Hilfe zu Comodo

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Johanna78
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2007 09:50
Wohnort: Im Tal der Frohen

Hilfe zu Comodo

Beitrag von Johanna78 »

Frohe Weihnachten!

Nun zu meinem Anliegen Ihr Lieben, ich weiß nicht weiter.... vielleicht könnt Ihr mir helfen....

Ich habe eine Comodo gestrickt. Aus Sockenwolle 4-fädig Nadelstärke 3,5 mm

Der Körper ist soweit fertig, jetzt wären eigentlich die Ärmel dran.

Aaaaber..... der Körper unten rollt furchtbar hoch! So für mich untragbar. Hatte beim Stricken immer wieder probiert und geschaut, sah toll aus. Passt gut. Und nun das.

Mag die Ärmel jetzt gar nicht mehr anfangen, Stand jetzt ribbel ich alles wieder auf wenn ich keine Lösung finde :-(

Was kann ich tun??? Irgendwas unten ranhäkeln? (Ich kann nicht häkeln, aber feste Maschen bekomme ich bestimmt hin)

Ach ja, hab alles glatt rechts gestrickt und die letzten 4 Reihen kraus rechts.

Ich versuche ein Foto ranzuhängem.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Johanna78
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2007 09:50
Wohnort: Im Tal der Frohen

Re: Hilfe zu Comodo

Beitrag von Johanna78 »

Ich weiß nicht, wie ich ein Foto hier reinbekomme :-(
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Hilfe zu Comodo

Beitrag von ähem »

Hallo Johanna78

4 Reihen kraus rechts sind nicht viel. Probier doch ein paar Reihen mehr anzustricken, vielleicht wird es dann schon besser.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hilfe zu Comodo

Beitrag von Little Witch »

Du kannst auch einen I-Cord anstricken,dann sollte sich nichts mehr rollen.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Hilfe zu Comodo

Beitrag von wollgabi »

Hallo Johanna
Ich habe es bei meiner Comodo so gestrickt, wie es im der Anleitung steht:

• [HR] 1 R re (entferne die Marker).
• [RR] 1 Reihe rechts.
• Stricke jetzt noch 4 R im Muster - [HR] re, [RR] li und kette dann ab.

Meine ränder rollen sich nur ein bisschen, nämlich bis zur Links - Reihe:

Bild

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Hilfe zu Comodo

Beitrag von Hotline »

Hallo Johanna,

kraus rechts drückt sich auch ein wenig in die Breite, so dass es sich rollen kann. Ich würde die kraus-rechts-Reihen mit etwas dünneren Nadeln stricken, also in diesem Fall Nadelstärke 3. Und 4 Reihen sind definitiv zu wenig. 6 Reihen mit dünneren Nadeln dürften sich nicht mehr rollen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: Hilfe zu Comodo

Beitrag von brigitte2 »

Ich habe 2 Comodo genau nach Anleitung gestrickt. Erst rollte sich der Rand auch stark ein. Nachdem ich sie aber gebadet hatte, nur noch ein klein wenig, so wie Wollgabi geschrieben hat, bis zur Links Reihe. Ich bin damit zufrieden, es stört nicht.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zu Comodo

Beitrag von Manu »

meinst du, dass sich die Vorderteile nach innen ringeln oder das Hinterteil nach oben?

ersteres wirst du nicht wegbekommen, aber zweiteres sollte sich nach einem entspannten Bad des Teils geben

schau mal hier:

https://www.ravelry.com/projects/Manu1971/comodo mit 4 Reihen kraus rechts / Viskosegarn
https://www.ravelry.com/projects/Manu1971/comodo-2 mit 4 Reihen kraus rechts / Baumwollmischgarn (sehr leicht)
https://www.ravelry.com/projects/Manu1971/comodo-3 mit Rippenbund und verkürzten Reihen für die kurzen Teile vorn
https://www.ravelry.com/projects/Manu1971/lady-kina-2 hier mal eine Lady-Kina mit 6 Reihen kraus rechts / Viskose-Seidengarn (sehr schwer)

es kommt auch sehr auf das Material an, welches du verwendest - und natürlich darauf, wie foder locker du strickst (ich persönlich stricke sehr locker, da rollt sich meistens sogar glatt rechts nicht nach oben)

Versuch mach klug - viel Glück!!!!

liebe GRüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Antworten