Schultertuch mit Zackenrand ist fertig

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Schultertuch mit Zackenrand ist fertig

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

mein Schultertuch mit Zackenrand ist fertig. Es war ein Verlegenheitsprojekt, weil die Wolle für das geplante Rectangulum bescheuert aussah. Gestrickt habe ich mit Drops Fabel in den Farben "küste" (200 g) und "tiefer ozean"(50 g). Beide Farben sehen völlig anders aus als auf der Farbkarte.

Bild

Die Anleitung gibt es hier:

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=3540&cid=9


Ich habe dieses Modell jetzt schon zum vierten Mal gestrickt. Zwei Tücher sind nach dem Tod von Schwiemu im Pflegeheim geblieben. Die Pflegekräfte fanden es so toll, weil sie jemand im Rollstuhl das Tuch einfach über den Kopf ziehen können, und nicht die Arme in die Ärmel einer Strickjacke fädeln müssen. Ich selbst habe mein altes Tuch im Dauereinsatz. Es hängt mit geschlossenen Knöpfen griffbereit über der Stuhllehne, und ist schnell mal übergeworfen. Ich finde es einfach praktisch. Dieses Mal habe ich 3 Knöpfe dran, das hält besser.
Gruß Hotline
Moni1950
Beiträge: 770
Registriert: 09.10.2006 12:50
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Schultertuch mit Zackenrand ist fertig

Beitrag von Moni1950 »

Mensch, das Tuch finde ich ganz wundervoll und mit den Knöpfen so was von praktisch.
Super!!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße
Monika
Benutzeravatar
fanö
Beiträge: 742
Registriert: 17.04.2008 09:18
Wohnort: NRW

Re: Schultertuch mit Zackenrand ist fertig

Beitrag von fanö »

Das Tuch ist klasse geworden!
Das wäre auch was für Spendentücher für die Altenheime. Ich werde mir auf jeden Fall die Anleitung ausdrucken. Danke fürs zeigen :D
Glück zu haben bedeutet auch:
kein Unglück zu haben
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Schultertuch mit Zackenrand ist fertig

Beitrag von Pickmueck »

Hallo,

wow, das ist ein tolles Tuch.
Und die Knöpfe daran sind echt ein Hingucker.
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Benutzeravatar
Christine Müller
Beiträge: 816
Registriert: 19.06.2007 21:00
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Schultertuch mit Zackenrand ist fertig

Beitrag von Christine Müller »

toll gemacht, sieht gut aus!
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Schultertuch mit Zackenrand ist fertig

Beitrag von wollgabi »

Hallo Hotline
Dein Schultertuch sieht toll aus.
Ich hatte es seinerzeit auch mal angefangen. Damals gefiel mir aber diese Zackenkante nicht.
Jetzt, wo ich es fertig sehe, könnte ich glatt nochmal anfangen.
Es kommt auf jeden Fall auf die Liste :D

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Schultertuch mit Zackenrand ist fertig

Beitrag von Hotline »

Danke. Ich liebe dieses Modell heiß und innig, und finde es praktisch. Es bleibt da sitzen, wo man es hinhaben will, und rutscht nicht von den Schultern, wenn man sich bewegt. Und kalte Hände kann man auch zwischendurch unter den Tuch wärmen.

@Brigitte: Stimmt. Es ist ein Schultertuch, das zum Poncho werden kann. Der Vorteil ist: Man kann so lange stricken, bis das Garn oder die Lust zu Ende geht.
fanö hat geschrieben:Das Tuch ist klasse geworden!
Das wäre auch was für Spendentücher für die Altenheime. Ich werde mir auf jeden Fall die Anleitung ausdrucken. Danke fürs zeigen :D
Auf jeden Fall ist das dafür sehr gut geeignet. Ich hatte es auch mit dickerer Sockenwolle (Big Fabel, gibt es nicht mehr) gestrickt, und dabei die Zacken nur bis 7 Maschen statt 10 aufgenommen, damit sie nicht so wuchtig werden. Mit normaler 4-fädiger Sockenwolle zieht sich das ganz schön. Für Spendentücher würde ich entweder Sockenwolle doppelt nehmen, oder mindestens 6-fädige. Aber auf jeden Fall robuste Sockenwolle nehmen, wenn die Tücher im Pflegeheim gewaschen werden.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Schultertuch mit Zackenrand ist fertig

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Hotline,

Dein "Verlegenheitsprojekt" sieht wirklich klasse aus, 1A gestrickt und die Farbe passt ebenfalls zu vielem.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Schultertuch mit Zackenrand ist fertig

Beitrag von Megan »

mit dem Garn welches du verstrickt hast, gefällt es mir wieder sehr gut, genauso wie in der original Anleitung. Ich hatte es mit anderer Wolle versucht und wieder geribbelt weil es mir nicht gefallen hat. Hast du wieder sehr gut gemacht(eigentlich wie immer).
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
sabrinaknittel

Re: Schultertuch mit Zackenrand ist fertig

Beitrag von sabrinaknittel »

Sieht richtig gut aus.
Antworten