Reliefstricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Reliefstricken

Beitrag von Basteline »

Die Idee zu dieser Reliefwolle ist witzig.
Aber ganz ehrlich..?
Du hast es grade bewiesen, was ich mir schon bei der Vorstellung dieser Wolle gedacht hatte: Man kann das mit JEDER Wolle machen. :D
Bestimmt schön für Mützen und Oberbekleidungen, so als nette Akzente, aber an den Füßen mag ich nichts eindrückendes haben.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Reliefstricken

Beitrag von Basteline »

Tigerface hat geschrieben:naja Basteline, das ist nicht wirklich so.
Bei der "echten" Reliefwolle kannst du bestimmen, welche Farbe du fuer die Akzente nehmen willst oder z.B. nur die roten Farbstuecke fuer Dreiecke und die gelben fuer Kugeln.
Das Garn ist so konzipiert, dass so ein Element immer genau auskommt mit der Farbe und sich abhebt vom Grundmuster.
Wenn du also meinen Lappen anschaust, ist der einfach nur wild gemustert.
Mich interessierte die Technik.
An Sockenschaeften kann ich mir das gut vorstellen oder an Hand- oder Armstulpen oder auch an Pullovern.

Sigi: ich bin gespannt auf deinen Anstrick mit der Wolle.
Ja, das ist mir kala, ich hatte es ja auf der Messe gesehen.
Aber ich denke, das ist einfach eine neue, nette Spielerei, die man genauso gut mit normaler, selbstmusternder Sockenwolle stricken kann.
Du hast es ja bewiesen. :wink:
Und wenn man darauf achtet die Reliefe nur mit einem bestimmten Fadenstück zu arbeiten, dann hat man den (fast) selben Effekt, wie es mit der Spezialwolle gemacht wird. Nur sicherlich um einiges günstiger.
Und mit der Spezialwolle kann man auch einfach glatt runterstricken, die Reliefe sind ja nicht zwingens notwendig. :wink:
Du siehst, dein Experiment ist positiv ausgefallen. :D
Liebe Grüße
Basteline
sabrinaknittel

Re: Reliefstricken

Beitrag von sabrinaknittel »

Sieht sehr merkwürdig aus, aber wenns gefällt. :shock:
Kann ja jeder stricken was er will. Ist aber nix für mich.
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Reliefstricken

Beitrag von JustIllusion »

Verstrickung hat geschrieben:
Tigerface hat geschrieben:und das ist gut so, dass wir alle unterschiedliche Meinungen haben. ;)
Und unterschiedliche Stricksachen, und Farben :D :D :D
Wie wahr... wie wahr :-)

Annette, es sieht toll aus, was Du da gemacht hast und die
Fotos (ich glaube sogar ein Video) von Opal habe ich auch schon
gesehen, aber für mich ist das so gar nichts. Für derart Pullover
bin ich einfach zu wuchtig, an einem Tuch kann ich es mir gar nicht
vorstellen und für die Füsse ist es zu schade.

Ich finde es aber toll, dass Du es ausprobiert hast.
Das trübe Wetter animiert aber auch dazu, Farbiges zu probieren. ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Reliefstricken

Beitrag von wollgabi »

Hallo Annette
Dein Strickstück sieht sehr interessant aus.
Danke für´s zeigen und dass du es ausprobiert hast.
Die Technik würde mich auch interessieren, aber eine Idee, wofür ich es verwenden möchte, hätte ich jetzt gerade auch nicht.
Es gibt die Wolle ja in schönen hellen Farben. Da würde mir spontan Babykleidung einfallen. Für Socken finde ich das viel zu schade, da die Socken ja meistens unter einer Hose verschwinden.

Ich habe zwei Karten für die Creativa. Vielleicht kann man da die Wolle live sehen und anfassen. Vielleicht leiste ich mir dann ein Knäuel...

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Reliefstricken

Beitrag von ähem »

Tigerface hat geschrieben:und das ist gut so, dass wir alle unterschiedliche Meinungen haben. ;)
Auf einmal ist es gut, daß es unterschiedliche Meinungen gibt. Hauptsache die Meinungen bestimmter Personen sind nicht dabei. Es geht eben nicht um die Meinung, sondern um den Urheber.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Strickuli
Beiträge: 126
Registriert: 10.09.2017 09:00

Re: Reliefstricken

Beitrag von Strickuli »

Das sieht ja wieder sehr kreativ aus Tigerface.
Ich freue mich schon auf weitere Ausführungen und Ideen zum Reliefstricken von dir.

LG
Uli
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Reliefstricken

Beitrag von JustIllusion »

Hallo Barbara,
da hilft vermutlich nur eine großzügige Maschenprobe.
Das Garn ist sehr dick und die einzelnen Muster könnten zu wuchtig werden.
Falls es Dir nicht gefällt, gibt es so schöne Struckturmuster, die man auch
gut mischen und verteilen kann. ;-)
Nur mal als Beispiel ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Antworten