Jahres-KAL 6für18 (12für18)

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Jahres-KAL 6für18 (12für18)

Beitrag von JustIllusion »

Vielleicht kennt jemand die Jahres-KALs 6für18 bzw. 12für18.
Am Jahresende (2017) sucht jeder 6 (oder 12) Garne heraus und versieht
jedes Garn mit einer Nummer von 1 bis 6 (oder bis 12).
Ende Dezember dann wird für Januar/Februar 2018 eine Nummer ausgelost.
Jeder schaut nun nach, welche Wolle sich dahinter verbirgt und darf dann am 1.1.
loslegen.

Bei Ravelry gibt es einige solcher Aktionen und ich bin bei zweien davon dabei.
Die meisten dieser KALs haben Themen. So darf bei "Zu schön für Socken" nur
Sockenwolle verwendet werden, aber nicht für Socken.
Bei "KALs mit Herz" werden alte Schätzchen verstrickt, also Garne, die schon länger
im Stash schlummern
Sicherlich gibt es auch von Euch welche, die an solchen KALs teilnehmen.
12für18 sind übrigens meistens Socken-KALs. ;-)

Vielleicht möchtet Ihr hier mit uns Eure Fortschritte teilen, uns sagen, an welchen
KALs Ihr teilnehmt und welche Wolle Ihr ausgesucht habt.

Es wäre schön, wenn dieser Thread im Laufe des nächsten Jahres ein bisschen lebendig
bleibt.
Aus diesem Grunde möchte ich hier auch die Möglichkeit zu einem 6für18
im Forum Junghanswolle geben. Wer also nicht bei Ravelry (oder in anderen Foren)
irgendwo dabei ist, der kann gerne hier mitmachen.
Junior wird zu den entsprechenden Terminen die Nummer auswürfeln.

Ganz bewusst überlasse ich hier jedem selber, ob 6für18 oder 12für18.
Auch das Thema oder wild durcheinander darf sich jeder selber aussuchen.

Wie ist es, habt Ihr Lust?

Es wird übrigens niemandem der Kopf abgerissen, wenn man das Projekt nicht
in den 2 Monaten fertig bekommt. Die ganze Aktion soll ja Spaß machen. :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Jahres-KAL 6für18 (12für18)

Beitrag von JustIllusion »

Um ein bisschen anzuregen, möchte ich Euch meine 3 Vorhaben hier zeigen.

Für die Gruppe "Zu schön für Socken" habe ich diese Schätzchen ausgewählt
Bild

Für die Gruppe "KALs mit Herz" sind es diese Knäuel, die schon etwas
länger im Stash schlummern.
Jedes dieser Knäuel hat noch reichlich Geschwister. Es werden
alles Oberteile (2 für Junior, 4 für mich).
Bild

Für das Junghans-Forum habe ich 6 sträflich vernachlässigte Designergarne
von mir ausgewählt, die aus Konenresten entstanden sind und schon
lange darauf warten, endlich mal verstrickt zu werden.
Bild
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Hollie
Beiträge: 509
Registriert: 26.09.2007 17:30

Re: Jahres-KAL 6für18 (12für18)

Beitrag von Hollie »

eine nette Idee, ich schaue bestimmt immer mal rein.
Für eine eigene Teilnahme sind meine Vorräte zu beschränkt. (Ich kaufe fast immer nur für bestimmte Objekte, die dann auch umgesetzt werden. Ausnahme Sockenwolle)
Den Teilnehmern viel Spaß!
ein Gruß von Hollie
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Jahres-KAL 6für18 (12für18)

Beitrag von JustIllusion »

Natürlich sind auch Zuschauer, Anfeuerungsrufe und Kommentare erlaubt :-)

Brigitte, klar geht auch 4für18, dann lässt Du halt 2 Nummern aus ;-)

Ach ja, ein Joker geht auch.
Man darf also 1 x Garn tauschen, welches man vorher nicht
festlegen muss.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12180
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Jahres-KAL 6für18 (12für18)

Beitrag von Hotline »

Die Idee gefällt mir. Ich kann aber auch mangels ausreichender Vorräte nur als Zuschauer dabei sein. Aber anfeuern will ich gerne.
Gruß Hotline
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Re: Jahres-KAL 6für18 (12für18)

Beitrag von Raupe »

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch.
Was muss/kann/soll ich jeweils von der gezogenen Nummer stricken?



@ hotline
MANGELDE Vorräte????? So etwas gibts bei Wolle? Da werde ich glatt neidisch.
Ich könnte problemlos 24 für 18 machen :oops: :cry:
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Jahres-KAL 6für18 (12für18)

Beitrag von JustIllusion »

Raupe hat geschrieben:Ich steh irgendwie auf dem Schlauch.
Was muss/kann/soll ich jeweils von der gezogenen Nummer stricken?
Das was Du Dir aussuchst. ;-)
6 x Wolle nummerieren und abwarten, was für eine Nummer jeweils
gezogen wird. Falls Du es nicht vorher weißt, suchst Du Dir dann eine
Anleitung (oder auch ohne) und strickst los. Dafür hast Du dann 2 Monate
Zeit. Dann wird die nächste Nummer gezogen.

Beispiel: Ende Dezember wird die Nummer 3 gezogen, das ist dann das
gefachte Knäuel unten rechts. Daraus soll ein Tuch werden, weil
das Garn so schön weich ist. Das stricke ich dann von Januar bis Februar.

Das war jetzt ein Beispiel, ob das wirklich die Nummer 3 ist, weiß ich nicht ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Jahres-KAL 6für18 (12für18)

Beitrag von mamagerti »

Oh schön... ich lese diese KALs bei Ravelry immer gerne mit, weils da so viele Bilder zu begucken gibt. Mitmachtechnisch geht es mir zwar wie Annette, spätestens im März wäre die ganze Planung für`n Eimer, aber reinschauen werde ich gerne hier! :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Jahres-KAL 6für18 (12für18)

Beitrag von kete »

Schöne Idee, aber ich kann auch nur zugucken, weil ich ein 'Spontan-Stricker' bin und auch noch nicht über gar so viele Vorräte verfüge. Viel Spaß!
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Jahres-KAL 6für18 (12für18)

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo,
Der KAL hört sich toll an. 6für18 könnte ich auch.
Habe ich es richtig verstanden, dass ich meine Anleitungen und Projekte selbst bestimme und die Nummern die Projektreihenfolge angeben? Ich möchte 2018 nämlich mind 6 Paar Socken stricken...

Viele Grüße

Birgit
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Jahres-KAL 6für18 (12für18)

Beitrag von JustIllusion »

Birgit1982 hat geschrieben:Hallo,
Der KAL hört sich toll an. 6für18 könnte ich auch.
Habe ich es richtig verstanden, dass ich meine Anleitungen und Projekte selbst bestimme und die Nummern die Projektreihenfolge angeben? Ich möchte 2018 nämlich mind 6 Paar Socken stricken...

Viele Grüße

Birgit
Genau, Du bestimmst sie und gibst ihnen Nummern.
Die Nummer, die dann ausgelost wird, strickst Du dann.

Somit ist nichts geplant (außer 6 Projekte) und das Ganze wirkt spontan.

Mit Socken könntest Du aber auch 12für18 machen ;-)
Junior freut sich bestimmt, wenn er mehr würfeln darf.
Wäre schön, wenn da noch jemand mitmachen würde.
Ich selber stricke ja keine Socken.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Jahres-KAL 6für18 (12für18)

Beitrag von wollgabi »

Hallo Sonja
Wenn ich dein Desgnergarn so sehe, dann gehe ich davon aus, dass nicht nur Sockenwolle verstrickt werden darf oder?
Und 12 Paar Socken würden bei mir auch nicht gehen, Vielleicht ein bis zwei Paar.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, wäre ich dabei.
Vieleicht wäre das ein Anreiz, nicht am Jahresende wieder 22 Ufos zu haben :mrgreen:

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Jahres-KAL 6für18 (12für18)

Beitrag von JustIllusion »

Hallo Gabi,

hier darf alles verstrickt werden ;-)
Ich habe das ganz bewusst ohne Thema gehalten, damit
jeder walten kann, wie er möchte.
Auch UFOs sind erlaubt.
Also wenn jemand 6 UFOs aussuchen möchte und damit
hier daran teilnehmen mag, so geht das auch.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Jahres-KAL 6für18 (12für18)

Beitrag von andrea-k-w »

wollgabi hat geschrieben:Hallo Sonja
Wenn ich dein Desgnergarn so sehe, dann gehe ich davon aus, dass nicht nur Sockenwolle verstrickt werden darf oder?
Und 12 Paar Socken würden bei mir auch nicht gehen, Vielleicht ein bis zwei Paar.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, wäre ich dabei.
Vieleicht wäre das ein Anreiz, nicht am Jahresende wieder 22 Ufos zu haben :mrgreen:

Liebe Grüße Gabi
:mrgreen: Dann nummeriere halt deine 12 heißesten UFOs durch und stricke die in 2018 fertig *duck und weg*

... noch mal zurück: Ich mache bei einem 12für18 Karitatv-Socken-KAL mit, heißt: Ich habe 12 Knäuel Sockenwolle aus der Sternstunden-Spendenkiste gefischt, eingepackt und nummeriert. Und jeden Monat - so der Plan - wird dann ein Paar Socken für die Spendenaktion fertig.

Bild
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Handarbeits-Moni
Beiträge: 961
Registriert: 16.10.2009 10:38

Re: Jahres-KAL 6für18 (12für18)

Beitrag von Handarbeits-Moni »

Die Anregung finde ich super.
Es gibt dann sicher viele Sockenpaare zu bewundern.
Zuletzt geändert von Handarbeits-Moni am 25.12.2017 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Franken
Moni
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Jahres-KAL 6für18 (12für18)

Beitrag von JustIllusion »

Das ist ja schön... ich freue mich, dass einige meine Idee aufgreifen
und dabei sind.

Junior wird dann am Ende des Vormonats 2 x würfen.
1 x für die Aktion 6für18 und 1 x für die Aktion 12für18.

Vielleicht nutzt ja doch noch jemand die Chance und macht mit.

Mein Grund, solche KALs mitzumachen ist ganz einfach...
Ich habe Ideen und Ideen und die möchte umsetzen, aber erst
muss noch eine Projekt fertig werden. Naja, und dann kommen neue
Ideen und so dreht sich der Kreis. Vieles, was ich vorhatte, ist einfach
verschwunden. Das ist schade.
Einige der Garne habe ich für solche Ideen gekauft und mit diesen
KALs "zwinge" ich mich dazu, die Projekte auch zu verwirklichen.
Es soll ein Ansporn sein, keine Pflicht ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Jahres-KAL 6für18 (12für18)

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo, also ich werde nach Weihnachten meine Bestände sichten und vorerst mal nur am 6für18 teilnehmen, da auf meiner 2018-Liste noch zwei Großprojekte stehen und ich leider noch anderes tun muss als stricken :( .

Melde mich also wieder, wenn ich meine Tütchen gemacht habe.

Viele Grüße

Birgit
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Jahres-KAL 6für18 (12für18)

Beitrag von JustIllusion »

Danke Sabine *drücks*

Genau so ist es Birgit.
Nicht jeder von uns kann auf Stricktreffen oder hat strickende
Verwandtschaft oder Nachbarn und so stricken wir hier in diesem
Thread zusammen, tauschen uns aus, helfen evtl. wo es nötig ist und
feuern uns gegenseitig an. Das geht auch virtuell ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: Jahres-KAL 6für18 (12für18)

Beitrag von brigitte2 »

Die Idee finde ich interessant. Habe nun in meinen Vorräten gestöbert. Würde an 6 für 18 teilnehmen wollen.
Ausgesucht habe ich 2 x Socken, 2 Tücher und 2 Pullover sollen es werden. Zeitmäßig müsste das auch klappen.
Tütchen packe ich aber erst Anfang Januar, da ich noch die Wolle für die Pullis raussuchen muss, ich weiß aber schon welche es sein soll. Wir fahren auch am 1. Feiertag über den Jahreswechsel in Urlaub.
Habe schon mal so nummeriert : 1 = Tuch bzw. Schal, , 2 = Pullover Nr.1, 3= Socke, Nr.1, 4= Pullover Nr. 2,
5 = Tuch und 6 nochmal Socke.
Mal sehen wie das hier in einem Jahr aussieht. :D
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Jahres-KAL 6für18 (12für18)

Beitrag von JustIllusion »

brigitte2 hat geschrieben:Die Idee finde ich interessant. Habe nun in meinen Vorräten gestöbert. Würde an 6 für 18 teilnehmen wollen.
Ausgesucht habe ich 2 x Socken, 2 Tücher und 2 Pullover sollen es werden. Zeitmäßig müsste das auch klappen.
Tütchen packe ich aber erst Anfang Januar, da ich noch die Wolle für die Pullis raussuchen muss, ich weiß aber schon welche es sein soll. Wir fahren auch am 1. Feiertag über den Jahreswechsel in Urlaub.
Habe schon mal so nummeriert : 1 = Tuch bzw. Schal, , 2 = Pullover Nr.1, 3= Socke, Nr.1, 4= Pullover Nr. 2,
5 = Tuch und 6 nochmal Socke.
Mal sehen wie das hier in einem Jahr aussieht. :D
Klingt spannend ;-)

Ach übrigens... wer sich jetzt noch nicht schlüssiig ist, dann aber im Laufe
des Jahres doch noch Lust bekommt einzusteigen... kein Problem.

Einfach die schon gezogenen Nummern weglassen und die anderen Projekte
entsprechend nummerieren.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Antworten