Lochmusterjacke Junghanswolle Modell 182/3

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
moppy82
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2018 09:36

Lochmusterjacke Junghanswolle Modell 182/3

Beitrag von moppy82 »

Hallo,

ich möchte diese Jacke stricken und bin bis Reihe 12 gekommen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Anleitung nicht verstehe.
Über einen kleinen Teil der Maschen in der Anleitung werden rechte Maschen gestrickt und es wird als 13. Reihe beschriftet. Darüber steht dann: ab Reihe 1 fortl. wiederholen.

Meine Frage: Stricke ich jetzt die 13. Reihe mit den rechten Maschen und vervollständige die anderen logisch weiter?
(ich verstehe nicht, wie ich dann weitermache, da sich ja dann das ganze Muster verschiebt und ich nicht mehr Reihe 1 bis 12 wiederholen kann.)

Hoffentlich könnt ihr meine wirre Beschreibung verstehen und mir helfen!

Vielen Dank schonmal!

LG Moppy
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Lochmusterjacke Junghanswolle Modell 182/3

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

Du hast Dir sicherlich Deinen Mustersatz schon mal richtig angesehen, oder?
Dabei wirst Du ja festgestellt haben, dass die verschiedenen Muster unterschiedliche Reihenzahlen haben, das Lochmuster hat nämlich 13. Reihen und genau auf dieses Muster bezieht sich die 13te Reihe.
Alle anderen Muster haben nur 12 Reihen und werden nach der 12. Reihe wieder bei Reihe 1 begonnen. Nur das Lochmuster hat eine Reihe 13.

Soll also heißen, in Reihe 13 strickst Du logischerweise die Muster, die nur 12 Reihe haben wieder ab Reihe 1 und das Lochmuster in 13. In "Reihe 14" hast Du also bei den anderen Mustern dann Reihe 2 und beginnst beim Lochmuster wieder mit 1.

Mach Dir ne Strickliste und mach fürs Lochmuster extra Striche.
LG Dunkelwollfee
moppy82
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2018 09:36

Re: Lochmusterjacke Junghanswolle Modell 182/3

Beitrag von moppy82 »

Vielen lieben Dank! Deine Antwort hilft mir sehr!

Auf diesen Schluss bin ich gar nicht gekommen :roll:

Da wird mein Zettelchen mit den Strichen und Reihen ziemlich bunt!

Dankeschön und schönes Wochenende!
Antworten