Pullover "Simple Summer Tweed top down v-neck"

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Pullover "Simple Summer Tweed top down v-neck"

Beitrag von DorotheaP »

Heute möchte ich endlich mal wieder etwas Zeigen! Fertig ist einiges, aber die Disziplin, was das Fotografieren und Einstellen angeht, lässt doch zu wünschen übrig... :mrgreen:
Motiviert durch eine Ufo- und Restegruppe auf ravelry ist aus diesem Top aus ggh Leona (welches viele Jahre in der Kiste lag und aus dem ich nun eindeutig "rausgewachsen" bin)
Bild

und Resten von Linea Pura Organico von LanaGrossa ein Pullover geworden

Bild

Bild

Leider habe ich es nicht hinbekommen, trotz diverser Erklärungen im Internet, den Farbwechsel nach dem Ausschnitt an die Seite zu verlegen. Da sitzt bei mir immer noch das berühmte "Brett vorm Kopf". Für die Arbeit und zu Hause reicht es allemal, ich würde mich aber freuen, wenn mir trotzdem jemand eine Erklärung geben könnte. Ich mag nämlich Streifen und mittlerweile bin ich auch echt Fan von RVO geworden. Könnte also sein, dass ich nochmal in die Verlegenheit komme.
Die Anleitung ist von hier:
https://www.ravelry.com/patterns/librar ... own-v-neck
MEINE WOLLE
Stash 01/2020:__________17.844g
Verstrickt:___________________5g
Gekauft:__________________1125g
Verkauft/Verschenkt:__________0g
Gesamt:________________18.964g

Besucht mich auf ravelry!
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Pullover "Simple Summer Tweed top down v-neck"

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo,

ich find den Pulle schön. Aber mit der Stufe im Vorderteil kann ich dir leider gar nicht helfen.

Viele Grüße

Birgit
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Pullover "Simple Summer Tweed top down v-neck"

Beitrag von strick-gela »

Dorothea, der Pulli sieht doch schon ganz toll aus. Die Anleitung habe ich mir auch schon lange abgespeichert, mal sehen, wann ich dazu komme.
Wie du das mit dem Farbwechsel noch hinbekommen kannst, weiß ich gerade noch nicht, da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pullover "Simple Summer Tweed top down v-neck"

Beitrag von Hotline »

Hallo Dorothea,

dein Pulli gefällt mir, und der Farbübergang in der vorderen Mitte stört doch eigentlich nicht. Du könntest, wie Brigitte schon vorgeschlagen hat, eine Reihe Kettmaschen drüber häkeln, und zwar in der dunkleren Farbe, wie du auch den Halsausschnitt eingefasst hast. Aber nur, wenn es dich selbst sehr stört.

Ich habe jetzt die Anleitung nicht gelesen - keine Lust auf englische Anleitungen heute morgen. Ich hätte einfach nach dem Rundenschluss nach dem Halsausschnitt den Faden abgeschnitten und an der Seite neu angesetzt.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Pullover "Simple Summer Tweed top down v-neck"

Beitrag von kete »

Sehr schön geworden!
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Re: Pullover "Simple Summer Tweed top down v-neck"

Beitrag von DorotheaP »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und das Lob!
Ihr habt recht, so sehr stört der "Mittelstreifen jetzt nicht. Trotzdem würde ich es beim nächsten Mal gern richtig machen.
Verstrickung hat geschrieben:Du könntest mit einer Häkelnadel genau auf die Mittellinie Kettenmaschen häkeln ( also von unten nach oben, oder von oben nach unten )dann sieht es wie gewollt aus, ich würde es mit der dunkleren Wolle machen :)
Das könnte wirklich einen interessanten Effekt ergeben! Danke!
Tigerface hat geschrieben: Wenn du die erste Runde mit neuer Farbe beendest, setz die Nadel fuer die letzte Masche in die Masche der Runde darunter. Das gleicht die Hoehe aus und der Uebergang ist fast unsichtbar.
Das wird ausprobiert!
Hotline hat geschrieben: Ich habe jetzt die Anleitung nicht gelesen - keine Lust auf englische Anleitungen heute morgen. Ich hätte einfach nach dem Rundenschluss nach dem Halsausschnitt den Faden abgeschnitten und an der Seite neu angesetzt.
Das klingt simpel und einfach umzusetzen, da frage ich mich wieder mal, warum ich da nicht selber drauf gekommen bin... :)

Gute Tipps, die ich mir hier mitnehme!

Viele Grüße
Dorothea
MEINE WOLLE
Stash 01/2020:__________17.844g
Verstrickt:___________________5g
Gekauft:__________________1125g
Verkauft/Verschenkt:__________0g
Gesamt:________________18.964g

Besucht mich auf ravelry!
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Pullover "Simple Summer Tweed top down v-neck"

Beitrag von Manu »

ein tolles Teil ist das geworden!! gefällt mir sehr gut!!
auch die Farbzusammenstellung ist sehr schön gewählt
Hotline hat geschrieben: Ich habe jetzt die Anleitung nicht gelesen - keine Lust auf englische Anleitungen heute morgen. Ich hätte einfach nach dem Rundenschluss nach dem Halsausschnitt den Faden abgeschnitten und an der Seite neu angesetzt.
das ist natürlich eine geniale Idee! muss ich mir unbedingt merken

liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pullover "Simple Summer Tweed top down v-neck"

Beitrag von Hotline »

Genial? Eher doch pragmatisch :lol:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Re: Pullover "Simple Summer Tweed top down v-neck"

Beitrag von DorotheaP »

Manu, Dir auch vielen Dank!
MEINE WOLLE
Stash 01/2020:__________17.844g
Verstrickt:___________________5g
Gekauft:__________________1125g
Verkauft/Verschenkt:__________0g
Gesamt:________________18.964g

Besucht mich auf ravelry!
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Pullover "Simple Summer Tweed top down v-neck"

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Dorothea,

Dein Pullover gefällt mit richtig gut und die Farben passen perfekt, klasse gemacht.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Re: Pullover "Simple Summer Tweed top down v-neck"

Beitrag von DorotheaP »

Danke Gabi!

Viele Grüße
Dorothea
MEINE WOLLE
Stash 01/2020:__________17.844g
Verstrickt:___________________5g
Gekauft:__________________1125g
Verkauft/Verschenkt:__________0g
Gesamt:________________18.964g

Besucht mich auf ravelry!
Antworten