Strickmaschine Knittax M2

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Strickmaschine Knittax M2

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo,

vor einigen Wochen erzählte ich euch, dass ich von der Tante meines Mannes eine Strickmaschine bekommen würde. Endlich waren wir im Schwarzwald und haben sie abgeholt.

Natürlich gab es auch "diverse" private Unterlagen, z. B. ein Heft, in dem die Tante ihre Strickeinstellungen notiert hat. Die ersten Eintragungen sind vom April 1958, u. a. auch Notizen über den Strampelanzug vom Cousin.

Hier ist die Maschine...

Bild


dazu gab es einen Maschenwender (oben) und ein Patentstrickgerät...

Bild

natürlich gibt es auch noch Kleinteile... wobei sicher nicht alles für die Strickmaschine gebraucht wird...

Bild

Einige Lochkarten sind auch dabei um Fair Isle zu stricken; wie die aber benutzt werden, muss ich erst noch herausfinden...

Bild


So, jetzt habt ihr meine Errungenschaften gesehen, nun werde ich mich mal langsam durcharbeiten und freue mich schon darauf.

Viele Grüße

Birgit
Viele Grüße

Birgit

________________________
Wollverwertung 2019:
Start: 11090g
Ziel: 8090g
Verstrickt: -1392g
Gekauft: +0850g
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Strickmaschine Knittax M2

Beitrag von Basteline »

Gratuliere dir zu deinem "Familien"zuwachs.
Hoffenetlich schaffst du es sie beherschen zu lernen. :wink:
Ich kann da ein Lied von singen, da ich vor über 30 Jahren viel mit der Paff/Passap Duomatik 80 gestrickt habe, sie noch immer in meinem Besitz ist und ich sie nicht verkauft kriege, weil sie so sperrig ist und sich schlecht versenden läßt.
Aber noch ein Tipp: Junghans hat vor einigen Jahren eine spezielle Bereich für Strickmaschinen eingerichtet. :wink:
viewforum.php?f=24
Da passt dein Beitrag viel besser hinein und es lesn dort die Mädels mit, die selber eine Strickmaschine haben. vielleicht ist aiuch jemand dabei, die sich mit deinem Modell auskennt.
Liebe Grüße
Basteline
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Strickmaschine Knittax M2

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo Basteline,

danke für den Tipp. Wollte sie hier nur zeigen, für spezielles werde ich dann rüber wechseln ins andere Forum.

Viele Grüße

Birgit
Antworten