Gründl-Garne?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Landei60
Beiträge: 151
Registriert: 05.02.2014 10:12

Gründl-Garne?

Beitrag von Landei60 »

Guten Morgen!

Jetzt haben wir endlich ein Wollgeschäft am Ort :herzen: - allerdings gibt es dort "nur" Gründl-Garne.

Die "Lisa" (100 & Poly) hab ich an der Pfeilraupe ausprobiert, aber sie gefällt mir nicht so wirklich - da mag ich die Schachenmayer "Bravo" lieber (ist weicher und nur geringfügig teurer). Ich hab die Pfeilraupe mit 5,0er Nadeln gestrickt, aber sie schmiegt sich im Gegensatz zum Prototyp aus "Bravo" (mit 4,5er Nadeln) gar nicht an.

Aus der "Musica" habe ich für meine Tochter eine ärmellose Weste mit dicken Nadeln gestrickt - sieht toll aus, aber es ist ein etwas fusseliges Garn; fusselt dann natürlich auch auf meinen Baby-Enkel ab :verwirrt:

Mit der "Pacific Lace" habe ich jetzt einen Schal gestrickt, der ebenfalls richtig toll aussieht, aber auch wieder "fusselig" ist .

Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Gründl-Garnen (außer den Sockengarnen, die kenne ich schon länger)?

Wäre es eine Möglichkeit, aus dem restlichen "Pacific Lace" eine Weste im Ajourmuster zu stricken? Oder das Garn doppelt nehmen und einen Schal im falschen Patent zu stricken?

Einerseits finde ich es toll, einen Laden direkt im Ort zu haben - aber andererseits ist Stricken kein billiger Spaß, und das Ergebnis soll ja stimmen.

Die Besitzerin hat natürlich auch noch nicht alle Garne selbst getestet, und die Gründl-Seite gibt jetzt auch nicht so wirklich viel her.

Habt vielen Dank für eure Hilfe,
herzliche Grüße, Karin
Benutzeravatar
merino0501
Beiträge: 204
Registriert: 05.01.2015 19:23
Wohnort: Österreich

Re: Gründl-Garne?

Beitrag von merino0501 »

Hi - bin auch nicht wirklich zufrieden damit. Ich habe die Baumwolle - genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr - ausprobiert. Die leierte schon während des Häkelns aus. Sockenwolle ist auch recht locker gedreht, dh die Fäden drehen sich beim Stricken auf.
LG
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Gründl-Garne?

Beitrag von knittingdaisy »

Guten Morgen Karin,

ich nehme die Baumwolle sehr gern für Waschlappen. Da ist Topflappengarn meist zu störrisch für.
Ich kann allerdings nicht sagen, ob die Qualität sich geändert hat, meines ist schon länger her.
Und andere Gründl-Garne habe ich noch nicht verarbeitet, weiß nur, dass meine Mutter es früher gern genommen hat.
(Wir kamen nie so leicht daran wie du jetzt.)

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Re: Gründl-Garne?

Beitrag von Hilde »

Ich habe schon mehrmals Gründl-Garne verstrickt und war damit zufrieden, unter anderem einen Pullover in Ajourmuster und den habe ich auch in der Maschine gewaschen. Da ist nichts eingelaufen oder ausgeleiert, den habe ich gerne getragen.
Welches Garn das war weiß ich leider nicht mehr.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Antworten