden.Vielleicht fruchtet es ja...
Hallo Ulla!
Mir geht es genauso...habe obenrum 38 unten rum 40.
Als Student habe ich leider nicht so viel Geld, würde gerne auch mal in günstigeren Läden (wie der mit den zwei Buchstaben) einkaufen, aber in diese Hosen, selbst in Gr. 40, passt oft grad mal mein Arm, an einen Oberschenkel brauche ich gar nicht denken...und auch die teureren Marken wie Esprit haben absolut unrealistische Maße, da passen die T-Shirts zwar von der Weite her aber dann kann ich sie bis an die Knie ziehen...
Meine Mom hat mir letzthin Pullover von Esprit gezeigt, die sie vor ca. 15 Jahren getragen hat...da war 36 ungefähr so groß wie jetzt 40.
Langsam sind wir echt auf dem Weg zu einer Modewelt, in der nur noch Magersüchtige in die Klamotten passen.
Habt ihr gehört, dass in Amerika jetzt die Kleidergröße 0 für Models eingeführt werden soll???
@stöpsel: Für dich hab ich leider auch keine Idee...Aber ich kann deine Aufregung verstehen, von einem Heft für Große Größen würde ich mir auch was anderes erwarten!!!Für mich sind es bis ungefähr 46/48 keine großen Größen, also sollten doch da die Hefte erst anfangen. Und für die Hersteller der Hefte kann es doch kein sooo großer Aufwand sein, auch andere Größen auszurechnen...die kriegen ja auch nicht wenig für ihre Hefte!!!
Liebe Grüße
Mimi
Mir geht es genauso...habe obenrum 38 unten rum 40.
Als Student habe ich leider nicht so viel Geld, würde gerne auch mal in günstigeren Läden (wie der mit den zwei Buchstaben) einkaufen, aber in diese Hosen, selbst in Gr. 40, passt oft grad mal mein Arm, an einen Oberschenkel brauche ich gar nicht denken...und auch die teureren Marken wie Esprit haben absolut unrealistische Maße, da passen die T-Shirts zwar von der Weite her aber dann kann ich sie bis an die Knie ziehen...
Meine Mom hat mir letzthin Pullover von Esprit gezeigt, die sie vor ca. 15 Jahren getragen hat...da war 36 ungefähr so groß wie jetzt 40.
Langsam sind wir echt auf dem Weg zu einer Modewelt, in der nur noch Magersüchtige in die Klamotten passen.
Habt ihr gehört, dass in Amerika jetzt die Kleidergröße 0 für Models eingeführt werden soll???
@stöpsel: Für dich hab ich leider auch keine Idee...Aber ich kann deine Aufregung verstehen, von einem Heft für Große Größen würde ich mir auch was anderes erwarten!!!Für mich sind es bis ungefähr 46/48 keine großen Größen, also sollten doch da die Hefte erst anfangen. Und für die Hersteller der Hefte kann es doch kein sooo großer Aufwand sein, auch andere Größen auszurechnen...die kriegen ja auch nicht wenig für ihre Hefte!!!
Liebe Grüße
Mimi
- Kaffeebohne
In den Verenas sind jetzt immer Modelle für große Größen mit drin.
In der Herbst Verena insgesamt 11 Modelle ab Gr. 42/44.
Davon 6 Modelle bis 50 oder 50/52.
In der Winter Verena sind es insgesamt 12 Modelle, aber alles Jacken oder Mäntel.
Davon gehen 6 Modelle bis Gr. 50 oder 50/52.
Ich muß euch zustimmen: Große Größen bereits ab 42 zu deklarieren und dann nur bis 52 zu gehen ist eine Frechheit!
In der Herbst Verena insgesamt 11 Modelle ab Gr. 42/44.
Davon 6 Modelle bis 50 oder 50/52.
In der Winter Verena sind es insgesamt 12 Modelle, aber alles Jacken oder Mäntel.
Davon gehen 6 Modelle bis Gr. 50 oder 50/52.
Ich muß euch zustimmen: Große Größen bereits ab 42 zu deklarieren und dann nur bis 52 zu gehen ist eine Frechheit!
Oje ich weiss was du meinst mit den Hosen. Was Hosen angeht kann ich je nachdem wie sie ausfällt zwischen Gr. 46 und 50 anziehen. Ich kaufe oft entweder bei Happy Size oder bei M&S... die anderen gängigen Läden brauche ich gar net zu versuchen. Und da bekommt man wenigstens noch modische Sachen und nicht nur Schwarz. Schliesslich wollen auch wir uns Modisch kleiden, nicht wahr ?
LG Nico
LG Nico
ich bin zwar genau das andere Extrem mit normalerweise Größe 34/36- aber Oberteile bekomme ich nur über den Kopf, wenn sie mindestens Größe 40 haben. ( gehen dann aber bis zum Knie...). Gehöre ich jetzt auch zu den großen Größen??
Es ist eine Frechheit, wie Große Frauen gerade bei Mode ausgeschlossen werden. *mit der Faust auf den Tisch hau*. Laßt euch nicht unterkriegen, beschwert euch bei Verena&Co!
Es ist eine Frechheit, wie Große Frauen gerade bei Mode ausgeschlossen werden. *mit der Faust auf den Tisch hau*. Laßt euch nicht unterkriegen, beschwert euch bei Verena&Co!
Ach Ihr Lieben,
tröstet Euch, Frauen mit Modelmaßen gibt es nur wenige und die werden eines Tages auch mal alt oder die Figur wird von Schwangerschaften ruiniert. Die meisten Männer wollen gar nicht so superschlanke Frauen, außer zum Hinschauen
Wenn man sich mal in der Männerwelt umhört. Sicherlich ist vieles was das Gewicht angeht auch Disziplin, aber Mensch
immer nur auf die Figur achten zu müssen ist doch auch kein Leben.
Ich trage obenrum 44 und unten rum 46. Selbst für diese Größen findet man kaum Anleitungen. Bei Lana Grossa hören die Anleitungen bei 40/42 auf. Wenn man gaaanz viel Glück hat, findet man vielleicht eine für 44.
In der Zeitschrift Zip-Zap Maschen ist es genauso, alles 40/42.
Also Ihr seht, selbst mit 44/46 hat man so seine Probleme mit Klamotten und Strickanleitungen.
Von Klamottenläden ganz zu schweigen
Liebe Grüße
Ulrike
tröstet Euch, Frauen mit Modelmaßen gibt es nur wenige und die werden eines Tages auch mal alt oder die Figur wird von Schwangerschaften ruiniert. Die meisten Männer wollen gar nicht so superschlanke Frauen, außer zum Hinschauen

Ich trage obenrum 44 und unten rum 46. Selbst für diese Größen findet man kaum Anleitungen. Bei Lana Grossa hören die Anleitungen bei 40/42 auf. Wenn man gaaanz viel Glück hat, findet man vielleicht eine für 44.
In der Zeitschrift Zip-Zap Maschen ist es genauso, alles 40/42.
Also Ihr seht, selbst mit 44/46 hat man so seine Probleme mit Klamotten und Strickanleitungen.

Liebe Grüße
Ulrike
Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.
(Irland)
(Irland)
Jaah, das mit der Größe 0 habe ich auch gesehen. War letztens mal im Fernsehen. Da würd ja nicht mal ich reinpassen! Obwohl ich ja schon schlank bin, Größe 36/38. Obwohl, nach den Größen kann man heutzutage gar nicht mehr gehen, jedenfalls nicht bei Hosen. Da hab ich z. B. eine in Größe 42, die anderen waren zu eng. Das ist teilweise sowas von unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller, manchmal sogar bei einem Hersteller. Ich weiß das von meiner Freundin, die hat einen kleinen Klamottenladen. Das ist manchmal echt der Hammer!
Liebe Grüße
Matjes
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)
Matjes

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)
Die Änderung der Größen kann ich nur bestätigen. Vor ein paar Jahren passte nir bei gleichem Gewicht Hosengröße 42, heute kaufe ich 46. Egal ob fertige Teile oder Anleitungen aller Art, Große Größen ab 44
.
Das gleiche hab ich aber bei Herrenbekleidung und Stiefeln festgestellt.
Letzte Aktion Stiefel in meiner normalen Größe 39 passte die Wade nicht mit rein. Nur gut das ich wegen der orthopädischen Einlagen die Stiefel grösser kaufen musste - jetzt passen auch die Stiefelschäfte.
Ich werde auch mal geziehlt nach Anleitungen in großen Größen suchen.

Das gleiche hab ich aber bei Herrenbekleidung und Stiefeln festgestellt.
Letzte Aktion Stiefel in meiner normalen Größe 39 passte die Wade nicht mit rein. Nur gut das ich wegen der orthopädischen Einlagen die Stiefel grösser kaufen musste - jetzt passen auch die Stiefelschäfte.
Ich werde auch mal geziehlt nach Anleitungen in großen Größen suchen.
Liebe Grüsse Simone
Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren.
Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren.

Ist schon alles zum Thema gesagt, ich kann bloß noch zustimmen.
Allerdings habe ich keine Probleme, weil ... ich habe den Strickrechner.
Meine Maße, meine Maschenprobe = mein Pulli!
Und er ächzt kein bisschen, wenns etwas "schwerer" wird!
Bei Fischer - jedenfalls im letzten Jahr, diese Saison hab ich von dort noch nichts gearbeitet - kann man eine Nummer kleiner stricken als man trägt. Meinen ersten Pulli hatte ich für Größe 46-48 gestrickt und bin nach Fertigstellung fast rausgefallen, so groß ist er geworden. Den nächsten hatte ich dann nach Größe 44 gestrickt, und siehe da, er passt.
Liebe Grüße
Strickwut
Allerdings habe ich keine Probleme, weil ... ich habe den Strickrechner.
Meine Maße, meine Maschenprobe = mein Pulli!
Und er ächzt kein bisschen, wenns etwas "schwerer" wird!

Bei Fischer - jedenfalls im letzten Jahr, diese Saison hab ich von dort noch nichts gearbeitet - kann man eine Nummer kleiner stricken als man trägt. Meinen ersten Pulli hatte ich für Größe 46-48 gestrickt und bin nach Fertigstellung fast rausgefallen, so groß ist er geworden. Den nächsten hatte ich dann nach Größe 44 gestrickt, und siehe da, er passt.
Liebe Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
- mrsflateric1
Hallo, da muss ich ja auch mal meinen Senf dazu abgeben. Also dass die Größen sich so verändert haben sollen, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich habe eigentlich schon immer Gr. 40 getragen, habe weder zu- noch abgenommen und passe heute eigentlich eher in die 38 als in die 40. Aber das ganz andere Extrem ist bei mir der Fall. Versucht mal, mit 185 cm lichte Höhe irgendwo eine Hose, einen Pullover oder gar eine Jacke zu kaufen. Da wird es richtig lustig (oder sollte ich eher sagen frustig?) Mädels. Mittlerweile gibt es zwar schon mehr Anbieter, dafür sind die Sachen dann aber auch doppelt so teuer als "normale". Wenn ich mir einen Pullover von der Stange kaufen will, muss ich mindestens 20-25 anprobieren, bevor bei einem die Ärmel passen.
Aber in einem gebe ich euch Recht, wenn das Heft für "große Größen" deklariert ist, dann sollten selbige auch drin sein - und zwar für alle Modelle.
Aber in einem gebe ich euch Recht, wenn das Heft für "große Größen" deklariert ist, dann sollten selbige auch drin sein - und zwar für alle Modelle.