Bücher zum Thema Stricken (weitere Vorstellungen erwünscht)

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Bücher zum Thema Stricken (weitere Vorstellungen erwünscht)

Beitrag von ähem »

Hallo Leute

Als Bücherwurm stöbere ich oft in Buchhandlungen herum, natürlich auch bei den Strick- und Häkelbüchern. Immer wieder entdecke ich dort Bücher, die auch für manche hier im Forum
interessant sein könnten. Außerdem findet in unserer Bücherei einmal im Monat ein Strick- und Häkeltreff statt. Auch dort werden immer wieder neue Werke zu den Themen Stricken und Häkeln vorgestellt, oder eine Teilnehmerin bringt ein Buch von Zuhause mit.
Ich habe mir daher überlegt, daß es hier im Forum eine Stelle geben sollte, wo jeder Bücher zum Thema Handarbeit vorstellen kann. Als erstes kommt also ein Strickmusterbuch, das eine Dame bei unserem letzten Treffen mitgebracht hatte. Es ist in englischer Sprache, aber mit übersichtlichen Strickschriften, deren Symbole im Buch erklärt werden. Man muß also nur einmal diese Erklärung übersetzen, dann kann man schon loslegen.

260 Exquisite Patterns by Hitomi Shida - Japanese Knitting Stitch Bible
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Benutzeravatar
merino0501
Beiträge: 204
Registriert: 05.01.2015 19:23
Wohnort: Österreich

Re: Bücher zum Thema Stricken (weitere Vorstellungen erwünsc

Beitrag von merino0501 »

Die Idee finde ich gut. Man ist ja schlussendlich immer auf der Suche nach neuem.
LG
sabrinaknittel

Re: Bücher zum Thema Stricken (weitere Vorstellungen erwünsc

Beitrag von sabrinaknittel »

Ähem, ich weiß ein Buch, das dir bestimmt gefällt, wo du doch immer dieses Magermodel im Hintergrund hast. Schau mal, was die hier gestrickt haben.

Fiona Goble - Strick dir deinen Zombie
osch54
Beiträge: 959
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Bücher zum Thema Stricken (weitere Vorstellungen erwünsc

Beitrag von osch54 »

Ich habe mir vor einiger Zeit dieses gegönnt:

Ein wunderschönes "Bilder"Buch - aber die Modelle gehören zur Königsdisziplin, im wahrsten Sinne des Wortes! Und: meins war auch nicht so teuer (Glück gehabt).
https://www.amazon.de/Tudor-Roses-Alice ... udor+Roses
Liebe Grüße
osch
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Bücher zum Thema Stricken (weitere Vorstellungen erwünsc

Beitrag von ähem »

Hallo Leute

Das Buch "Tudor Roses - Alice Stamore" ist als Taschenbuch im Buchhandel erhältlich. Dann ist es preislich sehr viel günstiger. amazon ist nicht immer die beste Adresse, wenn man etwas kaufen will.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Benutzeravatar
kschwa
Beiträge: 151
Registriert: 07.06.2009 14:03
Wohnort: München

Re: Bücher zum Thema Stricken (weitere Vorstellungen erwünsc

Beitrag von kschwa »

Das Taschenbuch von Tudor Rosés ist auch über Amazon erhältlich. Anstatt der gebundenen Ausgabe kann man auch das Taschenbuch wählen
Bild
Eine Katze ist ein Löwe in einem Dschungel kleiner Büsche.
sabrinaknittel

Re: Bücher zum Thema Stricken (weitere Vorstellungen erwünsc

Beitrag von sabrinaknittel »

Muss es denn unbedingt amazon sein? Ähem hat geschrieben: Im Buchhandel erhältlich. Da wird kein bestimmter Laden genannt. Aber natürlich muss wieder eine für amazon werben.
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Bücher zum Thema Stricken (weitere Vorstellungen erwünscht)

Beitrag von ähem »

Hallo Leute

Bei unserem letzten Strick- und Häkeltreffen wurde uns ein Strickbuch vorgestellt, das für diejenigen interessant sein dürfte, die gerne Muster stricken. Es handelt sich um eine reine Mustersammlung ohne Projekte zum nacharbeiten.
Hitomi Shida - Strickmusterbibel (260 japanische Muster stricken)
Obwohl ich schon einige Mustersammlungen besitze, habe ich hier sehr viel für mich Neues gefunden.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Bücher zum Thema Stricken (weitere Vorstellungen erwünscht)

Beitrag von Birgit1982 »

Ich muss nicht weit gehen. Ich hab nur ein einziges Buch zum Thema Stricken: Das große Strickbuch von K. Buss.
Ansonsten stöbere ich gerne in den Handarbeitsbücher der Bücherei. Auch ihr hier im Forum seid immer eine große Hilfe.
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Bücher zum Thema Stricken (weitere Vorstellungen erwünscht)

Beitrag von Birgit1982 »

Wie sagte mein Mann bei einer teuren Jacke: "Dafür geht man arbeiten!"

Übrigens diese "Maschenproben" kann man wunderbar weiterverwenden. Die "schlechten" als Untersetzer und die "Guten" zusammen nähen....
Antworten