Stricken it der Strickliesel?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Stricken it der Strickliesel?

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Mein Tageskind (wird im Februar 4) kuckte mir interessiert beim häkeln zu... Dafür ist sie wohl noch zu klein, denke ich... Aber wie ist es mit einer Strickliesel??? Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt? Ich selbst habe nie länger etwas mit einer Strickliesel gearbeitet aber in jedem Fall war ich um einiges älter als ich das Gerät kennen lernte...

Die Frage ist: kann ein noch nicht 4-jähriges Kind das?

Ich bin neugierig... Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Badmad
Beiträge: 186
Registriert: 25.09.2006 12:56

Re: Stricken it der Strickliesel?

Beitrag von Badmad »

Hallo,

Mein Enkelkind - 6 Jahre alt - hatte sich eine Stricliesel gewünscht, so eine mit 4 Haken. Nach den ersten Versuchen waren uns beide einig, dass das für sie noch zu kompliziert ist. Dabei hatte ich ihr schon einen schönen Anfang gemacht, wo der Schlauch schon aus der Strickliesel hervorschaute.

Wir haben jetzt angefangen zu häkeln. Aus Luftmaschen wurde eine Schlange. Ich habe zwar noch den Faden gehalten, aber die reine Nadelarbeit hat die Kleine gemacht. Sie hatte viel Spaß an dem Nachmittag und hat später bei den Eltern geprahlt: "Ich kann jetzt häkeln."
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Stricken it der Strickliesel?

Beitrag von Kraut »

Hallo!
Ich habe meiner gerade 4jährigen Enkeltochter das Fingerstricken gezeigt, mit dicker Wolle. Sie hat das schnell kapiert und mit Hilfe wenn es mal gehakt hat eine Strickliesel Schnur gestrickt.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Stricken it der Strickliesel?

Beitrag von ähem »

Hallo Madeleine

Es heißt doch, probieren geht über studieren. Einfach mal testen, Häkeln und Strickliesel. Es gibt viel ältere Kinder, die sich damit schwertun. Solche Handarbeiten sind außerdem gut für die Feinmotorik der Hände. Vielleicht klappt es ja schon.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Stricken it der Strickliesel?

Beitrag von JustIllusion »

Hallo Madeleine,

mein Junior (7 Jahre) liebt Luftschlangenketten, diese macht er entweder
mit der Häkelnadel oder auch mit den Händen. Inzwischen sogar sehr schnell.
Manchmal nimmt er die einfach Luftmaschenkette und häkelt daraus eine
dickere.
Er hat aber auch Strickringe, mit denen er fix Schläuche fertigt.
Da muss man aber aufpassen, dass die Dinger nicht für zu dickes Garn
sind. Die Strickliesel macht ihm keinen Spaß, weil es erst mal eine
Weile dauert, bis das Ergebnis unten raus kommt.
Schau mal, hier sieht man das Ergebnis schneller ;-)
https://www.junghanswolle.de/stricken-h ... _WECHSEL=1
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Stricken it der Strickliesel?

Beitrag von Madeleine »

Danke für alle die verschiedenen Hinweise! Ich meine, ich werde besser noch etwas warten, sie wird ja erst im Februar 4 Jahre alt...

Madeleine :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
wildredrose
Beiträge: 378
Registriert: 01.08.2016 10:50

Re: Stricken it der Strickliesel?

Beitrag von wildredrose »

Dem Stimme ich zu, Madeleine.
Erst wenn dem Kind mindestens kleine
kreative Erfolge möglich sind solltest Du es
In unsere Kunst einweisen.
Misserfolge könnten Desinteresse maniifestieren!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Stricken it der Strickliesel?

Beitrag von Hotline »

Hallo Madeleine,

wenn die Kleine es ausprobieren will, lasse sie. Und wenn es noch nicht klappt, das Projekt auf die Seite legen und nach ein paar Monaten wieder anbieten. Wenn sie Interesse an Handarbeiten hat, wie wäre es mit einem Webrahmen? Dann könnte sie deine Wollreste verwenden.

Ich habe vor ein paar Jahren durch die Vermittlung eines Stoffgeschäftes eine elektrische Nähmaschine an einen Kindergarten (!) gestiftet. Uns hätten die in diesem Alter noch nicht einmal an eine Tretmaschine gelassen. Die Leiterin hat mir berichtet, dass die Kleinen schon ganz tolle Sachen nähen. Man muss da auch mal die ausgetretenen Pfade verlassen. Also, probieren lassen, was sie kann und was ihr liegt.
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Stricken it der Strickliesel?

Beitrag von Madeleine »

Ja, ich habe ja eine mal für meine Enkelinnen gekauft und die liegt eben bei mir unbenutzt im Regal... Ich habe auch das Bild im Kopf, dass man da Schnürre machen kann und zusammennähen zu Schnecken, kleine oder grössere Taschen, usw.... Aber die Kinder im Kindergarten sind halt eben doch ein paar Jahre älter als mein Tageskind mit seinen noch nicht 4 Jahren...

Danke aber für alle Meldungen und Hinweise... Ich muss nur ein wenig Geduld haben und evtl. erst mal mit einer Häkelmaschen-Kette anfangen... Da ist das Erfolgserlebnis fürs erste da...!

Liebe Grüsse, Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Stricken it der Strickliesel?

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Madeleine,

ich fand die Arbeit mit einer Strickliesel immer schwierig und bis heute tue ich mich motorisch schwer damit.
Fingerhäkeln, Fingerstricken, häkeln und stricken sind sicherlich einfacher.
Bei der Arbeit mit ausschließlich den Fingern lernt man die Maschenbildung und den Fadenverlauf auch besser und intuitiver kennen.
Daneben finde ich Häkeln auch schwieriger als Stricken.

Ich würde folgendes empfehlen:
  • zuerst Fingerhäkeln von Luftmaschenketten. Das gibt Armbänder/Freundschaftsbänder, auf die man auch Perlen aufziehen kann. Hier ist auch nicht so wichtig, ob locker, fest oder ungleichmäßig gearbeitet wird.
  • in die Luftmaschenketten kann man auch Perlen einhäkeln: einfach auf den Faden aufziehen (da die gebrauchte Garnmenge meist bekannt ist, kann man ja abschneiden und die Perlen spontan aufziehen) und in eine Luftmasche einhäkeln.
  • dann Fingerstricken auf vier Fingern, dazu gibt es schöne Videos, zB dieses: https://www.youtube.com/watch?v=YM_TPqqRkRo
  • später Fingerstricken auf den Zeigefingern, die statt Nadeln benutzt werden.
Später ersetzen die Stricknadeln bloß die Finger, weil die Maschen da nicht mehr draufpassen.

Statt Stricken auf den Fingern kann man natürlich auch Häkeln mit den Fingern ausprobieren.
https://www.youtube.com/watch?v=HyiphNBsBYY
https://www.youtube.com/watch?v=kbaZFKgJNzc
(Je nach Wolldicke und Fingern wirkt das Ergebnis sehr unterschiedlich.)

Danach sollte der Umstieg auf die Nadeln relativ einfach sein, oder?

Das Ganze darf ruhig ein paar Jahre dauern.

Viele Grüße,
Gundula
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Stricken it der Strickliesel?

Beitrag von Madeleine »

Recht herzlichen Dank, liebe Gundula!!!!

Habe mir die Links auf Lesezeichen gespeichert um sie gelegentlich meinem Tageskind zu präsentieren. Ich muss mal schauen, was sie so schon könnte und sie soll ausprobieren...

Auf die Idee, das Ganze nur mit den Fingern zu machen muss man erst mal kommen. Ich denke, dass sie das am ehesten noch hinbekommen wird... Ich werde berichten was gegangen ist.

Madeleine :wink: :wink: :wink:

P.S. Meine erste richtige Puppe hiess auch Gundula, nach einer Nachbarin die wir hatten als ich 5 war... Bei der vorherigen Puppe kam das Stroh aus den Augen... war halt Nachkriegszeit...
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Stricken it der Strickliesel?

Beitrag von Madeleine »

Danke, Monika!

Aber, wie gesagt, ich habe eine Strickliesel hier... und werde vorläufig keine neue kaufen... Aber der Hinweis, dass Dein Enkel im selben Alter ist, wie mein Tageskind ist mir sehr wertvoll als Information!

Liebe Grüsse, Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Stricken it der Strickliesel?

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Madeleine,

gern geschehen!
Hoffentlich macht es der Kleinen Spaß.

Ist ja süß, dass deine Puppe den gleichen Namen hatte wie ich. :)
Das muss ja eine sehr liebe Nachbarin gewesen sein.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Stricken it der Strickliesel?

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Monika,

mit dem Luxusmodell würde ich es vielleicht auch schaffen.
Da muss man echt nicht so viel auf einmal mit der linken Hand erledigen.
Und die Fadenspannung ist auch nicht so ein Problem. Außerdem finde ich so einen Haken besser und einfacher als das sonst übliche Stäbchen. Ich habe es früher immer mit einer Häkelnadel versucht, aber die ging dabei immer kaputt.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Stricken it der Strickliesel?

Beitrag von Tini_50 »

Meine Enkelinnen sind gerade 7 geworden. Mit der Strickliesel geht es jetzt, aber obwohl sie es wollten hatte es vorher nicht geklappt. Du musst es wirklich ausprobiern.
Das mit dem Fingerhäkeln klappt schon länger gut. Im NKD (und woanders sicher auch) gibt es so dicke Wolle. Damit konnten sie das auf Anhieb.
Viel Spaß beim Handarbeiten von Alt und Jung :-)
Tini
Antworten