Pullunder 309/3

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Alej
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2023 09:18

Pullunder 309/3

Beitrag von Alej »

Hallo zusammen!

Ich stricke gerade den Pullunder und stecke beim V-Ausschnitt.

Ich habe 91 Maschen angeschlagen und stricke im Halbpatent. Jetzt ist 2teilig weiterzuarbeiten für den V-Ausschnitt, also 45 Maschen pro Seite und 1 Mittelmasche, wenn ich das richtig verstehe.

Laut Anleitung sind für den Halsausschnitt 56 R zu stricken und ab der 5.R. i.j. 16.R 8x2 Maschen abzunehmen, dh stets die 6., 7. und 8 Masche rechts zusammen zustricken.

Heißt das jetzt, dass ich ab der 20.R 3 Maschen zusammenstricke? Ich komme dabei aber nur auf 5x Abnahme, wenn ich pro Seite 45 Maschen habe :?:

Ich bin ein echter Laie und es wäre sehr nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte :shock:
SaPü
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2020 16:52

Re: Pullunder 309/3

Beitrag von SaPü »

Jede Seite 45 Maschen plus die Mittelmasche ist so richtig.

Du nimmst zum ersten Mal in der 5. Reihe 2! Maschen ab. Nicht 3. Wie du auf 3 kommst, weiß ich nicht.
Die zweite Abnahme ist dann 16 Reihen = 21. Reihe später usw.
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Pullunder 309/3

Beitrag von Kraut »

Wenn du 3 M zusammen strickst hast du 2 M abgenommen! Nicht 3 M 1 M strickst du ja aus 3 M.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Alej
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2023 09:18

Re: Pullunder 309/3

Beitrag von Alej »

SaPü hat geschrieben: 06.09.2023 10:35 Jede Seite 45 Maschen plus die Mittelmasche ist so richtig.

Du nimmst zum ersten Mal in der 5. Reihe 2! Maschen ab. Nicht 3. Wie du auf 3 kommst, weiß ich nicht.
Die zweite Abnahme ist dann 16 Reihen = 21. Reihe später usw.
Danke für die Antwort! :o Hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

Jetzt ist mir klar geworden, dass ich mit der Abnahme schon in der 5. R zum ersten Mal beginne :lol:

Der genaue Wortlaut gemäß Anleitung lautet:
Vo/Halsausschnitt:
Mittel-M auf Hilfs-N nehmen und 2-teilig weiterarb. Beids Teilg ab 5.R i.j. 16.R 8x2 M abn, d.h. stets die 6., 7. und 8. M re zus str, restl R gerade hoch str

...und das in 56 Reihen insgesamt, bis ich zum nächsten Arbeitsschritt komme.

Muss ich jetzt in jeder 16. R, also erstmals ab der 5. Runde, nur 1 Mal die 6., 7. und 8. Masche rechts zusammenstricken, oder jede 6., 7. und 8. Masche in der Reihe? Zähle ich dabei die Randmasche dazu?

Ich bin verwirrt :roll: :lol:
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Pullunder 309/3

Beitrag von Kraut »

Dü sollst nach der5.Reihe das erstmal die 6.7.8. M zusammen stricken. Dann ab da in jeder 16. Reihe 8x das selbe machen. Das wären dann insgesamt 9x abgenommen. Wenn du die Randmasche meinst am Anfang der Reihe, ja die zählt als 1. M. Schau dir doch mal das Bild der Anleitung an da kann man dann eigentlich erkennen was gemeint ist
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Alej
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2023 09:18

Re: Pullunder 309/3

Beitrag von Alej »

Kraut hat geschrieben: 06.09.2023 13:47 Dü sollst nach der5.Reihe das erstmal die 6.7.8. M zusammen stricken. Dann ab da in jeder 16. Reihe 8x das selbe machen. Das wären dann insgesamt 9x abgenommen. Wenn du die Randmasche meinst am Anfang der Reihe, ja die zählt als 1. M. Schau dir doch mal das Bild der Anleitung an da kann man dann eigentlich erkennen was gemeint ist
Vielen herzlichen Dank! Jetzt kann ich endlich weitermachen :D :idea:
Antworten