Hohlstich Kellerfalte Modell 197/7

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
conny2711
Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2010 11:22

Hohlstich Kellerfalte Modell 197/7

Beitrag von conny2711 »

Hallo,

ich habe mir den Pulli mit Kellerfalte gestrickt - ist sehr schön geworden.
Nun heißt es hier : die markierten Maschen jeweils nebeneinander legen und mit Hohlstich 13 cm hoch zusammennähen. Das habe ich noch nie gemacht und weiß daher nicht was ein Hohlstich ist, wie funktioniert das?
Kennt sich jemand aus?

Viele Grüße
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Hohlstich Kellerfalte Modell 197/7

Beitrag von Kraut »

Hallo!

@ Tigerface du verwechselst Hohlsaum mit Hohlstich. Mit Hohlstich ist ein Stich in der Näherei gemeint den man nicht sehen kann.
So z.B. https://m.youtube.com/watch?v=LUmrRSLZmWI

Oh! Sehe gerade das wurde während ich schrieb schon beantwortet
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
conny2711
Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2010 11:22

Re: Hohlstich Kellerfalte Modell 197/7

Beitrag von conny2711 »

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.
Ja Brigitte, das ist der Pullover und ich habe die Naht an den markierten Maschen mal zusammengelegt, weiß aber überhaupt nicht wie ich mit der Naht beginnen soll und wo ich dann jeweils einstechen soll.
Das Video hab ich mal angeschaut, leider ist die Näharbeit der Dame so klein, dass ich kaum erkennen kann was sie da macht, da ihre Finger die Sicht z.T. verdecken. Sticht sie immer nur in den Saum wechselseitig ein?

Viele Grüße
conny2711
Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2010 11:22

Re: Hohlstich Kellerfalte Modell 197/7

Beitrag von conny2711 »

...hab auf Youtube noch eine Anleitung gefunden, ist das der Hohlstich?

www.youtube.com/watch?v=_D3ziAMLpYU
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Hohlstich Kellerfalte Modell 197/7

Beitrag von Basteline »

Diesen unsichtbaren Stich kenne ich als Matratzenstich. Denn es ist die gleiche Vorgehensweise, die wir anwenden, wenn wir 2 Strickteile mit einer unsichbaren Saht verbinden wollen.
Und diesen Stich würde auch auch im Falle dieses Pullis anwenden.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Hohlstich Kellerfalte Modell 197/7

Beitrag von Hotline »

So sehe ich das auch. Das ist der ganz normale Matratzenstich, mit dem man auch die Seitennähte eines Pullis unsichtbar zusammennäht.
Gruß Hotline
Antworten