Neurodermitis Verträglichkeit Garne

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
purzeltrixi
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2017 16:55

Neurodermitis Verträglichkeit Garne

Beitrag von purzeltrixi »

Hallo,

ich habe seit ein paar Jahren Neurodermitis und bin aber eine leidenschaftliche Strickerin. Leider vertrage ich die Wollgarne nicht und würde gerne reine Baumwolle zum stricken verwenden. Ist es möglich bei den Modellen die angegebenen Garne durch Baumwollgarne mit gleicher Lauflänge zu ersetzen? Und was ist noch zu beachten?

Ich hoffe auf ein paar Antworten und Anregungen.

Liebe Grüße aus Österreich

purzeltrixi
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Neurodermitis Verträglichkeit Garne

Beitrag von ähem »

Hallo purzeltrixi

Man kann beim Ersetzen von Wollgarn durch Baumwolle nicht einfach ein Garn mit gleicher Lauflänge nehmen. Baumwolle hat ein anderes Gewicht als z.B. Alpaka. Baumwolle ist schwerer. Je nach dem, um was für eine Wolle es sich handelt, ergibt sich ein anderes Gewicht.
Wenn man also das Wollgarn ersetzen will, muß man eher auf die Dicke des Garns achten und somit die verwendete Nadelstärke. Wenn man dann ein Baumwollgarn gefunden hat, das der Dicke des Wollgarns entspricht, muß man ausrechnen, wieviele Meter für das zu strickende Projekt insgesamt benötigt werden. Dann kann man sich anhand der für das Baumwollgarn angegebenen Lauflänge ausrechnen, wieviele Knäuel man davon braucht, um die errechnete Gesamtlauflänge zu erhalten.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Neurodermitis Verträglichkeit Garne

Beitrag von Pickmueck »

Hallo,

ich hab keine Ahnung von Neurodermitis, aber evtl. wäre ja Microfaser was für Dich.

Wollgarne "kratzen" für mich auf nackter Haut, das mag ich gar nicht.
Deshalb nehm ich gerne Microfaser, die kratzt nicht.

Mach Dich doch einfach mal schlau, oder teste es mal aus.

Viel Glück
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Neurodermitis Verträglichkeit Garne

Beitrag von JustIllusion »

Hallo Trixi,
eine Kombination aus Baumwolle und Acryl kann ich sehr
empfehlen.
Mein Junior ist an den Armen auch sehr empfindlich,
bei diesen Garnen kratzt ihm nichts.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Neurodermitis Verträglichkeit Garne

Beitrag von Hotline »

Hallo purzeltrixi,

ich vertrage auch keine Wolle auf der Haut, und muss auf Baumwolle ausweichen. Wenn es etwas wärmer halten soll, dann nehme ich ein Baumwoll-Mischgarn mit Polyacryl.

Eigentlich müsste dir das Baukastenprinzip von Drops entgegenkommen. Kennst du doch, oder nicht?

https://www.garnstudio.com/home.php?cid=9

Dort sind die Garne in Garngruppen eingeteilt, und du kannst ein Wollgarn durch ein Baumwollgarn aus der selben Garngruppe ersetzen. Bei dickeren Garnen eventuell mit 2 Fäden eine dünneren Garnes; z.B. 2 Fäden der Garngruppe A entsprechen Garngruppe C. Schau mal rein - ist dort alles erklärt.
Gruß Hotline
Antworten