Anleitung gesucht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

urselbass
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2017 14:01

Anleitung gesucht

Beitrag von urselbass »

Suche Anleitung zu Modell 088/6 Babydecke aus Novata.
Wer kann mir helfen?
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von Dunkelwollfee »

Der Junghans-Kundendienst
LG Dunkelwollfee
urselbass
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2017 14:01

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von urselbass »

Vielen Dank Dunkelwollfee. Der Junghans-Kundendienst konnte mir leider nicht weiter helfen.
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von Sottrumerin »

Ich finde der Ton im Forum wird immer barscher und unhöflicher.

Die Fragestellerin hält sich kurz, sagt nurdas sie auf der Suche ist. Kein Bitte usw.

Prompt bekommt sie einen um die Ohren geknallt, dass das Kopieren und Weitergeben nicht erlaubt ist. Danach hat sie doch gar nicht gefragt.

Wir alle haben die gleiche Leidenschaft: Wolle, müssen wir uns da so anzicken?
Seid doch mal ein bisschen höflicher und nett zu einander. Bitte.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von Madeleine »

Na ja Kerstin, halt so wie es heute üblich ist: kurz und knapp... Die Handy-Meldungen sparen ja auch an allen Ecken und Enden mit den Buchstaben... :) :) :) Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von kete »

Tigerface hat geschrieben:Es ist der Hinweis darauf, dass es nicht erlaubt ist, Anleitungen zu kopieren.
Ich gehe bei einer solchen Anfrage wie hier davon aus, dass man auf eine Kopie hofft. Im umgekehrten Fall kann man sofort dazu schreiben: Wer verkauft mir das Anleitungsheft?
Jetzt mal ganz abgesehen vom Ton, zu dem ich mich nicht äußern möchte, da ich erst kurze Zeit hier bin, verstehe ich nicht das Problem. Es ist okay alte Anleitungen, die man evtl. besitzt, zu verkaufen, aber nicht sie für jemand anderen zu kopieren? Okay, dann verkaufe ich die Anleitung eben und kopiere sie vorher für mich selbst. Oder wie? :shock:
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von kete »

Tigerface hat geschrieben:setz dich bitte mal mit dem Urheberrecht auseinander.
Nö. Mein Anliegen ist: diese Bestimmung ist nicht durchsetzbar, weil nicht kontrollierbar, und kann man daher vergessen. *shrug*
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von Dunkelwollfee »

@kete: Da wäre ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig. Solche Anfragen können durchaus auch Fake-Anfragen der Abmahner sein. Und wenn Du dann eben mal schnell die Anleitung kopierst und weitergibst, kannst Du ganz böse auf die Nase fallen und eine Abmahnung kassieren. Und das möchte sicherlich keiner riskieren, das Geld kann man besser in Wolle umsetzen.

Junghans selber hat die offizielle Aussage veröffentlicht, dass von den Anleitungen keine Kopien gemacht werden dürfen und wir sind nunmal Gäste im hauseigenen Forum, also hat man sich ohne Diskussionen an die geltenden Spielregeln und Rechte zu halten, ohne Ausnahme.

Hier ist der Thread zum Nachlesen, das Verbot steht eindeutig in Post 1.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von kete »

Ja, das verstehe ich schon alles und ich bin auch nicht sehr erbaut von Raubkopien etc. Aber, wenn die Bestimmung so einfach zu unterlaufen ist, dass man sagt, okay, man darf Anleitungen secondhand verkaufen, und niemand kann logischerweise kontrollieren, ob ich mir vorher eine Kopie dieser Anleitung mache, dann ist die ganze Bestimmung mehr oder weniger für die Katz. Damit genau das bei DVDs/CDs früher nicht passierte, gab's einen Kopierschutz (der auch von einigen Leuten unterlaufen wurde), aber ich sehe nicht, wie man das bei Papier machen könnte.

Meine Frage war daher: darf man Anleitungen weiterverkaufen oder nicht? DAS war mir nicht ganz klar. - Nicht dass ich überhaupt irgendwelche Anleitungen besäße, weil ich die eh nicht verstehe. Nur theoretisch.
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von kete »

Tigerface hat geschrieben:Man darf auf jeden Fall die Arbeit anderer Menschen respektieren!
Eine Anleitung schreibt sich nicht eben mal so zwischen Suppe und Kartoffeln.
Was meine Frage wieder nicht beantwortet.
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Im Prinzip kannst du, was du legal erworben hast, auch wieder verkaufen, verschenken oder verleihen nur nicht kopieren und weitergeben. für dich selber kannst du Kopien machen.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von kete »

Kraut hat geschrieben:Hallo!

Im Prinzip kannst du, was du legal erworben hast, auch wieder verkaufen, verschenken oder verleihen nur nicht kopieren und weitergeben. für dich selber kannst du Kopien machen.

Aha. Siehste. Das scheint doch mal ein logischer Ansatzpunkt. :D Dankeschön!
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von Kraut »

Tigerface hat geschrieben:
Kraut hat geschrieben:Hallo!

. für dich selber kannst du Kopien machen.
wenn du das Original behaeltst.
Du kannst dir z.B. eine Kopie machen als Arbeitsblatt, auf das du deine Notizen machst.

Ansonsten erschliesst sich mir der Sinn deiner Frage nicht.
Wenn du fertig bist mit stricken, haekeln oder sonstwas, kannst du dein Heft verkaufen. Und wenn du eins gekauft hast und du fertigst nichts daraus,kannst du das auch verkaufen. Aber warum Kopien ziehen?
Fuer etwas, das fertig ist oder fuer etwas, was du eh nicht stricken willst?
Oder warum willst du eine Anleitung weiterverkaufen, wenn du noch mal danach stricken willst?
das hat noch gefehlt danke für den Nachtrag! Jetzt müsste eigentlich alles klar sein :wink:
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von Madeleine »

Also ICH habe zwar die Anleitung von Junghans nicht, kann sie also weder verschenken noch verkaufen und auch nicht kopieren...

Aber: wenn es die Decke ist die auf dem Foto erscheint wenn Du bei Google "Baby-Decke aus Novata" eingibst, dann kann ich doch helfen, weil es ein ganz einfaches Muster ist, was ich auch bei Drops oder in einem meiner Hefte finde. Da schreibe ich die Anleitung ab und schicke sie Dir per PM (GESCHENKT)!!!

Ist das auch verboten?

Du kannst ja nachsehen ob Du so eine ähnliche Decken-Anleitung bei Drops findest:

https://www.garnstudio.com/search.php?a ... =3&lang=de

Wenn nicht, dann kontaktiere mich per PM... dann schreibe ich Dir selbst eine Anleitung für eine Decke...

Viel Spass beim stöbern! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Genau zu dieser Decke gab es hier schon mal eine Thread :

viewtopic.php?f=9&t=65410

und wenn es diese Decke ist brauchst du dazu keine Anleitung die kann man auch nach "Bild" stricken.

https://www.google.de/search?q=Modell+0 ... HYd87HEBcM:
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von kete »

Madeleine hat geschrieben:Also ICH habe zwar die Anleitung von Junghans nicht, kann sie also weder verschenken noch verkaufen und auch nicht kopieren...

Aber: wenn es die Decke ist die auf dem Foto erscheint wenn Du bei Google "Baby-Decke aus Novata" eingibst, dann kann ich doch helfen, weil es ein ganz einfaches Muster ist, was ich auch bei Drops oder in einem meiner Hefte finde. Da schreibe ich die Anleitung ab und schicke sie Dir per PM (GESCHENKT)!!!

Ist das auch verboten?

Du kannst ja nachsehen ob Du so eine ähnliche Decken-Anleitung bei Drops findest:

https://www.garnstudio.com/search.php?a ... =3&lang=de

Wenn nicht, dann kontaktiere mich per PM... dann schreibe ich Dir selbst eine Anleitung für eine Decke...

Viel Spass beim stöbern! Madeleine
Das ist z.B. so ein Fall: Jemand möchte eine Anleitung aus dem Jahre Kruch, die selbst der Herausgeber nicht mehr vorliegen hat. Was verliert der Herausgeber jetzt, wenn jemand anderes die weitergibt, in welcher Form auch immer?
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von Madeleine »

Es geht halt wieder mal lediglich UMS PRINZIP!!!! Den Verstand musst Du wegsperren... wie so oft im Leben!

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von kete »

Madeleine hat geschrieben:Es geht halt wieder mal lediglich UMS PRINZIP!!!! Den Verstand musst Du wegsperren... wie so oft im Leben!

Madeleine
Das wird schwierig. Ich bevorzuge es, wenn ich Dinge logisch nachvollziehen kann. 8)
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von ähem »

Logik kann man nur in der Mathematik und der Physik anwenden. Aber könnte nicht ein Administrator etwas zu dem Thema schreiben?
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von Dunkelwollfee »

Die Administratoren/Moderatoren im Forum hier machen das neben ihrer normalen Tätigkeit bei JH, die Mädels sind um die Zeit hoffentlich bei ihren Familien zu Hause.

Den Diskussionsthread rund um das Thema hatte ich ja schon weiter oben verlinkt.


@urselbass: Falls Du hier nochmal auftauchen solltest, diese Decke von Drops ist so ähnlich, falls es die Decke sein sollte, die die Mädels schon vorher verlinkt haben, Du musst lediglich das Perlmuster weglassen.

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=3961&cid=9
LG Dunkelwollfee
Antworten