Decke XL oder XXL

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
leloo
Beiträge: 36
Registriert: 20.05.2009 01:22
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Decke XL oder XXL

Beitrag von leloo »

Meine Tochter wünscht sich zu Weihnachten eine solche Decke aus dicker "crunchy" wolle.
Es gibt die Decke teuer zu kaufen bei etsy usw., ich möchte sie aber lieber selber stricken. Die Recherche im Internet ergab nichts passendes. Hat jemand eine solche Decke gestrickt, und hat die Anleitung dazu?
Das Maschenbild ist ja einfach, es geht mir eher um Angaben, wie viel Wolle etc.

Vielen Dank
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Decke XL oder XXL

Beitrag von ähem »

Hallo Leloo

Ich habe einen Hinweis gefunden, daß die Decke mit 3 kg ungesponnenem Woll-Vorgarn gestrickt wurde.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Decke XL oder XXL

Beitrag von ähem »

Wenn man im Internet nach XXL-Decke sucht, findet man sie. Es sind große Decken mit sehr, sehr dickem Garn gestrickt.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Decke XL oder XXL

Beitrag von Sottrumerin »

Wir haben mit dem Material Sitzkissen mit Besenstielen gestrickt (eine Decke würde ich damit nie schaffen), die Fuseln ganz fürchterlich, weil es ja eigentlich ein Material zum Spinnen ist.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Decke XL oder XXL

Beitrag von Dunkelwollfee »

Urks :shock: , bist Du sicher? Ich hab mal nach der "Wolle" gesucht, da kostet das Kilo 69,- Euro und für eine Decke mit den Maßen 150x200 werden ca 4,6 Kilo gebraucht.

http://www.ebay.de/itm/Super-dicke-Meri ... 6016.l4276
LG Dunkelwollfee
Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Re: Decke XL oder XXL

Beitrag von Ronjasomi »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Urks :shock: , bist Du sicher? Ich hab mal nach der "Wolle" gesucht, da kostet das Kilo 69,- Euro und für eine Decke mit den Maßen 150x200 werden ca 4,6 Kilo gebraucht.

http://www.ebay.de/itm/Super-dicke-Meri ... 6016.l4276

Holla die Waldfee. Das ist mal eine Hausnummer. :shock:
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Decke XL oder XXL

Beitrag von ähem »

Hallo Leute

Ich frage mich, wie man sich unter einer Decke fühlt, die 4,6 kg wiegt.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
leloo
Beiträge: 36
Registriert: 20.05.2009 01:22
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Re: Decke XL oder XXL

Beitrag von leloo »

Danke für Eure Antworten.
Es geht mir nicht um diese Decke, die man bei googeln findet,
sondern im allgemeinen um eine Decke aus dickem Garn.
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Decke XL oder XXL

Beitrag von ähem »

Hallo Leloo

Das müßte man aber etwas genauer beschreiben. Ich bezeichne Garn schon als dick, wenn ich mit 4er Nadeln arbeiten muß.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Benutzeravatar
Biene50
Beiträge: 141
Registriert: 11.01.2016 19:56

Re: Decke XL oder XXL

Beitrag von Biene50 »

trixi 5
Beiträge: 94
Registriert: 08.06.2006 18:41

Re: Decke XL oder XXL

Beitrag von trixi 5 »

Beim ausrechnen der zu brauchenden Wolle schau ich auf der Bandarole nach wieviel Wolle angegeben ist zum Beispiel für einen Pulli.Ausrechnen wiegroß die Fläche vom Pulli und dann auf Decke umrechnen.
leloo
Beiträge: 36
Registriert: 20.05.2009 01:22
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Re: Decke XL oder XXL

Beitrag von leloo »

Danke für eure Antworten. Ich stelle mir eine rechteckige Decke vor, etwa 180x140, Nadelstärke 10-12.
ich habe kein Bild.
leloo
Beiträge: 36
Registriert: 20.05.2009 01:22
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Re: Decke XL oder XXL

Beitrag von leloo »

Danke. Gute Anregung.
Great Amerikan Afgan habe ich schon gestrickt, jetzt wünscht sich meine Tochter was einfaches.
mausebär
Beiträge: 88
Registriert: 18.04.2012 17:09

Re: Decke XL oder XXL

Beitrag von mausebär »

Hallo!
Ich stricke Decken immer Diagonal fange mit 5 Maschen an und nehme in jeder zweiten reihe beidseitig 1 Masche zu
.Dann kann man die Größe besser bestimmen.
Nur als Tipp.
Viel Spaß mausebär
Antworten