Stricken mit Merinowolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Vero86
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2018 14:25

Stricken mit Merinowolle

Beitrag von Vero86 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neulich auf Pinterest auf eine bestimmte Wolle gestoßen: die Merinowolle. Aus dieser dicken Wolle kann man Decken oder Schals mit der Hand stricken. Die Decken sehen einfach super schön aus und ich überlege mir diese Wolle zu kaufen.
Leider ist die Merinowolle relativ teuer: Für eine kleine Decke braucht man mindestens 2 Knäuele und ein Knäuel kostet je nach Qualität und Anbieter etwa 50€.
Deshalb möchte ich von euch wissen: Was halt ihr von dieser Wolle? Hat jemand schon Erfahrungen mit Merinowolle gemacht und kann mir sagen, ob sich die Investition lohnt?

Hier noch ein Bild für diejenigen, die die Wolle nicht kennen:
Bild

Ich freue mich auf Eure Kommentare :)
Liebe Grüße
Vero
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Stricken mit Merinowolle

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Merinowolle gibt es auch ganz dünn. Unter dem Begriff Merinowolle wird Wolle vom Merinoschaf verkauft. Hier im Forum wurde vor kurzem mal so eine dicke Decke gezeigt die mit besenstieldicken Nadeln gestrickt wurde.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Stricken mit Merinowolle

Beitrag von Madeleine »

Es gibt einen Anbieter der verkauft 6 Kn. Merino (also 300 Gr.) für 19 €... Wolle kommt direkt aus Perú. Habe ich auch schon gekauft und die daraus entstandene Jacke + Mütze meinem Enkel geschenkt. Sie ist wunderbar weich und sehr warm (wurde doppelt verstrickt)... Leider ist die ganze Jacke sehr schwer...

Den von dir genannten Preis finde ich extrem teuer... Wer kann sich das schon leisten?

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Stricken mit Merinowolle

Beitrag von ähem »

Hallo Vero

Ich habe mich letztes Jahr eingehend mit diesen Decken befaßt, weil sich jemand wünschte, so ein Teil gestrickt zu bekommen. Dieses dicke unversponnene Garn hat einige Nachteile abgesehen vom Preis. Es kommt darauf an, ob du die Decke zum reinkuscheln verwenden willst oder nur als Dekoobjekt einsetzen willst. Es fusselt stark und löst sich mit der Zeit wohl auf, zumindest bin ich auf diese Info gestoßen. Ein anderes Problem sehe ich in der Lauflänge. Für eine große Sofadecke muß man mit mindestens 3 kg Material rechnen. Eine die auch als Tagesdecke auf einem Einzelbett liegen kann mehr als 4 kg. Man benötigt also mehrere Knäuel. Hast du dir mal überlegt, wie man so einen dicken Faden vernäht? Das nächste Problem ist die Reinigung. Ein Pulli aus Merinowolle kann in die Waschmaschine mit Wollwaschprogramm. Was machst du mit so einer Decke? Oder soll deine eher eine Minidecke werden?
Ich habe mich dafür entschieden, fünf dicke Fäden zusammen zu stricken. Außerdem habe ich ein waschbares Mischgarn verwendet. Das Stricken mit so dicken Nadeln belastet die Handgelenke sehr stark. Aber man kann ja langsam machen.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10289
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Stricken mit Merinowolle

Beitrag von Basteline »

Man muss sich klar machen, dass dieses Material, woraus diese Decke gestrickt wurde (per Armstricken oder mit Riesendickennnadeln), ist im eigentlichen Sinne ein Kammzugmaterial ist, welches wir Spinner/innen zum spinnen verwenden, und keinen eigentlöiche Strickwolle, weil es nicht versponnen und nicht verzwirnt ist.
Irgendein Dösi, der dachte er sei nun superschlau mit einer Superschlauidee, hat sich dann wohl gedacht, dass man diese schönen Spinn-Kammzüge doch auch zum Stricken verwenden könnte.
Abgesehen von der Tatsache, dass es nicht verzwintes Material ist, welches sich auflösen kann und superpilt, wird es, unwahrscheinlich schwer.
Und wie will man das waschen?? In der Badewanne?? Und DANN? Pitschenass und tonnenschwer ... wie wieder herausnehmen.
Nun, alles andere ist oben schon geschrieben worden.
Anbei mal ein paar Bilder, wie aus einem Kammzug versponnene Strickwolle wird.

Bild

Und hier ein solches Material, welches zum Decken"stricken" verwendest wurde, dann von mir aufgeribbelt, versponnen und verzwirnt:
Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Stricken mit Merinowolle

Beitrag von kete »

Das höre ich auf tumblr auch immer wieder. Ich glaube man kann diese 'Decken' gar nicht richtig verwenden, sie sind nur als Hingucker gedacht.
Vero86
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2018 14:25

Re: Stricken mit Merinowolle

Beitrag von Vero86 »

Hi zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Hatte die Decke eigentlich als Sofadecke eingeplant und dafür brauche ich laut Internet 3,5kg von dieser Wolle. Das wäre schon sehr teuer. Habe mir auch schon gedacht, dass die Wolle sehr fusselt. Schade, dass die dickere Merinowolle so viele Nachteile hat, die Optik gefällt mir nämlich immer noch sehr gut.
Kennt Ihr eine vergleichbar dicke Wolle, aus der ich eine so grob gestrickte Decke machen kann?
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Stricken mit Merinowolle

Beitrag von Madeleine »

Wie wäre es denn mit den Baumwoll-Jersey-Röllchen-Material? Häkelt oder strickt sich mit 12er-Nadeln, ist also nicht ganz so dick und auch waschbar, kann im Trockner getrocknet werden...

Erfahrung habe ich allerdings damit auch noch keine, obwohl ich im vorigen Jahr solche Knäule gekauft hatte um daraus was zu machen... Kam noch nicht dazu, es gab immer anderes, dringenderes...

Bis später mal... Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Stricken mit Merinowolle

Beitrag von JustIllusion »

Irgendwo hier im Forum schwirrt eine Decke oder so rum,
da wurde das Strickmaterial aus Fleecedecken zugeschnitten.
Das löst sich dann sicher nicht auf und man kann die Breite
der Streifen selber bestimmen.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Antworten