Wer kann helfen? Jaques Cousteau Mütze...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Wer kann helfen? Jaques Cousteau Mütze...

Beitrag von wollgabi »

Hallo ihr Lieben
Ich habe ein Problem.
Ich soll für meine Tochter eine Mütze stricken, die sie ihrem Freund zu Weihnachten schenken möchte.
Ich habe mich für die JC Mütze entschieden, da ich sie in der Vergangenheit schon dreimal gestrickt habe.
In meinem Strickwahn ( ich dachte, ich hätte das noch im Kopf) habe ich nun 26 cm 2re/2li gestrickt. Gestern wollte ich dann mit den Abnahmen beginnen und schaute in die Anleitung. Zu meinem Schrecken habe ich festgestellt, dass das Original 3re/2li gestrickt wird.
Kann mir jemand sagen, wie ich nun die Abnahmen machen kann? Klappt das auch bei 2re/2li ?
Ich möchte jetzt nicht auf Verdacht weiter stricken, da die Mütze schwarz ist und ich schon froh bin, dass ich bis hierher ohne Fehler gestrickt habe.

Oder soll ich lieber so wie bei den Kindermützen regelmäßig in den Rippen abnehmen. Es soll auf jeden Fall am Hinterkopf anliegen und keine Zipfelmütze werden.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Ein Foto lohnt sich nicht, weil es bisher ja eh nur ein gestrickter Schlauch ist.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
fanö
Beiträge: 742
Registriert: 17.04.2008 09:18
Wohnort: NRW

Re: Wer kann helfen? Jaques Cousteau Mütze...

Beitrag von fanö »

Hallo Gabi. Du kannst so abnehmen: 1.Reihe die zwei linken Maschen links zusammen stricken. 2. Reihe: Maschen stricken wie sie erscheinen. 3. Reihe: alle rechten Maschen rechts zusammen stricken. 4. Reihe: Maschen stricken wie sie erscheinen. 5.Reihe: immer 2 Maschen rechts zusammen stricken. 6. Reihe: alle Maschen stricken wie sie erscheinen, Faden abschneiden und durch alle restlichen Maschen ziehen und gut vernähen.

Lg Claudia
Glück zu haben bedeutet auch:
kein Unglück zu haben
kiste
Beiträge: 115
Registriert: 28.06.2017 14:32
Wohnort: Erzgebirge

Re: Wer kann helfen? Jaques Cousteau Mütze...

Beitrag von kiste »

Hallöchen,

ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

http://www.woll-gefuehl.de/anleitungen/ ... eutsch.pdf
LG- kiste
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Wer kann helfen? Jaques Cousteau Mütze...

Beitrag von wollgabi »

Ich danke euch beiden.
Ich werde das so machen, wie Claudia vorgeschlagen hat.
Die Anleitung habe ich ja. Ich habe nur das falsche Rippenmuster gestrickt :mrgreen:
Danke trotzdem, kiste :D

Liebe Grüße Gabi
Antworten