Welche Seide?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
sabrinaknittel

Welche Seide?

Beitrag von sabrinaknittel »

Ich würde gerne mal Seide verstricken. Aber immer wieder heißt es die leiert aus beim Waschen. Ich hab einen gekauften Pulli aus Seide der nicht ausleiert. Es gibt also welche. Gibts die auch zum stricken? Hat jemand von euch schon mal Seide gehabt die nicht ausleiert? Wenn man das hier schreiben darf wüsste ich gerne was das für Garn war.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10289
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Welche Seide?

Beitrag von Basteline »

Seide leiert immer aus!!
Ich weiß daher nicht, was für Seide dein gekaufter Pulli ist. Mit Beimischungen? Oder vielleicht aus Kunstseide...
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Welche Seide?

Beitrag von Manu »

bei meinem sehr lockeren Gestrick gibt eigentlich jedes Garn nach - von daher fände ich es für micht nicht problemtatisch, wenn das Garn nachgibt

Seide ist ja eh ein "fliessendes Garn" - da würde ich einfach ein Modell wählen, wo der eine oder andere Zentimeter nicht mehr schlimm ist (also kein körperbetontes Top, sondern ein figurumspielendes zum Beispiel)

liebe GRüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Welche Seide?

Beitrag von Manu »

ich noch mal

vielleicht ist ein Häkelpulli aus Seide die Lösung?

gehäkeltes gibt bei mir nicht so doll nach wie gestricktes ........

liebe GRüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Welche Seide?

Beitrag von ähem »

Hallo Sabrinaknittel

Ich habe schon mit Seide gearbeitet, zwei gestrickte Pullis und eine gehäkelte Weste. Alles wurde in der Waschmaschine im Wollwaschgang gewaschen und ist nicht ausgeleiert. Die Teile sind schön in Form geblieben. Das Garn gibt es allerdings nicht in kräftigen Farben und hat seinen Preis. Aber Seide ist allgemein nicht billig. Was du auf gar keinen Fall nehmen darfst ist Tussahseide. Da ist dein Pulli nach dem Waschen doppelt so groß wie vorher. Am besten schreibe ich dir noch eine Nachricht, weil ich hier kein Garn nennen möchte. Die k.W. legen mir das sicher als Werbung aus.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
sabrinaknittel

Re: Welche Seide?

Beitrag von sabrinaknittel »

Danke für die Antworten. Ich werde es mit dem Garn versuchen, das Ähem vorgeschlagen hat. Wenns nicht vergessen wird, kann ich ja einen Erfahrungsbericht schreiben. Kann aber dauern. :lol:
Antworten