Re: Eine starke Ferse - a strong heel/fertig

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Eine starke Ferse - a strong heel/fertig

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Bei Ravlery entdeckt und da ich neugierig bin und offen für Neues habe ich sie ausprobiert und bin schon jetzt ganz angetan von dieser Art Fersen zu stricken:

Bild

Bild

Die Anleitung dazu ist kostenlos und hier zufinden:
https://www.ravelry.com/patterns/librar ... trong-heel
Zuletzt geändert von Kraut am 16.11.2017 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Eine starke Ferse - a strong heel

Beitrag von JustIllusion »

Socken stricke ich keine, habe aber einige und schaue immer wieder gerne.
Einige Fersen sehen etwas seltsam aus, als würden sie nicht dazu gehören
(sorry, weiß gerade nicht, wie ich das anders ausdrücken soll).
Das hier sieht richtig chic aus, dezent.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 243
Registriert: 10.06.2016 10:08
Wohnort: Ammerland

Re: Eine starke Ferse - a strong heel

Beitrag von Stoffel »

Danke für den Tipp.
Diese Ferse sieht richtig gut aus -und vor allem sieht sie schön einfach aus.
Muss ich unbedingt beim nächsten Paar Socken probieren.
Schönes Wochenende
Chris
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Eine starke Ferse - a strong heel

Beitrag von Hotline »

Juhu, endlich mal jemand, den man direkt fragen kann. Ich hatte ja schon mal in die Runde gefragt, ob jemand diese Ferse kennt
viewtopic.php?f=9&t=65950&p=854049#p854049

was wohl nicht der Fall war. Schön, dass du die Ferse jetzt probiert hast. Ich habe die Anleitung schon ausgedruckt hier liegen und will sie demnächst mit selbstmusternder Sockenwolle testen. Ich fand nämlich, dass sich das sehr gut liest. Und wenn die dazu noch so gut sitzt wie behauptet - was will man mehr.

Wie findest du den Sitz?
Gruß Hotline
Hollie
Beiträge: 509
Registriert: 26.09.2007 17:30

Re: Eine starke Ferse - a strong heel

Beitrag von Hollie »

wollte sowieso grade Socken anschlagen, gleich mal probieren!
ein Gruß von Hollie
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Eine starke Ferse - a strong heel

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Erste Socke ist fertig und sie passt- wenigstens an meinem Fuß - sehr gut. Sie ist sehr einfach zu stricken. Ich werde die Ferse nun auch mal in verstärkter Strickart ausprobieren. Damit meine ich die Hinreihe mit jeder zweiten Masche abheben und Rückreihe alle Maschenstricken. Das müsste ich dann auf Rundstricken umändern. Mal schauen ob das funktioniert.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 243
Registriert: 10.06.2016 10:08
Wohnort: Ammerland

Re: Eine starke Ferse - a strong heel

Beitrag von Stoffel »

Hallo,
habe gestern Abend eine "Strong Heel" an einen Socken gestrickt.
So wirklich überzeugt bin ich nicht von dem Ergebnis.
OK, sie lässt sich sehr einfach stricken,
aber sie ist sehr lang (Fersenhöhe) und mir gefällt auch der lange spitze Keil nicht.
Also habe ich das Ribbelmonster :twisted: :twisted: bestellt und kehre zur guten alten Käppchen-Ferse zurück.
Herzliche Grüße :wink: :wink: und eine schöne Restwoche.
Chris
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Eine starke Ferse - a strong heel/fertig

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Danke für deine Beurteilung der Ferse. Meine Socken sind jetzt fertig, muss morgen ein Bild machen. An meinem Fuß passen sie sehr gut. Das mit der länger oder höheren Ferse ist gerade das was bei meinem Fuß die gute Passform macht da ich einen sehr hohen Rist habe.

Bild

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Eine starke Ferse - a strong heel

Beitrag von Hotline »

Danke Barbara auch an dich! Ich habe nämlich auch einen hohen Rist, und muss bei einer Bumerangferse für mich einen Zwickel einstricken.

Also wird die Ferse probiert. Allerdings habe ich gestern bei meiner vorhandenen selbstmusternder Sockenwolle beim besten Willen keinen Rapport gefunden. Ich stricke halt eben so, wie es das Knäuel hergibt.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Eine starke Ferse - a strong heel

Beitrag von Kraut »

Hotline hat geschrieben:Danke Barbara auch an dich! Ich habe nämlich auch einen hohen Rist, und muss bei einer Bumerangferse für mich einen Zwickel einstricken.

Also wird die Ferse probiert. Allerdings habe ich gestern bei meiner vorhandenen selbstmusternder Sockenwolle beim besten Willen keinen Rapport gefunden. Ich stricke halt eben so, wie es das Knäuel hergibt.
So mache ich das auch immer :wink:
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Eine starke Ferse - a strong heel/fertig

Beitrag von Hotline »

Das muss ich zu der starken Ferse mal loswerden:

Ich stricke ja noch nicht so lange Socken, und bin daher noch nicht in einem Trott, eine Lieblingsform zu haben. Ich hatte zwar zwischendrin Zweifel, ob das was werden kann; verkürzte Reihen ohne Wendemaschen - hm. Gestern habe ich die erste Ferse dieser Art fertig bekommen und anprobiert. Die Trittform sieht zwar ungewöhnlich aus, aber sie passt mindestens genauso gut wie eine Bumerangferse. Für mich hat diese Ferse nur Vorteile:

- einfach zu stricken
- keine Fummelei, um aus Perlchen Maschen aufzunehmen
- kein Stress mit Doppel- oder sonstigen Wendemaschen
- keine halbtransparenten Zwischenrunden, die bei meinen Bumerangfersen entstehen
- und, eine Sensation: keine Löcher an den Seiten!!! Null. Nix. Ich fasse es nicht.

Die Passform könnte man beeinflussen, in dem man mehr oder weniger Maschen aufnimmt. Den Zwickel (die neu aufgenommenen Maschen) könnte man auch links stricken; das sieht vielleicht eleganter aus.

Also, wenn die Socken fertig sind und die künftige Besitzerin mit der Passform auch zufrieden ist, könnte es sein, dass es meine Lieblingsferse wird.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Eine starke Ferse - a strong heel/fertig

Beitrag von Hotline »

Ich wollte euch nur mal schnell zeigen, wie der Tritt der Ferse aussieht

Bild

Die Fersenabnahmen habe ich statt rechts verschränkt ssk gestrickt, das sieht besser aus.

Die ganzen Socken könnt ihr gleich bei "Hand und Fuß" sehen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Eine starke Ferse - a strong heel/fertig

Beitrag von mamagerti »

Ich glaube, die probier ich auch mal aus, sieht sehr sauber und exakt aus. Und ich hab hier gerade ein Garn in Arbeit, bei dem die Käppchenferse den Farbverlauf dermaßen brutal unterbricht, daß ich eine andere Lösung brauche, die normale Bumerangferse paßt meinen Männern leider nicht.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Eine starke Ferse - a strong heel/fertig

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Danke fürs zeigen und den Tipp mit der Abnahme. Das werde ich dann bei der nächsten Socke auch ausprobieren. Bin immer noch von der Ferse begeistert weil sie an meinen Füße sehr gut passt.
Zuletzt geändert von Kraut am 09.12.2017 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Eine starke Ferse - a strong heel/fertig

Beitrag von wollgabi »

Hallo Barbara
Die Ferse sieht sehr interessant aus. Die muss ich auch mal ausprobieren.
Ich hatte jetzt Socken aus 8fach Sowo gestrickt. Da war es bei der Bumerangferse doch ziemlich dick mit den ganzen Doppelmaschen.
Ich werde das auf jeden Fall testen.

Luebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Eine starke Ferse - a strong heel/fertig

Beitrag von Megan »

ich habe diese Ferse auch versucht und habe sie wieder aufgeribbelt. Ich bleibe bei der Herzchenferse. Da kann ich auch selber bestimmen wie hoch der Rist werden soll. Bei selbstmusternder Sockenwolle stricke ich die Ferse meistens mit passendem, einfarbigen Garn.
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Hollie
Beiträge: 509
Registriert: 26.09.2007 17:30

Re: Eine starke Ferse - a strong heel/fertig

Beitrag von Hollie »

Ich habe ein Paar gestrickt (tatsächlich nicht schwer) und angezogen und "eingelaufen". Meine Füße sind mit der Passform leider nicht zufrieden, auf dem Fuß "wellt" es sich und die Ferse schlabbert irgendwie.
Interessanter Versuch, aber nächstes Mal wieder die übliche Käppchenferse.
ein Gruß von Hollie
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Eine starke Ferse - a strong heel/fertig

Beitrag von Hotline »

Ich hatte diese rosaorangen Socken zu Weihnachten außer Haus verschenkt und extra darauf hingewiesen, dass sie mit einer ganz anderen Ferse als sonst gestrickt sind und mich interessieren würde, wie die passt. Die Beschenkte hat mir nun ausrichten lassen, dass die Socken super (!) passen.

Ich glaube, die passen Leuten mit hohem Rist und nicht zu schmalem Fuß besser. Ich muss die Fersenart mal bei Socken für mich selbst oder für meinen Mann testen. Stricken lässt sich die Ferse sehr einfach, finde ich, und sieht sauberer aus als die Bumerangferse. Aber wenn die dann nicht passt, hat das ja keinen Wert. Als Socken fürs Bett taugen die aber allemal.
Gruß Hotline
hiltruda
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2009 22:45
Wohnort: mitten in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Eine starke Ferse - a strong heel/fertig

Beitrag von hiltruda »

Ich habe vor längerer Zeit mal eine ähnliche Ferse probiert. Leider saß sie überhaupt nicht, an der Beugestelle am Übergang von Schienbein zu Fuß war einfach zu viel Socke, da staute sich das Gestrickte in Falten. Dabei habe ich einen hohen Rist und einen breiten Tritt, sonst stricke ich die Herzchenferse.Aber ausprobieren werde ich d i e s e Ferse doch, weil ich am liebsten rechts und in Runden stricke und die kontinuierliche Streifung sehr schön finde.

Wie übrigens auch die verwendete Sockenwolle in Grünblautönen. @Kraut, um welches Garn handelt es sich da genau (oder ungenau)? Danke!
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Eine starke Ferse - a strong heel/fertig

Beitrag von Kraut »

Hallo!
@ hiltruda, ich habe die Sockenwolle Meilenweit Champion von Lana Grossa verstrickt die ich schon länger- bestimmt drei Jahre- im Vorrat hatte. Leider habe ich die Banderole nicht mehr. Bei mir sitzen die Socken gut.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Antworten