Handstulpen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Handstulpen

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

zwischendrin habe ich zwei Paar Handstulpen gestrickt, falls der Winter doch noch kommen sollte

Bild

Das linke Paar ist aus Drops Baby Alpaca Silk, für mich, einfach nach der Handschuh-Anleitung aus dem Strickbuch, nur eben ohne Daumen und Finger. Den Daumenkeil habe ich 2re/2li gestrickt, damit er besser sitzt.

Das Linke Paar nennt sich "Inclination Wrist Warmers" und ist aus Drops Delight (dem Rest von den Hitchhands für meinen Mann) nach dieser Anleitung gestrickt

http://knitting-and-so-on.blogspot.de/2 ... rmers.html

Dort könnt ihr auch sehen, wie sie getragen aussehen. Die englische Anleitung kann man auch ohne große Englischkenntnisse mit einer Übersetzungsliste der Strickbegriffe kapieren.

Wer sie nacharbeiten möchte, sollte aber folgendes beachten: Im ersten Teil fehlt die Reihe 22; man ist dann auf der falschen Seite des Strickstücks und strickt irgendein Gebilde, nur keinen Stulpen. Im zweiten Teil sind die 6 Reihen nicht richtig numeriert, aber das erkennt man auch ohne Englischkenntnisse. Und genau wie bei den Hitchhands werden zum Schluss die offenen Maschen mit Maschenstich zusammengenäht. Das ist nomal nicht schwierig, aber bei der Delight hatte ich Schwierigkeiten. Die verhakt sich sofort, und wehe, man hat einen Fehler gemacht. Schön ist sie ja.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Handstulpen

Beitrag von ähem »

Hallo Hotline

Das rechte Paar sieht sehr interessant aus mit den Farbverläufen. Gefällt mir!
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Handstulpen

Beitrag von Birgit1982 »

Tolle Handstulpen!!
So was braucht man bei diesem Wetter; habe auch zur Zeit welche auf den Nadeln..

Viele Grüße

Birgit
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Handstulpen

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Hotline,

perfekt für diese Tage sind Deine Handstulpen, Nr. 2 ist mein Favorit.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Handstulpen

Beitrag von Hotline »

Danke! Die Nummer 2 hat schon eine neue Besitzerin außer Haus gefunden. Interessant zu stricken waren sie ja, und geradezu prädestiniert für die Delight.
Gruß Hotline
Strickuli
Beiträge: 126
Registriert: 10.09.2017 09:00

Re: Handstulpen

Beitrag von Strickuli »

Die Handstulpen gefallen mir sehr gut.

Bei uns hat wieder ein wenig geschneit und ich könnte sie sehr gut gebrauchen. :mrgreen:

LG
Uli
Antworten