Anleitung gesucht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von Hilde »

Vielleicht versteht man es noch mal besser, wenn man es anders herum sieht:

Jemand hat eine Idee für ein Strickteil, macht sich Gedanken bezüglich Gesamt-Aussehen und Maschenzahl usw., tüftelt und probiert herum, dass z.B. die Muster gleichmäßig verteilt sind usw., arbeitet dieses Teil und erstellt ein Arbeitsblatt, was dann als Anleitung genutzt werden kann - und dann kommen andere und sagen: oh wie super! das will ich auch haben/machen usw. - gib mir das , bitte.
Warum sollte diese Person das dann einfach so weggeben?
Wenn das Entwerfen und Erstellen von (in unserem Fall) Stricksachen so einfach wäre, könnte man vieles einfach so nach Abbildung nacharbeiten. Da das nicht so ohne weiteres klappt, merkt man, was an Vorarbeiten in einem fertigen Teil stecken kann.

Genau so, wie man ein Entgelt erwartet, wenn man außer Haus arbeiten geht - und das nicht aus Gefälligkeit tut , genau so steht auch jemand ein Entgelt zu, der etwas erarbeitet hat und auch der Schutz, dass sein 'Gedankengut' nicht einfach vervielfältigt und kostenlos herum gereicht wird.
Niemand möchte umsonst, also unbezahlt, arbeiten (gehen).
Das es mit den heutigen Mitteln immer leichter möglich ist, sich kostenlos zu bedienen, macht es nicht richtiger.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von kete »

Das war aber nicht Gegenstand der Diskussion, daher in diesem Falle irrelevant.
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von kete »

Niemand hat vorgeschlagen 'frische' Anleitungen, die irgendwer gerade im Schweiße seines Angesichts mühsam zusammengeklöppelt hat, zu kopieren und weiterzugeben - womöglich noch gegen Bares. Es ging hier um 'alte' Anleitungen, die selbst der ehemalige Herausgeber nicht mehr vorliegen hat.
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von Kraut »

kete hat geschrieben:Niemand hat vorgeschlagen 'frische' Anleitungen, die irgendwer gerade im Schweiße seines Angesichts mühsam zusammengeklöppelt hat, zu kopieren und weiterzugeben - womöglich noch gegen Bares. Es ging hier um 'alte' Anleitungen, die selbst der ehemalige Herausgeber nicht mehr vorliegen hat.
Dann warte doch einfach noch ein paar Jährchen :wink: , denn das Urheberrecht erlöscht erst nach 70 Jahren.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von Sottrumerin »

Nein, 70 Jahre nach Ableben des Verfassers,
siehe hier:

http://tichiro.net/?p=3151

Tina Hees hat in ihrem Blog mal toll darüber geschrieben.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von kete »

DAS war sehr informativ und interessant. Danke für den Link! Im Zweifelsfalle werde ich dann so verfahren: 'Hier würde ich mich einfach auf meinen gesunden Menschenverstand verlassen und auf mein Gewissen hören.'
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von knittingdaisy »

In diesem Zusammenhang ist auch
https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xa ... 6679970724
interessant, insbesondere §53 und §54.
urselbass
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2017 14:01

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von urselbass »

Vielen Dank an Madeleine und Barbara für die hilfreichen threads.
Hätte ich gewusst, wieviel Staub ich mit einer von mir harmlos gemeinten Anfrage aufwirbele, wäre ich nicht dem Forum beigetreten und hätte mir anders geholfen.
Der Ton hat mich durchaus erschreckt. Nichts für ungut.
Viele Grüße
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von kete »

Und schon wieder einen Interessenten erfolgreich abgewimmelt! Unwahrscheinlich, dass Urselbass nun jemals eine Anleitung von irgendwem hier im Forum kaufen wird. Aber wer braucht schon neue Kunden, gell? Hauptsache es wurde nichts kopiert.
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von Madeleine »

Na ja, man muss halt seine Anleitungen selbst verfassen und sie dann auch geschäftsmässig in der Rubrik "ich biete" hier anbieten... Dann bekommt man vielleicht weniger Ärger...

Für "Hilfsbereitschaft" müsste vielleicht eine eigene Rubrik geschaffen werden... Aber wie kann man im Notfall beweisen, dass man die Anleitung auch wirklich selbst gemacht hat...??? Die Beweisführung scheint mir schwierig bis unmöglich...

Ich stricke oder häkle so gut wie immer nach meinem eigenen Kopf und stelle meine eigene Anleitung gerne zur Verfügung an diejenigen die das gut finden... Ich habe bisher noch nicht darüber nachgedacht, ob das "geschäftsschädigend" für diejenigen sein könnte die davon leben (müssen???)... Das müsste ich wohl ändern... Vielleicht mit einem Zusatz bei der Vorstellung im Forum, dass die näheren Angaben nur bei mir selbst zu bekommen sind... und meine Mailadresse im Profil angeben...

:wink: :wink: :idea: :| :| :D Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von kete »

Naja. Könnte man auch als Schleichwerbung verstehen, oder? Wie war das? 'Kommerzielle Beiträge werden umgehend gelöscht.'

Andererseits, wäre ich der Hausherr, würde ich es mir verbitten, dass *meine Kunden* hier von anderen Forumsmitgliedern abgebürstet werden. Würde jemand nach einer Anleitung fragen, die so verjährt ist, dass ich sie gar nicht mehr habe, würde ich auf mein Forum verweisen. Vielleicht hat einer der netten und hilfsbereiten Teilnehmer sie noch vorliegen und kann weiterhelfen? Und da ich ja nicht verkaufen kann, was mir nicht mehr vorliegt, hätte ich gar nichts dagegen, wenn sich mein Kunde die gewünschte Anleitung auf dem Sekundärmarkt besorgt. Wird der Kunde dann auf das fertige Strickteil angesprochen, wird er nämlich trotzdem sagen: 'Das ist eine Anleitung von Junghans.' Werbung! Und ganz kostenlos. Und der so geschaffene Goodwill ist mit Geld gar nicht zu bezahlen. Kostenlose Meinung von jemand, der lang genug im PR-Bereich gearbeitet hat, um ein klitzekleinbißchen davon zu verstehen.
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von kete »

....just stuff your own face!
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von Basteline »

Und nun schieb ich noch was nach:
Für eine solch unhöfliche, kurzangebundene Anfrage, egal wieviel Buchstaben ein olles Handy vorrätig hat, opfere ich auf gar keinen Fall ein Stück meiner Lebneszeit, um die Anleitung in meinen Unterlagen zu suchen, sie ihr anzubieten, und geschweige denn, dass ich meine Zeit dafür hergebe die Aneitung nach einem Bild für die Fragende zu schreiben. So weit kommt es noch.

Gerne helfe ich bei netten Anfragen, und ist jemand in der Notsituation, dass genau das Gesuchte nicht mehr zubekommen ist, ich die Anleitung besitze, und ich sie nicht mehr brauche, JA!! dann suche ich sie raus und gebe gerne ab!
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von Basteline »

kete hat geschrieben:Naja. Könnte man auch als Schleichwerbung verstehen, oder? Wie war das? 'Kommerzielle Beiträge werden umgehend gelöscht.'

Andererseits, wäre ich der Hausherr, würde ich es mir verbitten, dass *meine Kunden* hier von anderen Forumsmitgliedern abgebürstet werden. Würde jemand nach einer Anleitung fragen, die so verjährt ist, dass ich sie gar nicht mehr habe, würde ich auf mein Forum verweisen. Vielleicht hat einer der netten und hilfsbereiten Teilnehmer sie noch vorliegen und kann weiterhelfen? Und da ich ja nicht verkaufen kann, was mir nicht mehr vorliegt, hätte ich gar nichts dagegen, wenn sich mein Kunde die gewünschte Anleitung auf dem Sekundärmarkt besorgt. Wird der Kunde dann auf das fertige Strickteil angesprochen, wird er nämlich trotzdem sagen: 'Das ist eine Anleitung von Junghans.' Werbung! Und ganz kostenlos. Und der so geschaffene Goodwill ist mit Geld gar nicht zu bezahlen. Kostenlose Meinung von jemand, der lang genug im PR-Bereich gearbeitet hat, um ein klitzekleinbißchen davon zu verstehen.
Würde jemand nach einer Anleitung fragen, die so verjährt ist, dass ich sie gar nicht mehr habe, würde ich auf mein Forum verweisen
Und in diesem Fall kann derjenige bei JH anfragen, ob die Anleitung von denen frei gegeben wird.
Ist hier nämlich auch schon einge Male so getätigt worden.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von kete »

Ja, siehst Du, geht alles, wenn man nett und hilfsbereit ist so wie Du. Ich empfand die Anfrage übrigens gar nicht als unhöflich. Kurz und knapp, ja, aber nicht unfreundich.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von Basteline »

Siehst du, und ich finde den heutzutage getätigten Minimalismus unmöglich! :shock:
Ein klein wenig mehr Höfflichkeit hat noch keinem Menschen geschadet.
Wie von mir schon geschreiben: dafür reichen sogar die Buchstaben eine kleinen Handy aus. :lol:
Und zum Thema "Raubkopieren" oder kopien ienfach weiterreichen ist shcon alles geschreiben worden und genau meine Meinung.
Und Fakeanfragen zu Anleitungen, um uns aus der Reserve zu locken, sich schon von ettlichen Anwälten getätigt worden. Bzw. von denen in Auftrag gegeben....
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Re: Anleitung gesucht

Beitrag von Hilde »

Madeleine hat geschrieben: Ich stricke oder häkle so gut wie immer nach meinem eigenen Kopf und [*] stelle meine eigene Anleitung gerne zur Verfügung [*] an diejenigen die das gut finden... Ich habe bisher noch nicht darüber nachgedacht, ob das "geschäftsschädigend" für diejenigen sein könnte die davon leben (müssen???)... Das müsste ich wohl ändern... Vielleicht mit einem Zusatz bei der Vorstellung im Forum, dass die näheren Angaben nur bei mir selbst zu bekommen sind... und meine Mailadresse im Profil angeben...

:wink: :wink: :idea: :| :| :D Madeleine
* Das ist der Unterschied! Wenn du selbst eine Strickanleitung herstellst, dann kannst du damit machen was du willst: sie kostenlos oder gegen Entgelt anbieten - aber auch das kopieren, abschreiben usw. ohne deine Erlaubnis verbieten. Dann kannst du darüber bestimmen.
Dann hast du das Urheberrecht.


Wenn die Anleitung von einer anderen ist, dann kann sie darüber entscheiden, ob und wie und zu welchen Bedingungen diese genutzt werden darf.
Dann hat sie das Urheberrecht.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Antworten